Krabbelgruppen für Erwachsene
Pseudobildungsträger in der Kritik

https://www.beispielklagen.de/bilder2/zdfzoom,27.09.2019.jpg
2Bilder
  • https://www.beispielklagen.de/bilder2/zdfzoom,27.09.2019.jpg
  • hochgeladen von Ulrich Wockelmann

Vor wenigen Tagen telefonierte ich mit einer Person, die von einer "Zwangseinweisung" in eine dubiose und sinnfreie Maßnahme berichtete.

Diesem Thema folge ich schon länger. Solche nutzlosen Maßnahmen umschreibe ich gern als   "Krabbelgruppen für Erwachsene".
Maßnahmen helfen entweder nachhaltig dem Betroffenen oder werden zur Statistikfälschung missbraucht.

Wie die Arbeitslosenstatistik gefälscht wird

"Wer fehlt in der Arbeitslosenstatistik? Wer sich nicht zur Arbeitssuche meldet, taucht in der Statistik nicht auf. Gleiches gilt für alle, die nicht mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten könnten oder wollen. Auch wer krankgeschrieben ist, fällt in dieser Zeit aus der Statistik. In der Arbeitslosenstatistik fehlen aber vor allem jene, die durch Instrumente der Arbeitsmarktpolitik gefördert werden. Das betrifft die Fort- und Weiterbildung genauso wie Trainings- und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Wer einen Ein-Euro-Job hat oder einen Gründungszuschuss erhält, ist damit offiziell nicht arbeitslos. In der Statistik fehlen zudem alle Personen ab einem Alter von 58 Jahren, die mindestens seit zwölf Monaten Arbeitslosengeld II beziehen und in dieser Zeit keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung angeboten bekommen haben. Zusätzlich streicht die Arbeitsagentur alle aus der Statistik, die eine Vermittlung erschweren, weil sie ihre Pflichten bei der Jobsuche nicht erfüllen - zum Beispiel, weil sie nicht oder nicht zeitnah dazu bereit sind, an Maßnahmen der Arbeitsagenturen teilzunehmen, oder weil sie sich weigern, eine "zumutbare Beschäftigung unter den üblichen Bedingungen des für sie oder ihn in Betracht kommenden Arbeitsmarktes" anzunehmen."
Was die offizielle Statistik verbirgt Von David Rose, tagesschau.de, 20.06.2022

Wie eindrucksvoll hatte das Team Wallraff den Unsinn einiger Maßnahmen demaskiert und unzumutbare Zustände vorgeführt.

Und es hat mir Spaß gemacht am 25.09.2019 an einem Film von Patrick Stegemann für ZDFzoom mit zu machen "Weiterbildung ohne Sinn - Was sich bei Hartz IV ändern muss(Video, 28:58 min). Ich konnte ihm eine Betroffene vermitteln, die ein wenig über die Euro-Schule Iserlohn erzählen konnte. Auf Rückfrage nach Lehrplänen wurde sogar behauptet: "Selbstverständlich liegt jeder Bildungsmaßnahme ein Lehrplan zugrunde [...] und der Personaleinsatz in den Bildungsmaßnahme ist nachweisbar sichergestellt."   Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass der Beweis dafür nie erbracht wurde.

Nur kritikfähig zeigt bei der Euro-Schule Iserlohn niemand. Nach einer Beschwerde wurde ich aufgefordert ein von mir verwendetes Symbolbild zu entfernen.

https://www.beispielklagen.de/bilder2/zdfzoom,27.09.2019.jpg
Autor:

Ulrich Wockelmann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.