Neue Broschüre „Kompakt“ erhältlich
Bochum Marketing präsentiert sich auf der ITB

Foto: Starlight Express, Jens Hauer

Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Unter den über 5.000 Ausstellern aus bis zu 180 Ländern ist auch Bochum vertreten. Die Bochum Marketing GmbH wird die Stadt vom 5. bis 7. März mit einem eigenen Stand unter dem Dach des Tourismusverbandes NRW als Gastgeber mit einzigartigem Kultur- und Erlebnisangebot präsentieren.

„Die ITB ist eine ideale Plattform, um zu zeigen, was Bochum ausmacht und gemeinsam mit den anderen Ruhrgebietsstädten den Tourismus in der Region weiter voranzutreiben. Die hohen Übernachtungszahlen von 2023 zeigen, dass Bochum immer eine Reise wert ist. An unserem Stand auf der ITB können sich die Fachbesucherinnen und Besucher informieren, warum wir der Hotspot der Live-Kultur in Deutschland sind“, sagt Julian Schmitz, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH. Vor Ort in Berlin werden außerdem Astrid Jordan, Leiterin der Tourismusabteilung, und Markus Sturm, zuständig für Unternehmensstrategie und Innovationsmanagement, sein.

Hotspot der Live-Kultur

Bochum hat viel zu bieten, auf der B2B-Messe ITB gilt der Fokus vor allem dem Thema „Hotspot der Live-Kultur“, einer Kernkompetenz der Bochum Strategie. Aus der Arbeiter- und Stahlstadt hat sich ein lebendiger Hotspot für Kreative und Kulturschaffende mit Ausstrahlung weit über die Region hinaus entwickelt. Eine große und vielfältige Kreativszene gehört mittlerweile ganz klar zur Bochumer DNA. „Wir wollen aufzeigen, dass Bochum ein pulsierendes, ehrliches, authentisches Reiseziel ist“, erklärt Tourismusleiterin Jordan.

Von Starlight bis zum Bergbau-Museum

Einige Bochumer Kulturstätten – wie das Musical Starlight Express, das Schauspielhaus, die Jahrhunderthalle, das Zeltfestival Ruhr oder das Deutsche Bergbau-Museum – haben über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus schon länger einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt und sind wichtige Alleinstellungsmerkmale für die Stadt. Aber auch für viele andere Orte und Veranstaltungen lohnt sich ein Besuch in Bochum.

Präsentation auf der ITB

Für die Präsentation auf der ITB hat Bochum Marketing in den vergangenen Wochen einiges an Material vorbereitet. Die Höhepunkte des Veranstaltungsprogramms 2024 in Bochum wurden in einem Eventflyer und die schönsten Seiten der Stadt in der neuen Broschüre „Kompakt“ festgehalten. Herausgestellt in Berlin werden das wohl größte Event des Jahres, Dino City III, ebenso wie das Musical Starlight Express und das Anneliese Brost Musikforum Ruhr mit den Bochumer Symphonikern. Als Giveaways bringt Bochum Marketing unter anderem den „Bochum“-Fotospot in Miniaturform und eine Skyline aus Schokolade von der Confiserie Ruth mit, außerdem einen USB-Stick, der alle wichtigen Infos zu Bochum enthält.

Kampagne „Urlaub in Bochum“

Um auch visuelle Anreize zu geben, hat Bochum Marketing für die ITB Berlin die Kampagne „Urlaub in Bochum“ entwickelt. Auf fünf Postkartenmotiven werden mit einem Augenzwinkern Sehenswürdigkeiten aus der Stadt präsentiert, garniert mit den Schriftzügen „Unser Eifelturm“ (Deutsches Bergbau-Museum), „Unsere Elphi“ (Anneliese Brost Musikforum Ruhr), „Unser Sushi“ (Currywurst), „Unser Broadway“ (Starlight Express) und „Unser Central Park“ (Stadtpark). Zu der Kampagne wurde auch ein Video mit noch mehr Eindrücken aus Bochum produziert.

Infomaterial zum Download

Die Postkarten werden im Anschluss an die ITB auch in Bochum über die Hotelpartner, die in Berlin ebenso vorgestellt werden, verteilt. Die Eventflyer und die neue „Kompakt“ sind schon jetzt an verschiedenen Stellen in Bochum, zum Beispiel in der Bochum Touristinfo an der Huestraße 9 kostenlos erhältlich. Außerdem gibt es die Materialien zum Download im Internet, unter: https://www.bochum-tourismus.de/besuch-planen/touristinformation/informationsmaterial.html.

Übernachtungszahlen

„Wir wollen mit unserem Auftritt gezielt Veranstalter ansprechen und dazu animieren, ein kulturelles Städtewochenende in Bochum anzubieten. Zusätzliches Potenzial ergibt sich im Tagungs- und Kongressbereich“, erklärt Jordan. Dass Bochum ein beliebtes Reiseziel ist, haben auch die Übernachtungszahlen von 2023 gezeigt, die auf ein höheres Niveau als vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 gestiegen sind. Mit insgesamt fast 700.000 Übernachtungen, allein in Hotels mit mehr als zehn Betten, sind die Beherbergungszahlen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 15 Prozent angestiegen und liegen über dem Trend der Metropole Ruhr, die von den Werten her ohnehin über dem Deutschlandtrend liegt. „Das ist ein positiver Trend, den wir weiter fortsetzen wollen“, so Jordan.

Autor:

Bochum Marketing aus Bochum

Huestraße 9, 44787 Bochum
+49 234 963020
kannengiesser@bochum-marketing.de
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