Job-Speed-Dating in Wesel
Neue Berufschancen für Arbeitssuchende

Job-Speed-Dating 2018 in Wesel
4Bilder

Zum ersten Mal beteiligte sich die Agentur für Arbeit Wesel an der Veranstaltung von TÜV NORD Bildung. Beim Job-Speed-Dating am 16. November 2018 hieß es für 50 Arbeitssuchende, im Zehn-Minuten-Rhythmus Gespräche mit potentiellen Arbeitgebern führen und in kürzester Zeit zu überzeugen.

TÜV NORD Bildung führt das Job-Speed-Dating bereits seit einigen Jahren durch. In diesem Jahr gab es diese Veranstaltung beispielsweise schon in Duisburg mit rund 1.000 Arbeitssuchenden. In Wesel suchte die Agentur für Arbeit 50 Personen aus. Die Idee hinter dem Job-Speed-Dating ist, Arbeitgeber und Arbeitssuchende in einer persönlichen, stressfreien Atmosphäre zusammenzubringen.

Im Vorfeld fand eine intensive und individuelle Vorbereitung statt: Es wurden Bewerbungsunterlagen zusammengestellt, ein Bewerbungsflyer erstellt, Vorstellungsgespräche simuliert, Stärken der einzelnen Bewerber herausgearbeitet. „Manche haben seit Jahren keine Bewerbungsgespräche mehr geführt“, weiß Markus Brandenbusch, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Wesel. „Mit dem Coaching im Vorfeld und in dieser besonderen Atmosphäre können die Arbeitssuchenden viel entspannter auftreten.“

In den Räumlichkeiten der Musik- und Kunstschule hatten die Bewerber drei Termine bei für sie interessanten Firmen und zehn Minuten Zeit, sich vorzustellen und von sich zu überzeugen. 18 mittelständische Unternehmen aus der Region nahmen teil, die Mitarbeiter suchen in den Bereichen Lagerlogistik, Gesundheit, Groß- und Einzelhandel, Metall- und Elektrobranche, für kaufmännische Berufe und Verwaltungsjobs. „Morgens sind die Teilnehmer noch nervös“, berichtet Hermann Oecking, Geschäftsführer von TÜV NORD Bildung. „Das nimmt aber im Laufe des Tages ab. Und die Vermittlungserfolge von vergangenen Job-Speed-Datings haben uns bestätigt, dass dieses Format funktioniert.“ Laut seiner Aussage und Erfahrung kommen nach drei Monaten ca. 20 Prozent der Teilnehmer in Arbeit.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen