09: Zwei Platzverweise beim 2:3 in Köln
Unnötige Niederlage

09-Coach Christian Britscho sah beim 2:3 in Köln die rote Karte. Foto: Peter Mohr
  • 09-Coach Christian Britscho sah beim 2:3 in Köln die rote Karte. Foto: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Trotz einer ansprechenden Leistung konnte die SG Wattenscheid 09 am Samstag im Kölner Südstadion nicht punkten und unterlag dem Nachwuchs des 1FC Köln mit 2:3. Zudem kassierten die 09er zwei Feldverweise.

Nach etwas mehr zehn Minuten war die Taktik von Trainer Christian Britscho Makulatur. Er hatte Zweikampfstärke gefordert und wollte den Kölner „den Spaß am Spiel nehmen“. Die Geißböcke, die wegen des Frauen-Bundesligaspiels ins Südstadion (Heimstätte von Fortuna) umziehen mussten, legten jedoch einen Blitzstart hin und führten durch einen Doppelpack von Maximilian Schmid mit 2:0. Die SGW kam nach einer kurzen „Schockstarre“ ins Spiel und meldete das erste Offensivzeichen durch einen Alutreffer von Kim Sané (16.). Nach einer guten halben Stunde konnte die SGW durch einen sehenswerten Treffer von Neuzugang Julian Meier verkürzen.
Mächtig Hektik kam kurz vor und nach dem Pausenpfiff auf. Tom Sindermann war nach einer harten Attacke eines Gegenspielers zu Boden gegangen, doch Schiedsrichter Habibi reagierte nicht. Dies tat er dann auf dem Weg in die Kabinen, als er dem heftig protestierenden 09-Coach Christian Britscho die rote Karte zeigte.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs war die SGW, bei der erstmals in dieser Saison Emre Yesilova (Grippe) fehlte, hellwach, hatte eine gute Einschusschance von Umut Yildiz, ehe Heimkehrer Steve Tunga bei seinem ersten Saisoneinsatz ausgleichen konnte.
In der Schlussphase brachte 09 mit Felix Casalino und Dennis Lerche noch einmal frische Offensivkräfte, doch der Schuss ging nach hinten los, und die Hausherren trafen in der Phase durch Nadjombe zum spielentscheidenden 3:2.
Zu allem Überfluss handelte sich Dennis Lerche in der Nachspielzeit noch die Ampelkarte ein und wird damit im Heimspiel gegen Lippstadt fehlen. Abzuwarten bleibt überdies, wie schwer die Verletzung von Tim Kaminski ist, der früh das Feld verlassen musste.

Neufeld, Brdaric, Esser, Schurig, Britscho, Sindermann, Meier, Tunga (74. Jakubowski), Kaminski (43. Bosnjak), Yildiz (81. Lerche), Sané (82. Casalino)

Gelbe Karten: Esser, Tunga
Gelb-Rot: Lerche

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.