fasten

Beiträge zum Thema fasten

LK-Gemeinschaft

Guten Tag: Das große Fasten

Es ist Fastenzeit. Ich nehme es zwar mit dem Glauben nicht ganz so streng, nutze aber solche Anlässe gerne, um bewusster zu leben. Womit ich deutlich sparsamer umgehen könnte, ist WhatsApp, eine Art Nachrichtenprogramm für das Handy. Es ermöglich, immer und ständig ansprechbar zu sein. Das kann unter Umständen auch nerven. Da ziehen Stunden mit nahezu inhaltsleerem Schreiben vor sich hin. Es scheint sich einzuschleichen: Man schreibt, aber redet nicht mehr. Ich habe mich in der Fastenzeit daher...

  • Velbert
  • 04.03.15
  • 1
  • 1
Überregionales
Foto: Bangert

Trauerfasten für Freundschaft und Frieden

Während der zwölftägigen Fastenzeit kamen die Mitglieder der Alevitischen Gemeinde Velbert zusammen, um nach Sonnenuntergang gemeinsam bei religiösen Betrachtungen das Fasten zu brechen. Es gibt nur vegatarische Speisen, auch wird kein reines Wasser getrunken. Es handelt sich um ein Trauerfasten, man gedenkt der Ermordung des Imam Hussein und seiner Gefolgsleute in Kerbela. Mit dem jährlichen Fasten möchten die Aleviten ein Zeichen für Frieden und Freundschaft zwischen den Völkern...

  • Velbert
  • 17.12.12
Überregionales

Fastenbrechen - aber nicht mittags!

Gleich mehrere Kollegen feierten in den vergangenen Tagen Geburtstag und fuhren mächtig auf: Kuchen über Kuchen wartete darauf, verzehrt zu werden. Während alle im Laufe des Arbeitstages mal zugriffen, verzichtete eine Kollegin. Sie ist Muslimin und fastet: Es ist Ramadan. Erst nach Einbruch der Dunkelheit darf sie Speisen und Getränke zu sich nehmen. Der Rest des Teams vergisst zwischenzeitlich immer mal wieder diese Enthaltsamkeit. Und so kam ich kürzlich auf die Idee, im Supermarkt ein Eis...

  • Velbert
  • 04.08.12
  • 1
Überregionales

"Löwes Lunch": Foto-Fasten?

Für viele Menschen ist an Ostern die Fastenzeit zu Ende gegangen. Dabei haben sie z.B. auf Fleisch, Alkohol oder Tabakwaren verzichtet. Wieder andere fuhren ihren TV-Konsum nur auf die Nachrichten herunter und manche haben sogar den täglichen Gebrauch von Handy und Internet rigoros eingeschränkt. Verblüfft hat mich Nachbar Peter. Ihn traf ich am Ostersonntag unter seiner schönen, aber klebrigen Magnolie. Mit der Kamera hielt der die letzten Blütenblätter fest. "Endlich wieder fotografieren!"...

  • Essen-Steele
  • 25.04.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.