Sport ist ihr Hobby
WAP-Aktion mit Sportlern und Sportvereinen aus dem Südkreis: Turnverein Rot-Weiss Büttenberg

Martin Wawrzyniak übt sich aktuell im Nordic Walking.
  • Martin Wawrzyniak übt sich aktuell im Nordic Walking.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Sikora

Sowas wie Corona haben wir in dieser Form noch nicht erlebt. Dass die ganze Welt gegen einen Virus kämpft, das öffentliche Leben quasi über Monate lahmgelegt ist und von Schulen bis zum Sportverein alles stillstehen kann, haben wir uns noch Anfang 2020 nicht vorstellen können. Im Rahmen der WAP-Serie "Sport ist ihr Hobby" kommen Vereine und Sportler zu Wort, um ihre Corona-Erfahrungen zu teilen.

Von Nina Sikora

Martin Wawrzyniak ist erster Vorsitzender vom Turnverein Rot-Weiss Büttenberg und natürlich kam Corona und seine Folgen auch für ihn völlig unerwartet. In der WAP berichtet er von seinem Sport und Verein:

"Plötzlich ging alles lawinenartig schnell. Vor einem Jahr, es war Freitag der 13. (März), blieb plötzlich das sportliche Leben stehen. Hallen geschlossen, keine Kontakte mehr. Unsere Mitgliederversammlung sollte am Sonntag folgen.

Und jetzt, ein Jahr später, ich habe keine Ahnung, wann unsere Mitgliederversammlung möglich sein wird. 41 Mitglieder haben den Verein bereits verlassen. Enttäuschend für mich ist besonders, dass auch einige langjährige Mitglieder gekündigt haben. Da ist die erste Anmeldung in diesem Jahr wie ein Hoffnungsschimmer.

Obwohl fast kein Sport möglich war, war ich dauernd beschäftigt. Informationen suchen, Corona-Verordnungen lesen und verstehen, und noch mal lesen, Hygienekonzepte erstellen, ändern, anpassen, was geht, was nicht.

Für das Feuerwerk der Turnkunst in Dortmund haben wir 50 Karten gekauft und den Bus bestellt. Alles okay. Die erste Verschiebung von Januar auf April. Alles wieder neu. Erneute Verschiebung auf Januar 2022. Wieder alle informieren, klären und wieder Rückgaben. Viel Arbeit und 13 Karten übrig. Wer möchte mitfahren?

Zwischen Lethargie und Dornröschenschlaf

Mir kommt es vor, dass wir zwischen Lethargie und Dornröschenschlaf pendeln. Kaum Antworten auf Mails. Wie erreiche ich unsere Mitglieder? Ich stelle fest, dass die freiwilligen Angaben auf unserem Anmeldeformular wie Handynummer oder Mailadresse jetzt fehlen.

Die Aktion Bewegungs-Tüte haben wir für unsere Kinder umgesetzt und über 50 Kinder damit glücklich gemacht. Als Anerkennung für unsere Helfer haben wir zum Jahresende ein Dankeschön per Post verschickt. Das ist gut angekommen, nur bei einer Person leider nicht.

Mittlerweile bieten wir donnerstags Online-Sport an. Die Männergruppe macht ein regelmäßiges Videotreffen an ihrem Dienstagabend. Aber auch beim Online Sport sind einige zögerlich und bei Ü60 ist es nicht immer so einfach mit der Technik. Und dann kommen da noch die Datenschutzfragen.

Im letzten Herbst planten wir ein neues Angebot. Dienstags ab 18 Uhr 'Fitness und Gesundheit'. Die neue Übungsleiterin steht in den Startlöchern. Wann können wir endlich loslegen?
Unsere neue Homepage wird in Kürze veröffentlicht.

Aktuell geht es um Beitragssenkungen. Ein heißes Thema zwischen Gemeinnützigkeit und zufriedenen Mitgliedern.

Corona müssen wir bald in den Griff bekommen. Die sozialen Kontakte fehlen!
Ich selber betätige mich dienstags in der Gruppe 'Fitness für Männer', mache gelegentlich Nordic Walking und übe für das Sportabzeichen."

Autor:

Nina Sikora aus wap

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen