Stadtspiegel Bochum / Wattenscheid - Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

Konrad-Duden-Journalistenpreis 2020 – Bewerbungsfrist läuft noch bis 15. Juli 2019
Presseclub Niederrhein belohnt außergewöhnliche publikatorische Arbeiten

 Knapp zwei Monate läuft sie noch, die Bewerbungsfrist für die fünfte Auflage des Konrad-Duden-Journalistenpreises. Bis zum 15. Juli 2019 müssen alle Beiträge beim Presseclub Niederrhein eingegangen sein. Auch dieses Mal richtet sich der Wettbewerb wieder an junge, journalistische Talente aus ganz Deutschland, die frei oder haupt-beruflich tätig sind. Neu in diesem Jahr: Die Bewerbung kann online unter www.wesel.de/journalistenpreis erfolgen. Der Konrad-Duden-Journalistenpreis wird...

  • Wesel
  • 22.05.19
15 Bilder

Wilder Westen gleich Nebenan
Vom 15.6-15.9.2019 reiten Winnetou und Old Shatterhand, wieder über die Sauerländische Naturbühne, in Elspe.

Lange war es ruhig in San Manuel im Süden Arizonas. Doch eines Tages ändert sich die Situation. Die Siedler haben Gold gefunden. Und obwohl alle versuchen, den Fund geheim zu halten, tauchen schon bald wieder die "Hounds" auf. Diese gefährliche Verbrecherbande setzt sich immer wieder auf die Spuren von Goldsuchern, um diese zu vertreiben und dann die Goldadern selbst auszubeuten. Ihr erklärtes Ziel ist es, den Frieden zwischen den Apatschen und den Siedlern zu zerstören. In Winnetou sehen sie...

  • Bochum
  • 18.05.19
  •  7
  •  2
Die Überschlagsschaukel "The Beast" ist nur eines der Highlights der Hattinger Maikirmes 2019. Welche Fahrgeschäfte sich noch vom 10. bis 13. Mai auf dem Hattinger Rathausparkplatz drehen, zeigt die folgende Bildergalerie.
7 Bilder

„The Beast“ und „Turbine“ dabei
Heute Altstadt steht Kopf: Diese Fahrgeschäfte rocken die Hattinger Maikirmes 2019

Immer höher schaukelt die grüne Gondel in die Höhe. Dann vollführen die mutigen Fahrgäste in rund 24 Metern Höhe einen Looping, bevor sie wieder hinab durch den Hattinger Kirmestrubel fliegen. Die Überschlagssschaukel „The Beast“, ist dabei nur eines von vielen Highlights auf der Hattinger Maikirmes, welche vom 10. bis 13. Mai auf dem Rathaus-Parkplatz stattfindet. Neben der Überschlagsschaukel „The Beast“, welche übrigens für nicht ganz so mutige Kirmesbesucher auch Fahrten ohne Überschlag...

  • Hagen
  • 09.05.19
  •  1
Eine traurige Bilanz.

Boeing 737 / 5010 Menschen starben bereits.
Liste von Zwischenfällen mit der Boeing 737/ 210 Totalschäden 5010 Menschenleben

Eine Boeing 737 rutschte wenige Minuten nach ihrem Start auf den Flughafen Jacksonville von der Landebahn in einen nahegelegenden Fluss. Alle 143 Insassen sind wohlauf, 20 Leichtverletzte sind zu beklagen. Ein Sturm zog über Jacksonville auf.... Na ja,wohl stürmische Zeiten für die Boeing 737. ( in diesem Fall die 737/800er der Miami Air International) Boeing 737: Erste Zweifel an der Sicherheit soll es laut Medien bereits 2017 gegeben haben. Gestorben wird schon länger . Quelle:...

  • Bochum
  • 05.05.19
  •  14
  •  4
Am heutigen Nachmittag eröffnete der Hagener Bürgermeister Erik O. Schulz die Osterkirmes 2019. Zahlreiche Gäste ließen sich das Spektakel nicht nehmen und starteten ab 14 Uhr in den bunten Kirmestrubel. Der Stadtanzeiger Hagen war dabei und präsentiert eine große Bildergalerie vom Eröffnungstag.
47 Bilder

Riesige Bildergalerie der Hagener Osterkirmes 2019
Endlich wieder Kirmeszeit: Hagener Osterkirmes 2019 feierlich eröffnet

Richtig gut besucht war der Otto Ackermann-Platz am heutigen Samstagmittag, als Oberbürgermeister Erik O. Schulz zusammen mit den Hagener Schaustellern die Osterkirmes feierlich eröffnete. Bei bestem Wetter strahlten zahlreiche Kirmesbesucher mit der Sonne um die Wette. Kein Wunder, denn die grandiosen Fahrgeschäfte und das kulinarische Angebot kann sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen. Auch das Rahmenprogramm der Kirmes wird in der nächsten Tagen das Publikum begeistern. Am...

  • Hagen
  • 20.04.19
  •  2
2 Bilder

Der Traum zerplatzt wie ein Luftballon

Ich fuhr mit meinem Rad an der Ruhr entlang ( Stiepel-Gebiet). Das Wetter war endlich wieder herrlich und ich sah ihn schon von Weitem. Es sah schön aus. Und je näher ich kam , umso mehr gefiel es mir. Was es genau mit den vielen Luftballons und den kleinen Zetteln auf sich hat ...weiß ich nicht. Ob sie zu einer Hochzeit gestartet wurden oder ob es einfach nur ein Wunschbaum ist ...keine Ahnung. Ich habe mich dann auf die Bank gesetzt und den Baum mit den Luftballons mir genauer angeschaut....

  • Bochum
  • 07.04.19
  •  2
  •  2
Der "Twister" ist 2019 das erste Mal unter der Leitung der Schaustellerfamilie Deinert auf der City Kirmes in Herne zu Gast. Welche Fahrgeschäfte vom 28. bis 30. März ihre Runden drehen zeigt die Bildergalerie
5 Bilder

Herne Citykirmes 2019
Ab heute ist Kirmes in der City: Diese Karussells drehen sich in der Herner Innenstadt

Vom heutigen Donnerstag, 28. März, locken wieder Fahrgeschäfte in die Herner Innenstadt. Bis zum 31. März bringen bekannte und neue Karussells die Augen der Besucher zum strahlen. Offiziell wird die 15. Herner Citykirmes um 17 Uhr eröffnet. Neu in diesem Jahr auf der Herner Citykirmes ist der “Twister“, welcher erstmals unter der Leitung der Schaustellerfamilie Deinert sein Herne-Debüt gibt. Hoch hinaus geht es in der Schaukel “X-Factor“. Diese bringt die Fahrgäste auf eine Höhe von 22...

  • Hagen
  • 28.03.19
  •  1
  •  2
Vom 5. bis 14. April drehen sich wieder zahlreiche Fahrgeschäfte auf dem Saatbruchgelände in Recklinghausen. Welche Karussells 2019 dabei sind, zeigt die foglende Bildergalerie
19 Bilder

Palmkirmes Recklinghausen 2019
Driften in der Achterbahn: Diese Fahrgeschäfte kommen zur Palmkirmes 2019

Driften in der Achterbahn; Das ist in diesem Jahr in dem “Drifting Coaster“ auf der Palmkirmes in Recklinghausen möglich. Welche Karussells sich noch vom 5. bis 14. April auf dem Saatbruchgelände stehen lesen Sie jetzt. Neu in Recklinghausen ist 2019 auch die einmalige Achterbahn „Drifting Coaster“. Diese macht ihrem Namen aller Ehre, denn die Achterbahngondeln schwingen in den Kurven seitlich aus. Spirtzig geht es in der Wildwasserabahn „Piratenfluss“ zu. Die Überschlagsschaukel...

  • Hagen
  • 27.03.19
  •  1

Industriekultur im Schein der Fackel
Bochum Marketing startet Saison mit spannender Führung durch den Westpark

Die neue Stadtführungssaison steht in den Startlöchern. Den Anfang macht die Führung „Fackeln und Finsternis“ am Sonntag, 17. März 2019, um 19 Uhr. Zu Fuß und im Fackelschein wird die „dunkle“ Seite des Westparks erkundet und die Teilnehmer werden in die Vergangenheit der Bochumer Stahl- und Montanindustrie versetzt. Darüber hinaus wird Wissenswertes und Interessantes über das Gelände der Jahrhunderthalle Bochum, den Westpark und das Arbeiterleben zur Blütezeit des Bochumer Vereins vermittelt....

  • Bochum
  • 12.03.19
Endlose Weite.
14 Bilder

Was Mensch zerstört
Dunas de Maspalomas

Die Dünen von Maspalomas sind Sanddünen an der Südküste Gran Canarias einst durch Muschelkalk entstanden . Korallen und Muscheln wurden über Jahrhunderte durch die Woogen des Meeres zermahlen und durch Passat und Brandung an Land gespült.  Viele Jahre hatte man geglaubt das diese Traumkulisse, durch den angewehten Sand aus der Sahara des afrikanischen Festlandes entstand. Dieser unglaubliche Anblick die vielen Anhäufungen der Dünen dies zu betrachten und zu durchwandern war mein...

  • Bochum
  • 05.03.19
  •  17
  •  6
Müde?
10 Bilder

Der kleine Drache
Schlösser - Drachen - Einsamkeit

Kleine Augenblicke nur - auf meiner kleinen Wanderung durch Maspalomas Dünen. Sogar der Sandkünstler schlief noch tief und fest …. Eingeschlafen , dabei bewacht er sein Objekt - Tag und Nacht. Er träumte sicher von seinem kleinen Drachen der weder unheimlich noch zum Fürchten wirkte. Ein Drachenkind. Er spuckte kein Feuer,  zog keine Grimassen, er lag einfach nur so auf den Weg. Er wies mir den Weg Richtung Dünen. Märchenhaft ....

  • Bochum
  • 03.03.19
  •  7
  •  4
2 Bilder

Dünen - Wanderung
Mit 66 Jahren da fängt das Leben an

Egal wie ich mich fühle ich habe Spaß daran......Weil immer was geht - an guten und an schlechten Tagen. Natürlich spreche ich nur vom Wetter - was sonst. Ab in die Dünen von Maspalomas - da wo Mensch noch allein ist. Nur 21 Grad und viel Wind. In den Dünen : Hier kannst du noch du selbst sein. Sogar einen Beitrag kann man noch loslassen und liebe Grüße versenden. Winke euch zu. Danke das ihr hier herein schaut . Nun geht es weiter - bis zum späten Abend. Ich will die Stille...

  • Bochum
  • 02.03.19
  •  8
  •  2

Die Türkei ist das beliebteste Reiseziel für junge Erwachsene

Regelmäßig erzählen mir meine Freunde von ihren großen Reiseplänen. Während ich am liebsten Urlaub auf Balkonien mache und das Freizeitangebot des Ruhrpotts ausnutze, bereisen sie die ganze Welt oder fliegen zumindest nach Mallorca. Einer Urlaubsanalyse von sonnenklar.TV zufolge ist die Türkei das beliebteste Urlaubsland junger Erwachsener – und nicht Spanien, womit ich gerechnet hätte. Urlaub im eigenen Land scheint hingegen weniger spannend für 18- bis 20-Jährige. Falls euch das Thema...

  • Bochum
  • 20.02.19
  •  1

Nee was isser schön.
Als Autos noch Gesichter hatten.

Fein Teil was mir da über den Weg lief. Ein benachbarter Hotelier ist ein leidenschaftlicher Sammler der sich den Aufbau seines Fuhrparkes echt was kosten lässt. Über die Anzahl seiner Autos wird mächtig spekuliert. Täglich ein anderes Fahrzeug zur Schau gestellt. Gerne schaue ich dem täglichen Wechsel schon seit 14 Tagen zu - mal sehen was die Zeit noch so bringt. LG in die Runde.

  • Bochum
  • 20.02.19
  •  7
  •  2
9 Bilder

BürgerReporter kennen kein Redaktionsschluss
Autofahren /Picknick hier auf dem Land ticken die Uhren anders

Ehrlich: Auf Deutschlands Straßen herrscht automobiler Krieg ! Kein Wunder das ich nur zu diesen Notfallfahrern gehöre. Beispiel: Wenn Schatz sein Bierchen möchte. Ansonsten ist mir Autofahren zu nervig - ich komme auch so ans Ziel. Weil: Erlebnisswelt Autobahn: Zwei Laster spielen miteinander Schneckenrennen, dahinter reihen sich ungeduldige Luxuslimosinen an, dessen Fahrer in Lauerstellung darauf warten, endlich die Höchstleistung ihrer Motoren auszureizen. Wie oft schaue ich in den...

  • Bochum
  • 15.02.19
  •  13
  •  5

Ein Spaziergang für die Seele
Wolkenspiele sind Balsam für die Seele

Der Spaziergang. Gestern: Einige Wolken zeigen sich und schon haben wir die richtigen Temperaturen für einen Spaziergang.  Ich verlasse die Touristenhochburg betrete abseits einen Weg , der nahe eines Pinienwaldes liegt. Herrlich ruhig : Nach 15 Minuten führt mich dieser Weg zum nahegelegenen Strand, über dem eine hauchdünne Sichel zwischen den Sternen stand. Inzwischen verdunkelte sich der Himmel abendlich.  Das Wasser plätscherte ruhig vor sich hin. Ich vernehme das leise Singen...

  • Bochum
  • 14.02.19
  •  7
  •  3
Unterwegs wie im letzten Jahr .
9 Bilder

Maspalomas Dünen werden sterben
Morgendliches Ritual

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Gran Canaria sind natürlich die Dünen von Maspalomas . Für mich ist die Dünenlandschaft weniger eine Sehenswürdigkeit sondern eine Augenweide . Goldgelber feiner Sand soweit meine Blicke gehen . Ein wunderbarer stiller Ort wenn du früh auf den Beinen bist. Woher die Dünen stammen? Keineswegs handelt es sich um Saharasand ,der durch die Winde vom afrikanischen Festland herüber getragen wurde. Nein, der meterhohe Sand besteht aus Muschelkalk...

  • Bochum
  • 08.02.19
  •  21
  •  8
8 Bilder

Der Sonne entgegen🌞
Blumen wohin du schaust🌷🌷🌷🌷

Was ist besser ?🤔 Blumen auf die Wege streuen sich täglich neu des Schönen freuen?🌹 Steine in den Weg zu legen zu erschweren sich das Leben?🤔 Ach,ich hab kurz nach gedacht🤗 und mich auf den Weg gemacht 🌷 Blumen auf den Weg zu streuen🌻 will dich hier damit erfreuen .🌼

  • Bochum
  • 07.02.19
  •  9
  •  4
Bin bereit.
2 Bilder

Traumschiff ich komme
Florian Silbereisen tritt seinen Dienst an

Butter bei deeee Fische....Florian Silbereisen heuert beim "Traumschiff" (nicht bei seiner Traumfrau an) - und Deutschland sieht ihn schon Baden gehen. Da steht ein das Wasser in den Augen. Der jüngste Kapitän aller Zeiten bei der ZDF Erfolgsserie Traumschiff wird nun an Bord gehen. Einige Zuschauer erfreut es (hoffen wohl Helene macht einen Hechtsprung in die Serie ) die anderen sehen da etwas aus dem Ruder laufen. 55 Prozent sind laut einer T-Online Umfrage ganz sicher, dass Flori eine...

  • Bochum
  • 29.01.19
  •  15
  •  3
8 Bilder

Menue Karussell dreht sich ab 1. Februar
An die Tische!

Das Menue Karussell nimmt ab 1. Februar wieder Fahrt auf. 102 ausgewählte Restaurants zwischen Gelsenkirchen und Lünen, Dorsten und Sprockhövel verwöhnen bis zum 31. März mit leckeren Vier-Gänge-Menüs inklusive begleitender Getränke zum Festpreis. In Bochum nehmen 20 Restaurants teil. Neu im Reigen sind "Andre's Alte Fähre" und das "Zentral". Der Zuspruch der Gäste für die vor 14 Jahren gestartete Initiative wächst von Jahr zu Jahr. „2018 brachten unsere Teilnehmer genau 55.300 Menüs frisch...

  • Bochum
  • 24.01.19
  •  1
  •  2
  • 1
  • 2

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus