SGW verliert das Topspiel

Lukas Lenz sorgte nach seiner Einwechslung für viel Schwung im Angriff. FOTO: Peter Mohr
  • Lukas Lenz sorgte nach seiner Einwechslung für viel Schwung im Angriff. FOTO: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Die SG Wattenscheid 09 unterlag im Topspiel der Oberliga Westfalen nach zwei total unterschiedlichen Halbzeiten beim Tabellenführer SV Lippstadt mit 0:2 (0:2).

Zwar war allen Akteuren und Verantwortlichen nach der Niederlage am Lippstädter Waldschlösschen die Enttäuschung anzumerken, doch in Sachen Regionalliga-Aufstieg hat die Truppe von Trainer André Pawlak nach wie vor gute Karten, da am Saisonende auch der Tabellenzweite den Sprung in die vierte Liga schafft.
Der 09-Trainer erwies sich nach der Partie als fairer Sportsmann: "Wenn man unsere vergebenen Chancen und die Qualität von Lippstadt heranzieht, haben wir verdient verloren. Der SV Lippstadt steht völlig zurecht ganz dort oben. Mein Glückwunsch geht an meinen Kollegen Daniel Farke “
Die 1520 Besucher sahen beim Spitzenspiel zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Während in Durchgang eins die Hausherren klar dominierten und wesentlich mehr Zug zum Tor entwickelten, waren die 09er nach dem Pausentee die klar spielbestimmende Mannschaft und hatten rund 70 Prozent Ballbesitz. Die ganz großen Tormöglichkeiten konnten sich Zajas und Co dennoch nicht herausarbeiten.
Die Anfangsphase war vom gehörigen gegenseitigen Respekt geprägt. Die Hausherren wurden immer wieder durch Standardsituationen gefährlich. Nach 31 Minuten ließ dann Top-Torjäger Viktor Maier seine Klasse aufblitzen. Mit schnellem Antritt verschaffte er sich etwas Luft und jagte dann das Leder zur Führung rechts oben in den Torwinkel. Die Gegenwehr der SGW verpuffte vor allem durch ungewohnt viele Fehler im Spielaufbau. Aldin Kljajic und der sonst so passsichere David Zajas hatten eine hohe Fehlerquote im Offensivspiel. Und in der 39. Minute war es auch Kapitän Zajas, der sich ein unnötiges Foulspiel im Strafraum leistete (der Gegenspieler bewegte sich vom Tor weg). Lukas Fronczyk parierte allerdings den Elfmeter von Maier und hielt sein Team im Spiel.
Im direkten Gegenzug die einzig klare 09-Chance der ersten Halbzeit. Nico Buckmaier hatte sich links bis zur Torauslinie durchgesetzt, passte dann zurück auf Seyit Ersoy, doch der SGW-Top-Goalgetter traf das Leder nicht richtig. Anders auf der Gegenseite Björn Traufetter, der zunächst in der 42. Minute das Aluminium traf, und dann 60 Sekunden später nach einem Kljajic-Patzer die nächste Chance aufs Silbertablett präsentiert bekam. Den ersten Versuch konnte Schlussmann Fronczyk noch glänzend abwehren, doch im Nachsetzen stocherte Traufetter den Ball zum 2:0 ins 09-Tor.
Mit dem für Seyit Ersoy eingewechselten Lukas Lenz kam mehr Durchschlagskraft ins Sturmzentrum. Lenz prüfte auch Lippstadts Keeper in der 52. Minute mit einem Flachschuss, zehn Minuten später prüfte Lenz den Schlussmann mit einem wuchtigen Kopfball, der mit den Fingerspitzen über die Querlatte gelenkt wurde. Danach entwickelten die 09er ein wahres Powerplay und schnürten die Hausherren am eigenen Strafraum ein. Wie im Handball wurde der Ball um den Strafraum (Wurfkreis) herumgspielt, doch der zündende Pass in die Spitze verpuffte zumeist. In der 72. Minute dann helle Aufregung, als Schiedsrichter Storks ein Handspiel der Lippstädter außerhalb des Strafraums verlegte. Zwei Schüsse von Nico Buckmaier (einmal klärte der eingewechselte Rath auf der Linie) und ein Versuch von David Zajas – das war die zählbare Ausbeute an Torchancen, trotz gewaltiger optischer Überlegenheit.
„Die zweite Halbzeit hat Mut gemacht für die nächsten Partien“, meinte der sportliche Leiter Marco Ostermann nach dem Abpfiff am Waldschlösschen. Und die rund 400 mitgereisten SGW-Fans zollten der Mannschaft trotz der Niederlage anerkennenden Beifall. Gekämpft hatten sie wirklich bis zum Umfallen.

Fronczyk, Rathmann (49. Lehmann), Melchner, Andersen, Kljajic, Issa (58. Koitka), Zajas, Sarisoy, Buckmaier, Enzmann, Ersoy (46. Lenz)

Gelbe Karten: Rathmann (20.), Enzmann (59.) – Pahlke (9.), Dyballa (28.)

Weitere Fotos aus Lippstadt in der Bildergalerie unter http://www.lokalkompass.de/wattenscheid/sport/fotos-aus-lippstadt-d269522.html

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.