Muttental:Ein Ausflug in die Geschichte, zwischen Bergbau-Monumenten und Natur

3Bilder

Auch heute haben wir den Feiertag wieder genutzt, um mit unserem Hund einen Ausflug in das Muttental, die Wiege des Bergbaus, zu machen. Durch meine Kindheit in Herne, die ich in der Nähe einer Zeche als Bergmannstochter aufwuchs, habe ich eine persönliche Affinität zum Bergbau und so ein Spaziergang im Muttental erscheint mir immer wie eine kleine Zeitreise. Fast habe ich das Gefühl, gleich würde die Glocke des Bethauses läuten und die Bergleute kämen gleich heraus und würden uns ein "Glück auf " zurufen.

Schon mein Vater war in den 50er Jahren im Muttental und ich erfuhr, dass
es sehr viele Zechen dort gab, sogar ganz viele Kleinzechen (z.B. Zeche "Eimer-weise" mit nur 4-5 Bergleuten, die die Kohle mit einem tonnenlägigem Schacht aus der Erde beförderten. Es gab hier so viel Kohle, dass quasi viele in ihrem Garten Kohle fördern konnte,berichtete kürzlich ein Mitarbeiter der Zeche Nachtigall.
Rund um den Muttental ranken sich auch viele Legenden, z.B. die des Schweinehirten, der die "Mutten" (Mutten = Schweine) hütete und die erste Kohle fand (und damit das Herz der schönsten Frau gewann)...heute gibt es natürlich dort keine Zechen mehr, sondern nur noch Natur - geblieben aber sind viele Monumente, die die Geschichte für uns lebendig halten: Stollen, Überbleibsel der Zechen, Kohlen-Loren, sowie ein Museum in der Zeche Nachtigall....
Im Muttental ist die Geschichte irgendwie spürbar und die schöne Natur lädt zu langen Spaziergängen ein...
Durch das Muttental fließt der Muttenbach, den unser Hund liebt :) - das Wasser sieht klar aus und scheint gut zu schmecken!
Am alten Bethaus der Bergleute (dort haben sich die Bergleute vor vielen, vielen Jahren vor der Schicht zum Beten zusammengefunden), kann man wunderbar in den schönen, angrenzenden Biergarten einkehren und die Atmosphäre bei einem schönen Weizenbier genießen (außerdem gibt es dort den besten Kuchen und auch sonst leckere Küche)...der Koch versteht sein Handwerk und ist zudem noch der beste Freund unseres Hundes (...da er nie versäumt, ihn mit kleinen Leckerbissen zu verwöhnen).

Mich selbst überkommt immer so ein besonderes Gefühl, wenn ich im Muttental bin. Die Geschichte scheint hier noch so nah und ich habe immer irgendwie das Gefühl, noch die Schritte der Bergleute zu vernehmen....

Wer einmal in der Nähe ist, sollte unbedingt das Muttental besuchen.....

Autor:

Nicole Klose aus Wetter (Ruhr)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.