Oberliga: SGW bleibt oben dran

Nico Buckmaier (links) erzielte bei seinem Startelfdebüt den Treffer zum 2:0. FOTO: Peter Mohr
  • Nico Buckmaier (links) erzielte bei seinem Startelfdebüt den Treffer zum 2:0. FOTO: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Die SG Wattenscheid 09 hält durch den 2:0-Auswärtssieg beim TuS Heven als Tabellendritter Kontakt zu den beiden Spitzenteams aus Lippstadt und Erkenschwick.

Die Truppe von Trainer André Pawlak fuhr am Wittener Haldenweg einen ungefährdeten Sieg ein, der bei besserer Ausnutzung der Torchancen (vor allem in der zweiten Hälfte) deutlich höher hätte ausfallen können.
Beide Teams benötigten bei sengender Hitze auf dem Hevener Kunstrasen einige Minuten um ins Spiel zu finden. Die erste vielversprechende Aktion hatten die 09er, als Leon Enzmann, der für den verletzten Milko Trisic ins Team gerückt war, aus spitzem Winkel Hevens Schlussmann Weusthoff zu einer Fußabwehr zwang. Vier Minuten später war es wieder der vor allem im ersten Durchgang sehr agile Enzmann, der sich links durchgesetzt und dann scharf nach innen gepasst hatte. Doch am Elfmeterpunkt verpasste Nico Buckmaier hauchdünn. Nach einer guten Viertelstunde hatte die SGW die Partie in den Griff bekommen, nur mit dem Toreschießen wollte es zunächst nicht klappen. Auch Seyit Ersoys Versuch aus der Drehung landete nicht im Ziel. Nach einer halben Stunde musste dann Glücksgöttin Fortuna den 09ern etwas auf die Sprünge helfen. Ein Freistoß von Leon Enzmann (vorangegangen war ein Foul an Kevin Lehmann) wurde von der Abwehrmauer abgefälscht und landete dann unhaltbar in den Maschen.
Zehn Minuten später machte der ansonsten starke Hevener Torwart Weusthoff keine gute Figur, als er sich von Nico Buckmaier aus spitzem Winkel düpieren ließ. Zuvor hatte sich der Sohn von 09-Ex-Profi Ede Buckmaier auf der rechten Seite im 1-1-Zweikampf durchgesetzt und dann fast von der Torauslinie flach auf den Kasten gehalten.
Erst mit dem Pausenpfiff die erste gefährliche Hevener Aktion durch einen 20-Meter-Schuss des Ex-Wattenscheiders Volkan Kiral, der jedoch einen Meter am linken Winkel vorbei strich.
Die ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn gehörten den Hevenern. Tim Dosedal, der in der Jugend auch einst das 09-Trikot getragen hat, verzog in der 50. Minute allein vor 09-Schlussmann Benjamin Carpentier, der (etwas überraschend) den Vorzug vor Lukas Fronczyk erhalten hatte. Fünf Minuten später konnte sich Carpentier bei Lorenzens Schuss aus kurzer Distanz auszeichnen.
Später konnten sich die Wittener Vorstädter bei ihrem Schlussmann bedanken, dass die Niederlage nicht höher ausgefallen ist. Gleich dreimal parierte der lange Weusthoff hervorragend – in der 57. Minute gegen Leon Enzmann, in der 66. Minute gegen Seyit Ersoy nach feinem Buckmaier-Zuspiel und schließlich in der 68. Minute gegen Kai Koitka.
Überschattet wurde der 09-Erfolg von der schweren Verletzung, die sich Sven Preissing vor dem Spiel beim Aufwärmen zugezogen hat. Der Ex-Sprockhöveler hat sich (so die erste Diagnose von Vereinsarzt Dr. Andreas Falarzik vor Ort) wahrscheinlich einen Mittelfußbruch zugezogen. Eine für Montag von Dr. Falarzik veranlasse Kernspintomografie wird einen exakten Befund bringen. Ironie des Schicksals: Seinen Platz in der Startelf hatte kurzfristig der Siegtorschütze Nico Buckmaier eingenommen.

Am Mittwoch steht für die 09er um 19 Uhr das Westfalenpokalspiel beim BV Brambauer in Lünen auf dem Programm.

Carpentier, Rathmann, Melchner, Thamm, Brümmer, Lehmann (46. Issa), Zajas, Sarisoy (60. Koitka), Buckmaier (84. Kljajic), Enzmann, Ersoy

Gelbe Karten: Lehmann (38.), Brümmer (47.), Rathmann (55.), Zajas (87.)

WEITERE FOTOS AUS HEVEN IN DER BILDERGALERIE
http://www.lokalkompass.de/wattenscheid/sport/fotos-vom-oberligaspiel-in-witten-heven-d208100.html

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.