TV Voerde Fußball: Neue U15-Mädchenmannschaft
Co-Trainerin gesucht

Bunt gemischtes Team: Die neue U15-Mädchenmannschaft des TV Voerde. | Foto: Dunja Vogel
4Bilder
  • Bunt gemischtes Team: Die neue U15-Mädchenmannschaft des TV Voerde.
  • Foto: Dunja Vogel
  • hochgeladen von Dunja Vogel

„Ich wollte immer Fußball spielen, wie mein Vater“, erzählt die 14-jährige Samra Brhane-Maskal, die aus Eritrea stammt. Schnell haben sich im letzten Herbst fünf weitere Mädchen aus ihrem Freundeskreis gefunden, die die Leidenschaft des Kickens teilen. Für eine Mannschaft brauchte es allerdings mehr. Durch einen Aufruf der Spielerinnen und Aktionen des Vereins ist daraus eine neue U15-Mädchenmannschaft beim TV Voerde entstanden. Ein multikulturelles Team, das mittlerweile aus 15 Spielerinnen besteht. Die Mädchen stammen aus Nigeria, Marokko, Libyen, Eritrea, Deutschland und der Türkei.

Unterstützung gefragt

Ein Trainer musste her und wurde schnell gefunden. Gerhard Luprich, kurz Lupo genannt, hat den Trainerposten der U15-Mädels übernommen. Als Urgestein des TV Voerde ist er mit der Aufgabe bestens vertraut, da er bereits in der Vergangenheit als Jugendtrainer im Verein aktiv war. „Als ich von der Mannschaft erfahren habe, habe ich mich sofort bereit erklärt, die Aufgabe zu übernehmen“, sagt Lupo. Zur Unterstützung beim Training der Mädchenmannschaft sucht der Verein jetzt explizit nach einer Co-Trainerin. „Auf lange Sicht gestaltet sich das Training angenehmer, wenn ein Trainer-Team die Mannschaft betreut“, weiß er. So könne gleichzeitig an mehreren Stationen trainiert und auf die Spielerinnen besser eingegangen werden. Und: „Ziel des Vereins ist es, in mehreren Jahrgängen Mädchenmannschaften aufzubauen“, weiß Lupo.
Ein Trainerschein sei vorerst nicht zwingend erforderlich. „Der kann im Laufe der Zeit nachgeholt werden“, betont er. Die Kosten dafür, auch für Fortbildungen, übernehme der TV Voerde.

Teamspirit

Am Mittwoch, 18. Mai, um 17.30 Uhr, wird die Mannschaft ihr erstes Trainingsspiel auf der Anlage des SV 08/29 Friedrichsfeld absolvieren. „Darauf freuen wir uns riesig“, sagt Annabell Kolodziej motiviert. „Ob wir gewinnen oder verlieren, egal, als Team halten wir auf jeden Fall zusammen!“
Dank des Sponsors Roland Haffner von der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), konnte das Team der U15-Fußballerinnen mit neuen Trikots ausgestattet werden.
Wer möchte eine starke Gemeinschaft, die sich gegenseitig achtet, respektiert und mit viel Freude und Spaß ihrem gemeinsamen Hobby nachgeht, beim Training unterstützen? Interessentinnen erhalten weitere Infos unter www.tv-voerde.de oder bei Gerhard Luprich (Tel. 0151-64612556). Die Trainingszeiten der U15-Mädchenmannschaft sind dienstags, 17.30 bis 19 Uhr, und freitags, 17 bis 18.30 Uhr.

Autor:

Dunja Vogel aus Voerde (Niederrhein)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.