Filmregisseur

Beiträge zum Thema Filmregisseur

Kultur

Erinnerungen des Regisseurs Edgar Reitz
Heimat wehrt sich in uns

Der bekannte Filmregisseur Edgar Reitz ist fremdgegangen und hat pünktlich zu seinem 90. Geburtstag einen opulenten Band mit Lebenserinnerungen veröffentlicht. Selbstverständlich spielt in diesem Buch auch seine Arbeit als hochgelobter Filmregisseur eine zentrale Rolle. „Wir wollen ja nicht in der Enge des Horizontes, in den wir mal geboren werden, für alle Zeiten bleiben, vor allem wir modernen Menschen nicht. Aber die Heimat wehrt sich in uns, sie krallt einen, hält einen fest. Da entstehen...

  • Wattenscheid
  • 29.10.22
Kultur

Zum Tod des Filmregisseurs Joseph Vilsmaier
Heftige Gefühle entwickeln

„Das Filmen ist nicht nur mein Beruf, es ist auch mein Hobby, seit ich 14 bin. Da kommt also alles zusammen. Das versuche ich so gut wie möglich zu machen“, hatte Joseph Vilsmaier vor knapp drei Jahren rückblickend in einem Interview bekannt. Er war zwar mit der Kamera groß geworden, doch als Regisseur war der Ur-Bayer, der in ganz jungen Jahren in einer Jazzband spielte, ein Spätberufener. Vilsmaier stand schon kurz vor seinem 50. Geburtstag, als ihm mit der Verfilmung von Anna Wimschneiders...

  • Wattenscheid
  • 12.02.20
Kultur

Die dunklen Seiten im Blick

Zum 80. Geburtstag des Regisseurs Roman Polanski am 18. August* „Wenn man Filme über Menschen macht, dann muss man auch die dunklen Seiten mit einbeziehen“, erklärte Roman Polanski in einem Interview zutreffend sein künstlerisches Credo. Man könnte allerdings einwenden, dass die dunklen Seiten, die seelischen Torturen und das dämonische Geraune zumeist sogar dominieren. In seinem ersten großen Hollywood-Erfolg „Rosemaries Baby“ (1968) schickt Polanski die weibliche Protagonistin (Mia Farrow)...

  • Wattenscheid
  • 17.08.13
  • 1
Kultur
Fatih Akin wird am Donnerstag ausgezeichnet.

Fatih Akin erhält Preis

Die Stadt Bochum verleiht am Donnerstag (29. November) um 19 Uhr in den Kammerspielen des Schauspielhauses den städtischen Peter-Weiss-Preis an den Filmemacher Fatih Akin. Die Veranstaltung beginnt mit der Preview des aktuellen Films von Fatih Akin „Müll im Garten Eden“. Im Anschluss erfolgt die feierliche Preisverleihung. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Zählkarten sind an der Kasse des Schauspielhauses erhältlich. Die Internationale Peter Weiss Gesellschaft bietet darüber hinaus im...

  • Wattenscheid
  • 27.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.