Damen 55 erkämpfen sich mit 5:4 gegen TC Langenberg den Aufstieg - 1. Herren Mannschaft siegt 9:0 in Oberhausen

Auf dem Foto von links nach rechts: Ute Petri, Angela Kriegel, Gaby Tonscheid, Sigrid Rudolph, Marlies Arnst, Marlies Schlüter, Brigitte Kuhn, Gaby Oberholz,
vorne: Hanna Wagner und Christine Manz.
  • Auf dem Foto von links nach rechts: Ute Petri, Angela Kriegel, Gaby Tonscheid, Sigrid Rudolph, Marlies Arnst, Marlies Schlüter, Brigitte Kuhn, Gaby Oberholz,
    vorne: Hanna Wagner und Christine Manz.
  • hochgeladen von Katja Ihlo

Velbert, 19. Juni 2012. Während die deutsche Fußballelf am Sonntagabend gegen die Dänen bei der EM kämpfte, lieferten sich die Damen 55 des Netzballvereins zeitgleich einen ebenso engen Schlagabtausch mit ihren Gegnerinnen vom TC Langenberg um den Auftstieg in die Bezirksliga. Der Verlierer der Partie würde „nur“ den Klassenerhalt erreichen. Im Einzel der Mannschaftsersten kämpfte sich Angela Kriegel bei einem Marathon-Match durch drei Tie-Break-Sätze und gewann schließlich mit 7:6, 6:7 und 7:6. Sigrid Rudolph (6:4, 6:0) und Hanna Wagner (7:6, 6:4) gewannen souverän in zwei Sätzen. Ute Petri (6:4, 6:7, 6:7) und Marlies Schlüter (6:2, 4:6, 6:7) verloren ihre Einzel ganz knapp im Match Tie Break, Christine Manz (4:6, 3:6) in zwei Sätzen. So stand es nach der Einzelrunde mit 3:3 unentschieden. Alles hing nun von den Doppeln ab. Sigrid Rudolph und Hanna Wagner konnten sehr schnell und überlegen mit 6:2 und 6:0 den ersten Sieg und Punkt für den NBV erspielen. In den beiden anderen Doppeln sah es zunächst auch nach einem glatten Sieg für Velbert aus: Angela Kriegel und Christine Manz gewannen den ersten Satz mit 7:5 und Gabriele Oberholz und Ute Petri im dritten Doppel mit 6:4. Im zweiten Satz wendete sich allerdings das Blatt zugunsten der Langenbergerinnen (6:7 im ersten, 2:6 im dritten Doppel), so dass beide Doppel in den Match Tie Break einziehen mussten. Hier konnten nach großem Kampf und Durchhaltevermögen Gabriele Oberholz und Ute Petri für Velbert den entscheidenden fünften Punkt gewinnen und so den Aufstieg für die Damen 55 des NBV perfekt machen. Den Match Tie Break im ersten Doppel konnte der TC Langenberg für sich entscheiden zum 5:4-Endstand für Velbert.
Einem weiteren Saison-Ziel ist der NBV an diesem Spiel-Wochenende ein Stück näher gekommen: Dem Klassenerhalt der Verbandsligisten des NBVs. So konnten die ersten Herren des Netzballvereins im Auswärtsspiel beim Oberhausener THC einen haushohen 9:0-Sieg ohne Satzverlust einfahren. Mit einem weiteren Sieg in den verbleibenden zwei Spielen wäre dann der Klassenerhalt und das damit verbundene hohe Spielniveau in der Verbandsliga gesichert.
Die erste Damenmannschaft konnte zwar nicht mit einem Sieg, dafür aber mit einem guten Punkteverhältnis durch nur eine knappe 4:5-Heimniederlage gegen den Rochusclub Düsseldorf ebenfalls zu dem Vereinsziel beitragen. Sie beenden ihre Saison auf einem guten vierten Tabellenplatz und mischen auch im nächsten weiter in der Verbandsliga mit.
Einen super Saisonabschluss legten auch die Herren 50 bei ihrem letzten Spiel zuhause gegen TSV SW Radevormwald auf die Asche. Mathias Gottwald (6:0, 6:3), Dr. Thomas Beyer (6:3, 7:5), Reinhold Ertl (6:1, 6:3) und Thomas Beier (6:0, 6:0) spielten durch ihre Einzelsiege eine 4:2-Führung heraus. Der Doppelsieg von Ralf Sinnhofer und Reinhold Ertl sicherte dann den 5:4-Sieg. Die 50er Herren stehen damit auf dem ersten Tabellenplatz, können aber noch überholt werden, da noch weitere Matches der anderen Mannschaften ausstehen.
Die älteste, aber in der ersten Verbandsliga höchstspielendste Mannschaft des NBVs, die Herren 65, verpassten im Heimspiel den Gästen vom Angermunder TC mit 9:0 die Höchststrafe. Die Senioren stehen damit jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz und haben noch ein Spiel gegen den TV Krefeld vor sich.

Weitere Ergebnisse:
Damen 30, 2. Verbandsliga: NBV - Unterbarmer TC: 3:6
Herren 70, BL: TC GW Lennep - NBV: 3:3
Herren 40, BK B: NBV - Solinger TC 02: 5:4 = 3. Platz und Klassenerhalt
Herren 30, BK B: NBV - TC Rot Gold Wuppertal: 4:5
Damen, BK B: NBV - TC Blau Weiß Heiligenhaus: 4:5
Herren 65, BK A: NBV - Solinger Turnerbund: 3:6

Autor:

Katja Ihlo aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.