Tennis im Netzballverein:
Endspurt für NBV-Jugendmannschaften am vorletzten Spieltag - U18 Mädchen nach Sieg auf Aufstiegskurs

Gleich zweimal schlugen die U15 Jungen am letzten Wochenende zum Sieg auf: 6:0 gegn Blau Weiß Elberfeld und 4:2 gegen TC Ohligs. Von links nach rechts: Thias Günther, Simon Hilgert, Len Bachmann, Marlon Eick und Luis Bischoff. 
 | Foto: Ihlo (Netzballverein)
  • Gleich zweimal schlugen die U15 Jungen am letzten Wochenende zum Sieg auf: 6:0 gegn Blau Weiß Elberfeld und 4:2 gegen TC Ohligs. Von links nach rechts: Thias Günther, Simon Hilgert, Len Bachmann, Marlon Eick und Luis Bischoff.
  • Foto: Ihlo (Netzballverein)
  • hochgeladen von Katja Ihlo

Velbert, 18. September 2023. Während alle Erwachsenenmannschaften des Netzballvereins ihre Sommer-Medenspielsaison schon beendet haben, laufen die Jugend-Teams gerade zur Höchstform auf: Fünf Partien wurden am vorletzten Spieltag der Saison gespielt, vier davon konnten die NBVer für sich entscheiden. Besonders spannend wurde es für die U18 Mädchen in der Bezirksklasse A, für sie geht es noch um einen möglichen Aufstieg in die Bezirksliga.

Nach Siegen gegen den Solinger TB mit 5:1, TSC Hilden mit 6:0 und Grün Weiß Heiligenhaus mit 4:2 sowie einem 3:3 Unentschieden gegen Blau Weiß Ronsdorf, traten die U18 Mädchen am Samstag zuhause gegen den Langenfelder TC an. Um die Aufstiegschancen zu wahren, musste ein Sieg her und so spielten alle in den Einzeln stark auf: An Position eins gewann Nelli Groß mit 7:5, 6, 4, Emma Jörg mit 6:4, 6:3 und Sophia Schumacher mit 6:3, 6:2. Tabea Hilgert musste sich nach einem spannenden Match mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. In den Doppeln gingen dann gleich beide Punkte an die Netzballerinnen: Jörg und Schumacher siegten mit 6:4, 6:0 und Groß mit Hilgert mit 6:4, 7:5 zum 5:1 Gesamtsieg.

Am nächsten Samstag um neun Uhr kommt es nun zum großen Finale: Die U18 Mädchen schlagen zu Hause am Kostenberg gegen den Tabellenersten Grün Weiß Burscheid auf, der bisher alle fünf Spiele für sich entscheiden konnte. Die Netzballerinnen müssten für einen Aufstieg in die Bezirksliga gewinnen, den Burscheidern würde ein Unentschieden reichen. „Es wird also spannend“, ist sich NBV-Jugendwartin Diana Eick sicher.

Einen Doppelspieltag durfte die U15 Jungenmannschaft in der Bezirksklasse A absolvieren. Im Heimspiel am Samstag gegen Blau Weiß Elberfeld lief alles wie am Schnürchen: Alle vier Einzel und auch beide Doppel gingen auf das Konto der NBVer zu einem glatten 6:0 Sieg.

Schon am Sonntag ging es dann zum Auswärtsspiel gegen den TC Ohligs. Hier konnten die NBV-Jungen drei der vier Einzel für sich entscheiden: Marlon Eick gewann mit 6:3, 6:1, Luis Bischoff mit 6:2, 6:1 und Justus-Robert Brackmann mit 6:3, 6:0. Len Bachmann verlor an Position zwei mit 2:6, 5:7.

Nach der 3:1 Führung konnten Eick und Hilgert im ersten Doppel mit 7:5, 6:4 den Siegtreffer landen. Bachman und Brackmann verloren knapp mit 6:2, 0:6 und 8:10 im Match Tie Break. Mit dem 4:2 Sieg belegen die NBV U15 Jungen jetzt den starken dritten von acht Tabellenplätzen. Mit einem Sieg im letzten Spiel bei Grün Weiß Langenfeld, könnte sich die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz erkämpfen.

Nach ihrem Sieg in der Vorwoche, mussten die U15 Mädchen nun eine Niederlage gegen den sehr starken Solinger TC 02 hinnehmen. Die zum Teil erst 11-jährigen Netzballerinnen verloren mit 0:6 ihr letztes Saisonspiel, konnten aber den Klassenerhalt in der Bezirksliga feiern. „Das ist ein toller Erfolg für unsere ja noch sehr jungen Nachwuchstalente“, lobte Diana Eick.

Unter erschwerten Bedingungen erspielten sich die U18 Mädchen auswärts bei Blau Weiß Elberfeld in der Bezirksklasse B einen Sieg. Sie konnten nämlich krankheitsbedingt nur mit drei Spielerinnen antreten und hatten so von vornherein zwei Punkte verloren. In den Einzeln sicherten Lara Schomaker mit 6:1, 7:5m Lara Rink mit 6:2, 6:2 und Mathilda Saalmann die Punkte. Rink und Saalmann holten dann auch den entscheidenen Punkt im Doppel mit 6:3, 6:1 zum 4:2 Gesamtsieg.

Autor:

Katja Ihlo aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.