Thementag Wasserstoff und Brennstoffzellen im Schulunterricht
AVG-Schüler nehmen an „Fuelcellbox 2018/2019-Wettbewerb“ in Düsseldorf teil

Die AVG-Delegation beim offiziellen Fototermin. | Foto: privat
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 132 Teams haben sich an der ersten Phase des 14. NRW-Schülerwettbewerbs „Fuelcellbox 2018/2019" zur Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik beteiligt. Der Schülerwettbewerb Fuelcellbox hat seit 2004 bereits mehrfach bewiesen, wie vielfältig die Brennstoffzellentechnologie einzusetzen ist.

(Pressemitteilung der Schule) Nachdem es im letzten Jahr um das innovative Brennstoffzellen-Schiff MS innogy ging, gehen die Fuelcellboxen in diesem Jahr in die Luft: Aufgabe der Schulteams ist es, eine umweltfreundliche und innovative Alternative für den urbanen Straßenverkehr in der fiktiven Stadt Arlsen zu schaffen. Dort fallen, aufgrund des benachbarten Windparks, große Mengen an Überschussstrom an. Gleichzeitig kämpft man, wie in allen Großstädten in NRW, mit den allgegenwärtigen Verkehrsproblemen wie Dauerstau, NOx-Emissionen und Feinstaub. 

Der Wettbewerb soll die Jugendlichen für die Zukunftstechnologien „Wasserstoff und Brennstoffzelle" begeistern und sie motivieren, eine Ausbildung oder ein Studium aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich (MINT-Fächer) zu wählen und sollen erfahren, dass Physik, Chemie und andere Naturwissenschaften keine trockenen Unterrichtsstoffe sind, sondern für spannende Zukunftsthemen wie die Brennstoffzelle und ihre konkreten technischen Nutzungen weltweit benötigt werden.

Autor:

Dirk Bohlen aus Hamminkeln

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