Trauzimmer neu gestaltet: ",Nein' gesagt, hat bisher noch keiner"

Bürgermeister Dirk Lukrafka (von rechts) stellte das Team des Standesamtes der Stadt Velbert vor, dazu gehören unter anderem der stellvertretende Bürgermeister Emil Weise, Eheschließungsstandesbeamter, die neue stellvertretende Leiterin Bettina Schütz, Leiter Rainer Lubeck und Eheschließungsstandesbeamte Gunda Bicerik. | Foto: Menke
2Bilder
  • Bürgermeister Dirk Lukrafka (von rechts) stellte das Team des Standesamtes der Stadt Velbert vor, dazu gehören unter anderem der stellvertretende Bürgermeister Emil Weise, Eheschließungsstandesbeamter, die neue stellvertretende Leiterin Bettina Schütz, Leiter Rainer Lubeck und Eheschließungsstandesbeamte Gunda Bicerik.
  • Foto: Menke
  • hochgeladen von Lokalkompass Niederberg

Das Standesamt in Velbert hat sich neu aufgestellt

Seit August 2017 schmücken mehrere Bilder und Gemälde des Langenberger Künstlers Günther Sigmund Vollmer das Velberter Trauzimmer im Rathaus.

Text und Fotos von Maren Menke

Insbesondere die drei Einzelmotive mit den Titeln "Herzflimmern", "Freundschaft" und "Lady White & Mr. Black" schaffen für die Paare und Hochzeitsgäste ein schönes und passendes Ambiente. Ebenso zu bestaunen sind die Werke "St(r)andmeeting" und "Familie".
Bürgermeister Dirk Lukrafka und das Team des Standesamtes bedankten sich nun bei dem Künstler für diese kostenlose Leihgabe ausgezeichneter, echter und selbst gemachter Kunst. "Mit Hilfe dieser Werke konnten wir das Trauzimmer im vergangenen Jahr umgestalten. Es soll schließlich ein schöner, stimmungsvoller Ort sein, an dem sich die Brautpaare das Ja-Wort geben", so der Obere der Stadt. "Außerdem bieten wir einem Künstler aus der Stadt damit die Möglichkeit, sein Können einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren."
Durch den Mal-Workshop "Kunst mit Kids", den Günter Sigmund Vollmer in Langenberger Kindertagesstätten durchführte, entstand der Kontakt zum Leiter des Standesamtes. "Daraufhin wurden einige meiner zahlreichen Werke mit passendem Themenbezug für das Trauzimmer im Rathaus ausgewählt", so Vollmer. "Das Bild ,Herzflimmern' habe ich allerdings speziell zu diesem Zweck angefertigt."

"Trauzimmer soll ein schöner, stimmungsvoller Ort sein"

Doch nicht nur das war diese Woche Anlass, um im Trauzimmer zusammen zu kommen: Zwei langjährige Mitarbeiter des Standesamtes traten nacheinander in den wohlverdienten Ruhestand ein. Der langjährige Leiter Bernd Ewald im Mai 2017 und die stellvertretende Leiterin Ingeborg Kämmer im vergangenen März. "Als Nachfolger von Bernd Ewald ist nun Rainer Lubek als Standesbeamter und Teamleiter ins Standesamt zurückgekehrt", informiert der Bürgermeister. Denn Rainer Lubeck war bereits von 1997 bis 2002 dessen stellvertretender Leiter. Danach war er für einige Jahre in der Bauaufsicht tätig, wie er berichtet. "Als neue stellvertretende Leiterin hat sich Bettina Schütz zwischenzeitlich bestens eingearbeitet", so Dirk Lukrafka weiter. "Und dritte hauptamtliche Standesbeamtin ist Nicole Niebergall."
Zum Trauteam gehören darüber hinaus seit vergangenen Januar auch sogenannte Eheschließungsstandesbeamte, die das Standesamt insbesondere bei den Ambientetrauungen unterstützen, die an ausgewählten Samstagen stattfinden. Bei diesen Eheschließungsstandesbeamten handelt es sich um Gunda Bicerik, Nina Kerßenfischer und den ersten stellvertretenden Bürgermeister Emil Weise.
"Unser Ziel ist es, diesen Pool von Eheschließungsstandesbeamten nach und nach aufzustocken, um den Heiratswilligen vermehrt Ambientetrauungen an besonderen Trauorten anbieten zu können", sagt Dirk Lukrafka. Zu diesen Orten zählen aktuell der Ost- und der Westflügel der Vorburg des Schlosses Hardenberg in Neviges, das Bürgerhaus (Bergisches Zimmer und kleiner Saal), die Villa Au sowie die Vereinigte Gesellschaft in Langenberg und das Best Western Plus Parkhotel in Velbert. "Diese Orte sind sehr beliebt bei den Brautpaaren und wir sind daher bis in den Dezember ausgebucht", sagt Bettina Schütz. Angedacht ist zukünftig auch, das Schloss Hardenberg mit seinem besonderen Charme und Raumambiente in das künftige Traugeschehen wieder mit einzubeziehen.
"Insgesamt 354 Eheschließungen sind es im Jahr 2017 gewesen", weiß Rainer Lubek. "Und ,Nein' gesagt, das hat bisher noch keiner." 

Information
 Die Werke des Langenberger Künstlers Günther Sigmund Vollmer, die im Trauzimmer hängen, können käuflich erworben werden.

 Günther Sigmund Vollmer ist unter Tel. 02052/3930 oder Tel. 0176/96312014 erreichbar sowie per E-Mail an guentersigmund.vollmer@freenet.de

 Mehr erfahren kann man zudem über die Homepage www.farbenReich.npage.de

Bürgermeister Dirk Lukrafka (von rechts) stellte das Team des Standesamtes der Stadt Velbert vor, dazu gehören unter anderem der stellvertretende Bürgermeister Emil Weise, Eheschließungsstandesbeamter, die neue stellvertretende Leiterin Bettina Schütz, Leiter Rainer Lubeck und Eheschließungsstandesbeamte Gunda Bicerik. | Foto: Menke
Ausgewählte Bilder des Langenberger Künstlers Günther Siegmund Vollmer zieren das Trauzimmer im Rathaus. | Foto: Menke
Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.