siedlergemeinschaft

Beiträge zum Thema siedlergemeinschaft

Reisen + Entdecken
Bürgermeister Dirk Lukrafka (Mitte) und Dennis Schieferstein vom Geschäftsbereich Grün & Friedhöfe der TBV (links) mit Verantwortlichen der Siedlergemeinschaft Langenhorst auf dem neu gestalteten Spielplatz an der Langenhorster Straße 89.

Nach vier Monaten wieder zum Spielen freigegeben
Vier neue Spielgeräte für den Langenhorst

Der Spielplatz im Langenhorst wurde nach vier Monaten Bauzeit mit neuen Spielgeräten wieder zum Spielen und Toben freigegeben. In Zusammenarbeit mit der Siedlergemeinschaft Langenhorst haben die Technischen Betriebe Velbert (TBV) das rund 1.200 Quadratmeter große Gelände umgestaltet. „Es gibt vier neue Spielgeräte. Die Tischtennisplatte und der Reifenschwinger konnten aus dem früheren Bestand übernommen werden. Ich bin sicher, dass sich Kinder und Eltern hier sehr wohlfühlen werden“,...

  • Velbert
  • 11.08.20
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Foto: René Tuttass

Aktion der Siedlergemeinschaft Langenhorst
Besucher kamen gerne ins Weihnachtsdorf

Kleine Holzbuden und funkelnde Lichter im Außenbereich, eine schöne Atmosphäre und winterliche Gerüche in den Räumlichkeiten, eine ausgelassene Stimmung sowie weihnachtliche Klänge auf dem gesamten Gelände - das Weihnachtsdorf, das die Siedlergemeinschaft Langenhorst zum wiederholten Mal durchführte erfreute sich auch 2018 großer Beliebtheit. Nicht nur Nachbarn aus der unmittelbaren Umgebung des Siedlerhauses an der Langenhorster Straße 89, sondern auch weitere Bürger aus der Stadt kamen bei...

  • Velbert
  • 17.12.18
LK-Gemeinschaft
Foto: Ulrich Bangert

Nach der Musik gab es Appeltaat

Das Appeltaatenfest des Bürgervereins Hetterscheidt auf dem Hof der Gerhard-Tersteegen-Schule wurde durch deren Kinder musikalisch eröffnet. Danach konnten sich die Besucher am Apfelkuchen und anderem Gebäck laben, das von Hetterscheidter Hausfrauen sorgfältig zubereitet wurde. Die Siedlergemeinschaft Hetterscheidt sorgte mit Deftigem vom Grill für die Unterlage eines herbwürzigen Bierchens.

  • Heiligenhaus
  • 04.09.18
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert
2 Bilder

Gemütliches Weihnachtsdorf im Langenhorst

Wenn es schon in der Velberter Innenstadt keinen Weihnachtsmarkt gab, so hatte doch die Siedlergemeinschaft Langenhorst ein kleines Weihnachtsdorf aufgebaut. Zum zweiten Mal drängten sich am dritten Adventswochenende kleine Hütten rund um das Gemeinschaftshaus, die nicht nur von den Langenhorstern besucht wurden. Höhepunkt für die Kinder war der Auftritt des Nikolauses, der sogar von zwei Engelchen begleitet wurde.

  • Velbert
  • 19.12.17
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert
3 Bilder

Langenhorst wurde zum Weihnachtsdorf

"Hier ist es stimmungsvoller als in der Stadt", sagten viele Besucher des Langenhorster Weihnachtsdorfes. Zum zweiten Mal hatten die Siedlergemeinschaft Langenhorst zu einem Weihnachtsmarkt auf dem Außengelände des Gemeinschaftshauses eingeladen. Bei Glühwein, Weihnachtsbier und "Langenhorster Schneeflöckchen" sowie deftigen und süßen Leckereien kamen nicht nur die Langenhorster zusammen. Dazu gab es "Froschpipi" und modische Accessoires der Boutique Froschkönig sowie schöne Dinge aus Holz und...

  • Velbert
  • 19.12.16
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert

Sommerfest der Siedler

Rund um das Gemeinschaftshaus fand das Sommerfest der Siedlergemeinschaft Langenhorst statt. Während sich die Erwachsenen bei Grillwurst und Bier viel zu erzählen hatten, waren die Kinder von den vielen Aktionen angetan. So ging es nach dem Schminken zum Bobbycar-Rennen, wo schnell um die Kurve gerast werden durfte, was nicht immer ganz unfallfrei abging.

  • Velbert
  • 04.07.16
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

Gesunde Frucht in zuckersüßem Teig

Beim traditionellen Appeltaatenfest in Heiligenhaus steht natürlich vor allem eins im Mittelpunkt: Das süße Obstgebäck in den verschiedensten Variationen. Aber auch sonst konnten die Veranstalter vom Bürgerverein Hetterscheidt, von Hetterscheidt Aktiv und von der Siedlergemeinschaft Hetterscheidt wieder einiges bieten: So gab es abwechslungsreiche Unterhaltung und natürlich auch wieder die Wahl einer Apfelkönigin.

  • Velbert
  • 10.10.14
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

Abrocken ohne Blotschen

Der Isenbügeler Blotschenball mit seiner 210-jährigen Tradition lockte wieder viele Tänzer ins Festzelt. Statt Polka, Walzer und Rheinländer ist heute Coverrock vom Feinsten angesagt. Dabei wird bequemes Schuhwerk getragen. Mit Blotschen, also den Holzschuhen, treten inzwischen nur noch die Kinder der Adolf-Clarenbach-Schule auf. Denen macht es sichtlich Spaß, mit den schweren Schuhen auf den Brettern des Zeltes zu trampeln, um anschließend Gedichte und Lieder rund um den Herbst vorzutragen....

  • Velbert
  • 30.09.14
Vereine + Ehrenamt
Foto: Bangert

Seit 60 Jahren in der Nedderheide

Die Siedlergemeinschaft Nedderheide konnte jetzt ihr 60-jähriges Bestehen feiern. Im Saal von Sankt Paulus konnte der Vorsitzende Reinhard Zorn langjährige Mitglieder auszeichnen. Eine Ausstellung mit Presseberichten und Dokumenten erinnerte an die Anfangsjahre der Siedlung in den 50er Jahren. Außerdem wurden in einer Videoshow uralte Bilder aus der Bauzeit gezeigt.

  • Velbert-Langenberg
  • 01.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.