Kreiselkunst

Beiträge zum Thema Kreiselkunst

Kultur
Foto: Stadt Herdecke

Herdecke von Steinzeit bis "Sigiburg"

Ungefähr dort, wo damals die zum Hellweg führende Kölner Straße die Ruhr überquerte, steht seit dem vergangenen Jahr das von Schülern und Lehrern der Friedrich-Harkort-Schule entworfene Kunstwerk. Mitten im Kreisverkehr zwischen Mühlencenter und Zweibrücker Hof ragen 12 Edelstahlstangen in die Luft. An diesen Stangen befestigt sind drei sogenannte Apsiden. Aber was hat es eigentlich mit diesen wellenartigen, bunten Formen auf sich? Ein Schild, welches jetzt in unmittelbarer Nähe des Kunstwerkes...

  • Herdecke
  • 13.12.12
Politik
Grün, sinn-und zweckvoll
2 Bilder

Kunst im Verkehr - Kreiselkunst - "Bataverkreisel" in Xanten

Ein Kreisverkehr ist bekanntlich primär eine Verkehrseinrichtung, um den Straßenverkehr möglichst fließend und unfallfrei zu gestalten. In den letzten Jahren wurden diese nicht überfahrbaren und für Fußgänger nicht begehbaren Mittelinseln vermehrt genutzt, um dort „Kunst“ zu installieren. Diese „ Kreiselkunst „ mag sicherlich gut gedacht sein. Andererseits kollidiert sie immer wieder mit dem in der Straßenverkehrsordnung verankerten, vorrangigen Prinzip der Verkehrssicherheit. Dies umso mehr je...

  • Xanten
  • 08.09.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.