7:0-Sieg - 09 demontierte Verfolger

Milko Trisic (24) und "Cherry" Sarisoy erzielten 5 der 7 09-Treffer. Unser Bild zeigt das Duo im Zweikampf mit Ex-BVB-Profi Francis Bugri. FOTO: Peter Mohr
  • Milko Trisic (24) und "Cherry" Sarisoy erzielten 5 der 7 09-Treffer. Unser Bild zeigt das Duo im Zweikampf mit Ex-BVB-Profi Francis Bugri. FOTO: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Das war eine Vorführung erster Klasse. Die SG Wattenscheid 09 hat die Tabellenführung in der Westfalenliga erfolgreich verteidigt. Und wie! Mit einem 7:0-Sieg beim bisherigen Tabellenvierten TuS Eving. Gleichzeitig unterlag der Tabellenzweite aus Erkenschwick in Werdohl mit 2:3.

Wo man auch hinhörte, wen man auch fragte – vor dem Spiel im Evinger Eckey-Stadion hatten fast alle 09er ein mulmiges Gefühl. Schließlich hatten die Hausherren seit sechs Spielen nicht verloren und bis dato die zweitbeste Abwehr der Westfalenliga.
Doch es kam alles anders: Der TuS wurde nach einer ansprechenden Anfangsphase im zweiten Durchgang von den SGW-Kickern gerade zu demontiert und am Ende hätte der Sieg sogar noch deutlicher ausfallen können. In der ersten halben Stunde legte die Truppe von Ex-Profi Francis Bugri, von dem kaum etwas zu sehen war, los wie die Feuerwehr und verzeichnete nach 14 Minuten einen Aluminiumtreffer durch ihren besten Spieler Christian Werner. Danach bekam die Pawlak-Elf das Spiel immer besser in den Griff, und die Hausherren mussten schnell dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. In der 21. Minute wurde ein Schuss von Vaidas Rocys noch zur Ecke abgewehrt, doch sieben Minuten später nutzte Serafettin Sarisoy eine Nachlässigkeit in der TuS-Hintermannschaft und traf aus 20 Metern in den rechten Torwinkel.
Fünf Minuten vor der Halbzeit dann ein Gala-Auftritt von Milko Trisic, der auf der linken Außenbahn drei Gegenspieler austanzte und dann den Torwart mit einem überlegten Schlenzer zum zweiten Mal überwand. In der Folge gab es noch einen Hochkaräter für Kevin Brümmer, und in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs setzte Werner für Eving einen Freistoß aus 25 Metern ans Lattenkreuz.
Nur drei Minuten nach Wiederbeginn war die Partie im Dortmunder Norden entschieden. Kevin Brümmer hatte sich auf der linken Seite energissch durchgesetzt, und „Cherry“ Sarisoy musste nach dem Querpass nur noch abstauben. Nach einer guten Stunde konnte sich TuS-Torwart Ringel gleich zweimal auszeichnen, als er gegen Rocys und Preißing das 4:0 verhinderte. Doch in der 65. Minute war auch der Evinger Schlussmann geschlagen, als Vaidas Rocys eine Brümmer-Ecke ungehindert ins Netz wuchtete. Ein Zeichen, wie gut das Team funktioniert, war der fünfte Treffer. Sven Preißing lief von rechts allein aufs Evinger Tor zu, suchte nicht selbst den Abschluss, sondern legte noch einmal quer auf den noch besser postierten Milko Trisic. Die dezimierten Evinger (Emre Konya sah in der 70. Minute Gelb-Rot, später auch noch der eingewechselte Stana) wurden dann regelrecht vorgeführt – trotz der drei Wechsel, die 09-Trainer André Pawlak vorgenommen hatte. Nach 73 Minuten gab’s den dritten Sarisoy-Treffer nach glänzender Rocys-Vorarbeit, danach vergab Rocys noch zwei „Hundertprozentige“, ehe er in der 85. Minute mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt einer SGW-Galavorstellung setzen konnte.
Die Mannschaft selbst hat mit dieser Partie eine eindrucksvolle Antwort auf die leichten Unruhen gegeben, die im Umfeld entstanden waren und in der Forderung nach Offensivverstärkungen gipfelten. Obwohl am Ende der Himmel in Eving kräftig weinte - strahlte das gesamte 09-Lager um die Wette.

Am Mittwoch steht das Kreispokalspiel bei Arminia Bochum an. Anstoß ist um 19 Uhr auf dem Kunstrasen an der Wielandstraße.

Fronczyk, Rathmann, Keller, Melchner, Brümmer (69. Draxler), Zajas, Issa, Sarisoy (75. Liedtke), Preissing, Trisic (75. Demirbay), Rocys.

0:1 Sarisoy (29.)
0:2 Trisic (40.)
0:3 Sarisoy (48.)
0:4 Rocys (65.)
0:5 Trisic (67.)
0:6 Sarisoy (73.)
0:7 Rocys (85.)

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.