Esther Münch führt durch Bochum
Comedy trifft Führung bei „Wallis Welt“

Foto: Michael Grosler

Esther Münch ist ein echtes Bochumer Original und in ihrer Rolle als Walli Ehlert die wohl bekannteste Reinigungsfachkraft des Ruhrgebiets. Dementsprechend gut kennt sie sich in ihrer Heimatstadt aus und ist der perfekte Guide für die Comedy-Rundgänge von Bochum Marketing. Am 28. April geht es los mit „Wallis Bochum Welt“, unter dem Motto „Volle Lotte inne Botanik“ sind das Lottental und der Botanische Garten die Ziele. Im Laufe des Jahres führen weitere Touren durch Gerthe, an den Kemnader See und durch die Innenstadt.

Am 28. April um 13:30 Uhr geht es mit der Kabarettistin Esther Münch in ihrer Rolle als Reinigungsfachkraft Waltraud Ehlert vom Wald & Golfhotel an der Grimbergstraße durch das grüne Lottental und den Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum. Anschließend führt der Weg zum Restaurant Post’s Lottental, wo ein Kaffeegedeck auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet. Walli beschreibt es auf ihre Weise: „Die Uni und Umgebung kennen viele, abba wenige von meinen Blickwinkel. Wenn sie nich bange sind vor bisken Fußweg, wenn sie wissen wollen, wat dat Schönste annen botanischen Garten is und wenn se dann noch Lust auffen Kaffeetrinken haben, dann sind se auf diese Tour goldrichtig.“

Alle vier Rundgänge sind inklusive aller Aktivitäten auf rund drei Stunden ausgelegt und im Internet buchbar, unter bit.ly/3RnEapy. Karten für die Führungen sind ebenfalls bei der Bochum Touristinfo an der Huestraße 9 erhältlich oder telefonisch unter 0234 963020. Auch für die Touren im Oktober und Dezember können Tickets schon gebucht werden.

Burgentour

Die „Burgentour am großen Wassa“ am 28. Juli um 13:30 Uhr ist schon ausgebucht. Dabei ist ein Rundgang von der Oveneystraße am Kemnader See vorbei bis zum Haus Kemnade geplant, wo es eine stärkende „Burgvesper“ gibt. „Schon dammals war dat nahet Erholungsbiet gewesen. Da gapet berühmten Angelverein, Paddelboote, Wiesencamper und natürlich die ganzen Burgen, wie auch Burg Kemnade. Wie dat allet an zusammenhänge is, erklär ich sie, und zwar so, dat sie dat garantiert nich vergessen!“, verspricht Walli.

Kultur in Lothringen

Bei „Wallis Bochum Welt: Vonne Kultur in Lothringen“ am 6. Oktober um 13:30 Uhr beginnt die Tour an der Bahnhaltestelle „Gerthe Mitte“. Walli zeigt auf dem Weg bis zum Kultur-Magazin Lothringen ihr Gerthe und hält dabei allerhand Anekdoten zum Bochumer Norden bereit. Die Tour endet mit einem Besuch im Puzzleum und anschließendem Kaffeetrinken im Theater Zauberkasten. „Dies Mal gehtet nach Gerthe und nach Lothringen … nänä nich Elsass, sondan Kultur. Dat war abba ma Zeche gewesen. Gibt nich nur Spaß, sondan au wat fürren Kopp und wat auffe Gabel“, so Walli.

Weihnachtliche Innenstadt

Zum Abschluss des Jahres führt ein letzter Comedy-Rundgang am 1. Dezember um 13:30 Uhr durch die weihnachtliche Innenstadt. Die Tour endet im Café Ferdinand, wo bei leckerer Torte eine Weihnachtslesung von Walli zum Besten gegeben wird. Auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern darf natürlich nicht fehlen. „Wir gehen abba nich übbaren Weihnachtsmarkt – dat macht ja jeder – wir machen Shoppingtour a la Walli. Wenn se sich so nich auf Weihnachten einstimmen können, dann weiß ich et auch nich“, sagt Ehlert.

Autor:

Bochum Marketing aus Bochum

Huestraße 9, 44787 Bochum
+49 234 963020
kannengiesser@bochum-marketing.de
Webseite von Bochum Marketing
Bochum Marketing auf Facebook
Bochum Marketing auf Instagram
Bochum Marketing auf X (vormals Twitter)
Bochum Marketing auf YouTube
Bochum Marketing auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.