Holzheide

Beiträge zum Thema Holzheide

Überregionales
Handlungsbedarf sehen Bürgerverein "Mein Ickern" und EUV Stadtbetrieb rund um den alten Bunker an der Holzheide. Foto: Thiele

Ickern: "Schlimmer als gedacht!"

"Hoffentlich reicht das Geld!" Der Zustand der Gehwege zwischen Ickerner Marktplatz und AWO-Seniorenheim am Ickerner Knoten sei schlimmer als gedacht. Diesen Eindruck hätten Vertreter des EUV Stadtbetriebs bei der Ortsteilbegehung am Mittwoch (24. Januar) gewonnen. Das ließ Marc Frese, Vorsitzender des Bürgervereins, auf Nachfrage des Stadtanzeigers als Gesamtbilanz der Begehung wissen. Ausbesserung bis Mai Anlass für die Begehung, an der auch Vertreter des Bürgervereins teilnahmen, war unter...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.01.18
Überregionales
Ein Teil des Bürgersteiges unweit des Bunkers an der Holzheide ist wegen des Wildwuchses nicht nutzbar.

Kein Durchkommen am Bunker

Keinen schönen Anblick bietet die Umgebung unweit des Bunkers an der Holzheide in Ickern. "Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis hier Ratten gesichtet werden", sagen Anwohner. Und sie hoffen, dass endlich Abhilfe geschaffen wird. Durch den Pfingststurm Ela seien unweit des Bunkers zahlreiche Büsche und Bäume zerstört worden. Das Ganze ist nun zwei Jahre her. "Abgestorbene Bäume und Sträucher reichen bis zum Bürgersteig. Inzwischen sind sie von Brombeeren und Wildwuchs, der sich seinen Weg...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.08.16
  • 1
Überregionales
Viele Geschichten hatten unsere Leser zum Bunker an der Holzheide zu berichten. Foto: Breuner | Foto: Breuner

Bunker in Ickern: Leser erinnern sich

„Was wissen Sie über den Bunker an der Holzheide in Ickern?“ Nachdem wir diese Frage in der Stadtanzeiger-Ausgabe vom 19. Februar gestellt hatten, ließen uns viele Leser an ihren Erinnerungen teilhaben. Hier lesen Sie nun den letzten Teil der Geschichten rund um den Bunker. Karl Behrendt war als Sicherheitshauer auf der Zeche Victor 3/4 tätig und bekam den Auftrag, den Stollen von der Zeche bis zum Bunker an der Holzheide neu zu sichern. „In diesem Stollen musste ich die gebrochenen Stempel und...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.03.14
Überregionales
„Eingerahmt von Blättern und Sträuchern, bemerkt man den Bunker erst auf den zweiten Blick“, sagt Brigitte Breuner. Sie brachte mit ihrer Frage nach der Geschichte des Bunkers den Stein ins Rollen. Foto: Breuner | Foto: Breuner

„Immer in Lebensgefahr“: Erinnerungen an den Bunker an der Holzheide

„Was wissen Sie über den Bunker an der Holzheide in Ickern?“ Nachdem wir diese Frage in der Stadtanzeiger-Ausgabe vom 19. Februar gestellt hatten, ließen uns viele Leser an ihren Erinnerungen teilhaben. Hier lesen Sie nun den zweiten Teil der Geschichten rund um den Bunker. „Von der Lakestraße bis zum Bunker waren es 200 bis 300 Meter“, erinnert sich Günter Bojak. Damals war er vier Jahre alt. „Wenn die Flieger im Anmarsch waren und der Fliegeralarm kam, wurde es Zeit für uns, in den Bunker zu...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.03.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.