Tipp: Die WDR Story
Die Wahrheit hinter dem Schokoladenhasen. Kinderarbeit in der Schokoladenindustrie?- !

Ich habe diesen Bericht, von Michael Höft, zu den Osterfeiertagen gesehen und war geschockt. Wie naiv zu glauben es gibt keine Kinderarbeit mehr. Ich mag sehr gerne Schokolade und hatte gehofft, dass die renommierten Schokoladenhersteller keine Kinder ausbeuten und aufgrund der höheren Preise angemessene Arbeitsbedingungen schaffen. Fehlanzeige!!

Einige werden sicher, die Reportage ebenfalls gesehen haben. 
Ich hatte meine Osterschokolade bereits gekauft. Seit meiner Kindheit habe ich mich immer, über einen schönen Schokoladenhasen in Goldfolie gefreut und es war ein festes Ritual einen Hasen von dieser berühmten Marke vorzufinden. wenn man klein ist, man bekommt die Umstände, wie der Kakao geerntet wird nicht mit. 
Auch als Erwachsene war ich wohl zu naiv, an einen fairen Handel zu glauben und kaufte mir voller Freude, immer meine Lieblingskrokant Eier und verschenkte gerne, die nett verpackten Schokohasen--Eier uvm.

Während des Berichtes ist mir dann ...im wahrsten Sinne des Wortes , diese Schokolade im Halse stecken geblieben. 
Ich bin fassungslos und es ist nicht auszuhalten, wie die Kinder dort ausgebeutet werden. Wie sie wohnen und wie sie sich selbst ernähren müssen. Immer wieder Wurzeln, wenn sie Fleisch haben möchten... müssen sie nach Ratten jagen-
Für mich steht fest, ich werde nach Alternativen suchen, solange diese Unternehmen nicht ihre Qualitätsprüfer zu festen Kontrollen in diese Gebiete schicken. 

Kinderarbeit? Kinderarbeit!
An alle renommierten Schokoladenhersteller die enorm ihre Preise erhöhen und satte Gewinne einfahren. Kinderarbeit, unterstützter Sklavenhandel?? Habt ihr überhaupt keine Skrupel, ein Gewissen?

Wir wundern uns, dass die Menschen zu uns kommen in der Hoffnung auf ein besseres Leben- die Industrie, wir beuten sie aus. Diese Kinder haben keine Kindheit- Diese Kinder sind arm!
sie essen zum 1. Mal einen in Goldfolie verpackten Schokoladen Hasen. Voller Ehrfurcht und Unsicherheit-
Sieht so Gerechtigkeit in unsere fortschrittlichen Welt aus? Kõnnen wir nach dieser ehrlichen, gut recherchierten Doku einfach so weiter genießen?
Alles Liebe schreibt die Firma mit dem großen L auf ihre Pralinen Schachteln? aber nicht für die Kinder in Afrika.

https://www.ardmediathek.de/video/die-story/die-wahrheit-hinter-dem-schokohasen-kinderarbeit-in-der-kakaoindustrie/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtZDVkNzMyYTktODllOC00ZWUzLTlkNmQtZDAwMWNmMDgzYWVj?fbclid=IwAR23-H9UHvovfKxV7bgwjKulzmZGut2CZHt_DFT2QqVhwtQxB8CwjM6NBFk_aem_AUV4WEhoddDSA5oOhYEpHVPsfjDQPt2hiz3sCVRlPYGVy4Jj8ZU0NYih7AMDlcpvM1beHxG5lHfsChOwAo16-1yI

Deutschland und insbesondere die FDP waren gegen das EU-Lieferkettengesetz - und gibt vor, damit im Sinne der deutschen Wirtschaft zu handeln. Also Wirtschaftsinteressen vor Menschenrechte? Unfassbar- Ein Glück gab es andere EU Länder, die das anders gesehen haben. 

https://www1.wdr.de/nachrichten/europaeisches-lieferkettengesetz-kommt-100.html#:~:text=Wenn%20Firmen%20in%20der%20Europ%C3%A4ischen,Staaten%20am%20Freitag%20geeinigt%20haben.

Autor:

Melanie Silipo aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.