Die Weihnachtssterne in Weeze leuchten noch besser und sparsamer

Gerhard Pöppel, Vorsitzender des Werberinges, Astrid Hölsken von der Sparkasse Weeze, Elektriker Theo Maas und Khalid Rashid von der Gemeinde Weeze sind mit der „neuen“ Weihnachtsbeleuchtung sichtlich sehr zufrieden. (Foto: Pöppel)
  • Gerhard Pöppel, Vorsitzender des Werberinges, Astrid Hölsken von der Sparkasse Weeze, Elektriker Theo Maas und Khalid Rashid von der Gemeinde Weeze sind mit der „neuen“ Weihnachtsbeleuchtung sichtlich sehr zufrieden. (Foto: Pöppel)
  • hochgeladen von Khalid Rashid

Rechtzeitig vor dem 30. Weezer Weihnachtsmarkt werden die Weihnachtssterne dank der finanziellen Unterstützung des Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze noch besser strahlen. Denn der Weezer Werbering hatte Anfang des Jahres beschlossen, die rund 120 Sterne auf Lichtschnüre umrüsten zu lassen, um das Problem mit dem Wegfall der Glühbirnen zu lösen.

Die Sterne waren bisher mit je 15 Glühbirnen à 15 W ausgestattet und brachten eine Leistung von 225 W pro Stern. Dadurch wirkten sie hell und attraktiv, aber die Kehrseite der Medaille war, dass rund 800 Glühbirnen jährlich kaputt gegangen sind. Also hatte man jährlich hohe Kosten für das Auf- und Abhängen der Sterne gehabt. Gekoppelt mit der politischen Entscheidung, Glühbirnen zu ersetzen, war ein Handeln des Werberinges gefragt und die Mitglieder des Werberinges trafen die Entscheidung, die Sterne in Weeze auf Lichtschläuche umzurüsten. Diese bringen eine Leistung von 100 W pro Stern und sind nicht so anfällig wie die Glühbirne. Mit der Umsetzung dieser Maßnahme trägt der Werbering nicht nur zur Kostensenkung bei, sondern er leistet auch einen Beitrag zur Energieeinsparung, denn die Lichtschläuche sind einfach effizienter.

Siebzig Weihnachtssterne sind bereits auf Lichtschnüre umgerüstet und die restlichen 50 Stück werden bis zum Weihnachtsmarkt 2013 folgen. Auch die Laternenhalter sind für die Weihnachtssterne erweitert worden, da es einige kleine Lücken auf der Kevelaerer Straße und der Kardinal-Galen-Straße gab.

Mit diesen Maßnahmen wirken die Einfahrtsstraßen zur Ortsmitte – Kevelaerer Straße, Fährsteg, Kardinal-Galen-Straße und Bahnstraße – viel attraktiver in der Advents- und Weihnachtszeit. Denn die Weihnachtsbeleuchtung hängt in diesen Bereichen an den Straßenlaternen und ist gut sichtbar für Autofahrer, Besucher und die Weezer.

In Zusammenarbeit und mit der Unterstützung der Gemeinde Weeze und der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze hat der Weezer Werbering mit der Umstellung dafür gesorgt, dass der 30. Weezer Weihnachtsmarkt für alle Beteiligten und Besucher noch attraktiver wird.

Autor:

Khalid Rashid aus Weeze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.