Lost Place

Beiträge zum Thema Lost Place

Kultur
Das Notstromsystem taucht den Sonnenbunker in gespenstisches Halblicht. | Foto: www.sonnenbunker.de / Tim Henrichs

BürgerReporter gesucht: Wer erkundet mit mir den Sonnenbunker in Dortmund?

Im Kriegsfall wird es eng. Dreizehn Kubikmeter Lebensraum, da bleibt bei einer Deckenhöhe von zwei Metern eine Grundfläche von 6,5 Quadratmetern – pro Person natürlich. Der Sonnenbunker am Dortmunder Stadthaus ist eine von zwei Anlagen bundesweit, die Anfang der 1960er Jahre für den ABC-Ernstfall umgebaut wurden. Für eine Besichtigung am 25. April suche ich noch Verstärkung. Nicht weniger als 1.500 Menschen sollten in dem Betonklotz Unterschlupf, Nahrung und Wasser finden. Viele der...

  • Dortmund-City
  • 13.04.17
  • 38
  • 23
Ratgeber
2 Bilder

Verlassenes Kraftwerk in NRW.....?

Nach der Stilllegung und dem teilweisen Abriss des THTR Hamm (Thorium-Hoch-Temperatur-Reaktor) scheinen die alten Kühltürme vor sich hin zu rotten. Wie Ihr wisst, bin ich ganz gerne in der Natur unterwegs und habe mich in der Wildnis der Schmehauser Mersch herumgetrieben. Unübersehbar ragen die Alten Kühltürme des ehemaligen Kraftwerkes gen Himmel und mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Kühltürme, oder zu mindest den Großen der Drei, "legal" zu besichtigen..........

  • Hamminkeln
  • 04.09.15
  • 5
  • 5
LK-Gemeinschaft
23 Bilder

Museumsbesuch mit "alten Kisten".......

Am Pfingstsamstag war der Besuch im Freilichtmuseum Hagen doppelt gut. Nicht nur das Museumsdorf interessierte die Besucher, sondern auch so einige, auf Hochglanz polierte "alte Kisten". Der Hagener Automobilclub HAC präsentierte das Oldtimertreffen in historischer Umgebung im Freilichtmuseum Hagen

  • Hagen
  • 26.05.15
  • 3
  • 13
Kultur
6 Bilder

Die Natur holt es sich zurück - EIn besonderer Lost Place

In der Vergangenheit gab es ja schon mal das ein oder andere Foto und den ein oder anderen Bericht über Lost Places / Verlorene Ort zu lesen. Ich habe mich nun entschlossen das Ganze aufgrund der damaligen positiven Resonanz hier fortzuführen. Da aber häufig im Netz auch Leute mitlesen die nichts gutes im Sinn haben (Vandalen, Kabeldiebe, Graffitisprayer) bitte ich um Verständnis dafür, dass ich im Allgemeinen ausser vielleicht bei lokal besonderen Orten die allgemein bekannt sind keine...

  • Kamen
  • 26.10.14
  • 7
  • 13
Kultur
17 Bilder

Vergessene Orte im Kreis Unna - Das Kettlerwerk von Bönen Flierich

Menschen in Arbeitsanzügen die Gartenstuhlauflagen produzieren. Ein voller Parkplatz und der wohl grösste Arbeitgeber seinerzeit in dem kleinen Bönen Flierich. Trotz leerer Hallen kann man sich auch heute noch gut vorstellen, wie es hier zu Zeiten aussah als das Werk noch in Betrieb war. Fast vollkommen zugewuchert stehen die Gebäude bereits seit etlichen Jahren leer. Wann das Werk aufgegeben wurde, ist mir leider nicht bekannt. Anhand der Sonnenliege die auf einem der Fotos zu sehen ist, würde...

  • Bönen
  • 25.06.14
  • 1
  • 6
Ratgeber
27 Bilder

Sightseeingurlaub in verlassene Orte...

Lost Places.... .....gibt es zahlreiche zu entdecken, doch wer als" Lost Place Enthusiast" mal so richtig was sehen möchte, sollte mal in die Region um Berlin und Brandenburg etwas Zeit verbringen. Die Orte der ehem. DDR sind ein Eldorado für die Liebhaber der vergessenen Orte. Scheinbar sind hier nach der Wende viele Häuser einfach so zurückgelassen worden und die Natur erobert sich ihr Territorium wieder zurück. Trotzdem sollte man nicht einfach so diese Häuser betreten, um sie von innen zu...

  • Kamen
  • 29.05.14
  • 1
  • 1
Natur + Garten
23 Bilder

Verlassene Orte weltweit - Das vergessene Hotel von Sirmione am Gardasee

Blühende Pflanzen, bedeutende touristische Attraktionen, tausende Touristen, Luxushotels überall in der Gegend, all dies rettete dieses eher kleiner Hotel nicht vor dem Ende. Schon seit einigen Jahren gehen hier keine Gäste mehr ein und aus, die Natür holt sich das Gebäude langsam zurück und auf dem Parkplatz verrottet noch ein Fiat aus den frühen 70iger Jahren. Ob es nun Misswirtschaft war, oder ob sich mit der Zeit ein derartiger Sanierungsstau aufgebaut hatte, der dafür sorgt, dass eine...

  • Kamen
  • 07.04.14
  • 3
  • 3
Kultur
23 Bilder

Die alte seit über 40 Jahren verlassene unberührte Textilfabrik

Auf Mallorca ganz im Westen der Insel umringt von den Tramuntara Bergen befindet sich diese Textilfabrik. Einn Besuch dort ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Die Fabrik wurde in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts erbaut und zu Beginn der 70iger Jahre geschlossen. In ihren Hochzeiten gab es auf den 1200qm Betriebsfläche 60 Angestellte. Inzwischen soll die Fabrik einem deutschen gehören, der sie zu einem Museum umbauen möchte. Leider gibt es aber wohl Schwierigkeiten mit den...

  • Kamen
  • 17.03.14
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.