Rund ums 12. Reit- und Springturnier in der Massener Heide

47Bilder

27. bis 29.September 2013, Massener Heide 10, Unna

Ich bin in diesen Tagen den 1,5 km langen Weg dort hin oft zu Fuß gegangen. Mir gefällt, wie so vielen anderen Besuchern diese moderne, weitläufige Reitanlage mit einer Gesamtfläche von 15 Hektar - 150.000 Quadratmetern - auch besonders gut.

Die im östlichen Ruhrgebiet im grünen und verkehrsgünstiger Lage am Autobahnkreuz Dortmund-Unna liegende Anlage macht dies nicht nur für Reiterinnen und Reiter interessant. Zahlreiche Besucher kommen immer wieder gerne in die Massener Heide.

Oft habe ich von den zu ihren Fahrzeugen zurückgehenden Besuchern gehört: Das ist eine tolle Anlage und guter Reitsport wird geboten.
Ziel dieser Reportage ist es nicht über Gewinner, Verlierer und Tränen zu berichten. Mit meinen Fotos möchte ich einige Schnappschüsse der tollen Tage dokumentieren.
So wie der Titel gewählt ist:

„Rund ums 12. Reit- und Springturnier in der Massener Heide“

Jungpferdeprüfungen, Prüfungen in der Führzügelklasse, Springreiter-Wettbewerbe bis zu M-Dressuren und M-Springen gehörten zum Programm. Ob im Dressurviereck - oder am Springparcours - Es war immer spannend und Spitzensport dazu.
Neben dem Sport luden die zahlreichen Stände der Aussteller aus den verschiedenen Branchen auf der Einkaufs- und Erlebnismeile zum Schlendern, Shoppen und Stöbern ein. Beispielsweise bot das Reitsportfachgeschäft „Equitan“ auf seinem großen Stand die neusten Trends in Sachen Ausrüstung und Zubehör für Reiter und Pferd an.
Vor dem Abendprogramm am Samstag unter Flutlicht mit dem Pas de deux fand ein unterhaltsames Kostümspringen mit Applausstärkemessung statt. Auch dieses Springen hat hier bereits Tradition.

Warum sind sie hier auf diesem Turnier
Auch in diesem Jahr habe ich wieder einige nach dem Zufallsprinzip dazu befragt:
● Vanessa Steinem aus Schwerte und Vanessa Dirks aus Holzwickede.
Wir interessieren uns für Reitsport und hier ist eine schöne Atmosphäre.
● Melanie Hoppe aus Holzwickede und Rabea Pöppelmann aus Münster.
Mich hat die Melanie eingeladen sagt Rabea und ich bin gerne gekommen. Es ist super hier und es wird viel geboten.
● Katja Sahmel aus Unna-Massen.
Wir kommen gerne zu diesem Turnier. Es ist eine schöne Atmosphäre. Guter Sport wird hier geboten. Ich stöbere auch einmal gerne in der Einkaufs- und Erlebnismeile. Zum Ausklang des Tages geht es dann mit der Familie ins „Il Cavallo“.
● Ines und Gerhard Zienczyk vom Laufteam Unna.
Es ist eine der schönsten Reitanlagen die ich kenne, so Gerhard Zienczyk. Sie liegt fast vor der Haustür. Das lädt direkt dazu ein, dieses Reitevent zu besuchen.

Attraktionen für die kleinen Turnierbesucher
Nach Herzenslust Toben, Klettern, Springen. Für die kleinen Besucher gab es tolle Attraktionen, um ihren Bewegungsdrang bei professioneller Betreuung voll auszuleben. Ein besonderes Erlebnis für die Kleinen war der Kinder-Hochseilgarten und das Bungeetrampolin, auf dem sich Höhenflieger bis zu neun Meter hoch katapultieren konnten.

Hochbetrieb am Sonntag
Wie in den Vorjahren auch herrschte am Sonntag Hochbetrieb rund um das Reitsportzentrum. Voll besetzte Zuschauertribünen und dichtes Gedränge in den Gängen. Ich hatte kaum die Möglichkeit mich durch die Menschenmengen zu bewegen. Die großzügig ausgewiesenen Autostellplätze waren ständig belegt. Der Ordnungsdienst hatte alles bestens geregelt. Sicherheit für Pferd, Reiterinnen, Reiter und Besucher hatte höchste Priorität.

Im Gespräch mit Turnierleiter Thomas Wiese
Es war alles optimal. Einfach herrlich, so Thomas Wiese. Besonders möchte ich das persönliche Engagement der 120 Mitarbeiter des Reitsportzentrums und der 360 Helferinnen und Helfer hervorheben, die dieses Turnier vorbereitet und an den Tagen für einen reibungslosen Verlauf gesorgt haben. Es ist eine gemütliche und familiäre Atmosphäre hier in der Massener Heide.

Reitsportzentrum Massener Heide
Reitsport GmbH
Massener Heide 10
59427 Unna

Links
»Start frei zum 12. Reit- und Springturnier in der Massener Heide
»Reitsportzentrum Massener Heide

Fotos © Jürgen Thoms
30.09.2013 00:53:46

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen