Ausstellung - Portugiesische Entdeckungen und Fado

Generalkonsulin des portugiesischen  Konsulates Düsseldorf, Maria Manuel Durão, Ana Da Silva vom Integrationsrat,  die  stellv. Bürgermeisterin der Kreisstadt Unna Renate Nick und die Vorsitzende des Integrationsrates Ksenija Sakelšek
39Bilder
  • Generalkonsulin des portugiesischen Konsulates Düsseldorf, Maria Manuel Durão, Ana Da Silva vom Integrationsrat, die stellv. Bürgermeisterin der Kreisstadt Unna Renate Nick und die Vorsitzende des Integrationsrates Ksenija Sakelšek
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

20. Sept. 2013 I 19:30:00 Uhr

Kreisstadt Unna ■ Im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Unna, wurde heute die interessante Ausstellung „Portugiesische Entdeckungen und Fado“ durch die stellvertretende Bürgermeisterin der Kreisstadt Unna, Renate Nick, und die Generalkonsulin des portugiesischen Konsulates Düsseldorf, Maria Manuel Durão eröffnet.

Die Ausstellung
Es werden Bilder von Fundstücken und anderen Entdeckungen, die von portugiesischen Seefahrern zusammengetragen wurden gezeigt und es wird über Fado, den typisch portugiesischen Musikstil informiert.

Die Seefahrer Portugals
Im 14. Jahrhundert war Portugal die bedeutendste Seefahrernation Europas. Kolonien wurden in Südamerika, China, Indien und in anderen Ländern und Regionen erobert. Relikte der Kolonialzeit kann man noch heute in den Museen des Landes sowie in den portugiesischen Städten begutachten. Zahlreiche Entdeckungen werden den portugiesischen Seefahrern zugeschrieben.

Fado
Das ist ein portugiesischer Musikstil und Vortragsgenre. Werke dieses Stils handeln meist von unglücklicher Liebe, sozialen Missständen, vergangenen Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten.

Die Sprache Portugals lernen
Besonders ausgezeichnet wurde an diesem Abend die Katharinenschule Unna durch die Generalkonsulin des portugiesischen Konsulates Düsseldorf, Maria Manuel Durão. Die Schulleiterin Annegret Dons fördert hier das Erlernen der Fremdsprache Portugiesisch.

Die Eröffnungsveranstaltung wurde von Frau Anabela Dias de Oliveira moderiert und mit portugiesischer Musik von João dos Santos umrahmt.
Am Ende der Veranstaltung hatten die Gäste Gelegenheit portugiesische Spezialitäten zu probieren. Natürlich gehörten auch die landestypischen Weine dazu.

Zeitraum der Ausstellung
20. September bis 10. Oktober 2013
Zentrum für Information und Bildung
Lindenplatz 1
59423 Unna
In Kooperation mit dem Portugiesischen Generalkonsulat Düsseldorf

Mehr zum Thema Interkulturelle Wochen in Unna
»Hier wurde „lautstark“ getrommelt
»Interkulturelle Wochen 2013 in Unna „Portugal - Land und Leute"

Fotos © Jürgen Thoms
21.09.2013 10:55:23

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.