Lange Straße Habinghorst

Beiträge zum Thema Lange Straße Habinghorst

Politik

Artikel "Lange Straße: Wenn Öffnung, dann Umbau" in der Ausgabe vom 11.Juni 2016

Ist eine Öffnung von der B235 her wirklich das "Allheilmittel" zur Wiederbelebung der Lange Straße ? Dieser Überzeugung scheint der Ein' oder Andere tatsächlich zu sein. Aus meiner Sicht muß erst einmal das Angebot im Allgemeinen verbessert werden. Mit Gewerbe und Artikeln, die eher in eine 'B' oder 'C' Lage zu versetzen sind, wird die Öffnung nur eines bewirken: Das man schneller nach Ickern kommt ! Wie dem auch sei, öffentlich wird nun vom Bürgermeister zunächst einmal eine Mindestsumme von...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.06.16
  • 5
  • 1
Überregionales
Symbolisches Banddurchschneiden mit Bürgermeister Johannes Beisenherz sowie Vertretern der Inwerb, des Bürgervereins, des Stadtteilbüros und der Verwaltung.
4 Bilder

Lange Straße wieder eröffnet

„Ich hoffe, dass wir endlich das darstellen, was wir wirklich sind. Es gibt sehr viele Kapazitäten und Kompetenzen auf dieser Straße“, erklärte Axel Bleck, Vorsitzender des Bürgervereins „Habinghorst! e.V.“ Nach 18-monatigem Umbau wurde die Lange Straße am Sonntag (3. Mai) mit einem großen Fest wieder eröffnet. Und zahlreiche Besucher schauten vorbei. Anderes Bild „Es war notwendig, dass diese Straße ein anderes Bild erhält“, sagte Bürgermeister Johannes Beisenherz in seiner Eröffnungsrede. Nun...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.05.15
  • 1
Politik
2 Bilder

Lange Straße: Unglaublich !!!

Es ist tatsächlich wahr, der zweite Bau-Abschnitt der Lange Straße wird seit heute morgen asphaltiert !Da hat man dann wohl auch mittlerweile bei der ausführenden Firma realisiert, dass mehr "Man-Power" die Sache auch gewaltig nach vorne treibt. Nicht nur, dass der erste Abschnitt nun wohl asphaltiert ist, der zweite Abschnitt zwischen Hugo- und Kampstraße wird nun ebenfalls mit einer Oberfläche versehen. Das hätte ich nun nach dem bisherig schleichenden Fortschritt tatsächlich nicht erwartet....

  • Castrop-Rauxel
  • 04.09.14
Politik
Auf ca. 80 Metern Länge liegen "schon" beidseitig die Randsteine.
2 Bilder

Baustelle "Lange Straße": Tatsächlich Fortschritt zu beobachten !

Man kann es nach all' dem "Gebummel" kaum glauben: Es geht langsam voran ! Scheinbar hat mein Leserbrief in der örtlichen Tagespresse mit deutlicher Kritik an der Bauleitung wohl doch den Einen oder Anderen "wachgerüttelt". Bei der heutigen Wahrnehmung meiner Rechte als Wahlberechtigter ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, meine "Lieblingsbaustelle" zu inspizieren. Und siehe da, es hat sich etwas getan. Auf ca. 80 Metern sind die Randsteine plus Regenablaufrinne verlegt, die Baustelle selber...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.06.14
Politik
5 Bilder

Ewige Baustelle Lange Straße ?

Wie lange soll es wohl dauern ? Diese Frage stellte ich mir heute morgen. Auf dem Gang zum "Wahllokal" hatte ich mal wieder die Gelegenheit, mir diese Baustelle anzuschauen. Im ersten Bauabschnitt ist streckenmäßig ca. zur Hälfte (wohlwollend geschätzt) die alte Straßendecke aufgenommen und entfernt worden. Es ist Schotter aufgefahren und nach nicht erkennbarem Muster verteilt und partiell verfestigt. Es sind noch keine Regenwasserablaufkästen (sog. Gullis) eingesetzt noch deren Einbauorte...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.05.14
Politik

Ist Castrop-Rauxel die Patenstadt Schildas ?

Zitat aus der örtlichen Tagespresse vom 11.02.2014: "In Politik und Verwaltung feiert man lieber die zweifelsfrei auch vorhandenen Erfolge [...] die grüne Achse an der Kampstraße" Zitat-Ende Dazu habe ich auch eine Meinung: Man kann erahnen, warum der Filialleiter bei Optik Trompeter Chancen sieht. Hofft er eventuell auf Folgegeschäfte für "rosarote" Brillen der entsprechenden Kundschaft ? Wenn man sehenden Auges diese Achse entlang geht, sieht man, dass so Einiges doch im Argen ist. Da wären...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.02.14
Politik
Hmmm, in diese Richtung nur einer, der auf irgend etwas wartet ...
2 Bilder

Trödelmarkt, Lange Straße

oder : Ja wo laufen sie denn, ja wo denn nur ? Für heute war ja mal wieder ein Trödel auf der Lange Straße geplant. Ob er auch stattfindet ? Jedenfalls stellte sich heute um ca. 10:00 Uhr die optische Situation so, wie auf den Bildern zu sehen, dar. Selbst für die Trödler scheint die Lange Straße (momentan ?) nicht mehr interessant zu sein.

  • Castrop-Rauxel
  • 09.02.14
  • 1
Politik

Lange Straße - (the never ending story ??) - Teil 2

Auf der Facebook-Seite von Nils Bettinger (Fraktionsvorsitzender der FDP) findet sich folgende Nachricht von ihm, datiert vom 06.02.2013, 13:18 Uhr: Zitat: Achso... falls irgendwer den Eindruck hat, mir geht's nur um das Schauspiel: Ich versuche seit dem 29.01.2014 Antworten auf Fragen zum Projekt Soziale Stadt Habinghorst zu bekommen. Sowohl im B3, als auch im HFA hat man nach der ersten Frage quasi sofort scharf auf mich geschossen - niemand hat die Fragen beantwortet. Kein Schriftführer hat...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.02.14
Kultur
Indien
4 Bilder

Schaufensterwelten

Schließen Sie sich dem Habicht aus dem Horst (Habinghorst) und seinem kulturellen, festlichen Treiben an. Am 01. Februar 2014 um 11 Uhr wird das Stadtteil-Projekt "Schaufensterwelten" mit dem Thema "Kulturen" auf der Lange Straße 73 eröffnet. Alle sind herzlich eingeladen! Die 4 Schaufenster (Spanien, Indien, Bosnien/Serbien und Afghanistan) tauchen bis zum 02. März 2014 nach Einbruch der Dunkelheit in ein wechselndes, farbiges Licht. Franz Niewelt und Peter G. Schäfer organisieren und betreuen...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.01.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.