Bundesliga-Spitzenkampf in der Husemannhalle: Spitzenreiter KSV Witten empfängt Verfolger KV Riegelsberg - Trainer Fatih Sirin: „Wir wollen Herbstmeister werden!“ - Vorher KSV 2 gegen KSV Kirchlinde

Auch auf Mesut Kayar wird es im Kampf gegen Riegelsberg ankommen, wenn der KSV Witten Herbstmeister der 2. Bundesliga werden möchte
  • Auch auf Mesut Kayar wird es im Kampf gegen Riegelsberg ankommen, wenn der KSV Witten Herbstmeister der 2. Bundesliga werden möchte
  • hochgeladen von Detlef Englich

Riegelsberg hatte niemand auf der Rechnung

Mit dem KSV Witten hatte die Konkurrenz vor der Saison gerechnet, die Ruhrstädter wurden vielfach als Favorit der 2. Bundesliga, Gruppe Mitte, genannt. Den KV Riegelsberg hingegen hatte niemand auf der Rechnung, war von Beginn an frei von einer Favoritenbürde, hat selbst den Klassenerhalt als Saisonziel genannt. Und jetzt stehen die Saarländer auf dem zweiten Tabellenplatz, nur zwei Zähler hinter Tabellenführer KSV Witten 07! So ist der letzte Kampf der Hinrunde, der am Samstag (26. Oktober, 19.30 Uhr) zwischen dem heimischen KSV und den Gästen vom KV Riegelsberg in der Husemannhalle ausgetragen wird, unversehens zum Top-Kampf der Liga geworden. Der wird über den zwar inoffiziellen, dennoch begehrten Titel des „Herbstmeisters“ in der Gruppe Mitte entscheiden.

Weltmeister Etienne Kinsinger Top-Athlet der Gäste

Bis zur Vorsaison starteten die Saarländer in der Gruppe Süd der 2. Bundesliga und belegten dort am Ende lediglich Rang 7. In diesem Jahr hielten sich die Zu- und Abgänge beim KV in etwa die Waage. Dennoch überzeugte Riegelsberg bisher und kann mit der junge Mannschaft mehr als gut in der Liga mithalten. Lediglich zweimal verließen sie als Verlierer die Matte –jeweils mit nur einem Zähler Unterschied: im ersten Saisonkampf mit 16:17 beim überraschend starken Aufsteiger Bindlach, dann 17:18 beim KSV Seeheim, der zu Hause alle Ringer an Bord hatte. So ist der derzeitige Tabellenplatz kein Zufall – und der KSV Witten kann sich wohl auf einen heißen Tanz einrichten.
Überragender Akteur der Gäste ist der aktuelle Junioren-Weltmeister Etienne Kinsinger (60 kg), eines der größten Talente im deutschen Ringersport. Der 17 jährige besiegte in der Liga bislang alles, was Rang und Namen hat – so die Deutschen Ex-Meister Zaidov (Hösbach) und Skripka (Hohenlimburg). Auch der Vizemeister der Junioren von 2012 in Witten, Yasin Yeter (66 kg), ist in der Saison noch unbesiegt. Mit Kevin Müller (55 kg), Sezer Karmadja (66 kg), Robin Paulus (74 kg) oder Gennadij Cudinovic verfügt der Tabellenzweite über weitere herausragende Akteure.

Wittener Ringer müssen topfit auf die Matte gehen

Natürlich hat auch der KSV als Tabellenführer schon seine Qualität bewiesen – die wird gegen KV Riegelsberg erforderlich sein, um die derzeitige Position halten zu können: „Wir wollen die Herbstmeisterschaft“, hat KSV-Coach Fatih Sirin die Kampfparole für seine Farben ausgegeben – wohl wissend, dass er sein Team topfit auf die Matte bringen muss, um dieses Ziel zu erreichen. Und dass bis dahin keine weiteren Verletzungen auftreten … Vielleicht nimmt Sirin gegenüber der Begegnung in Hohenlimburg einige Veränderungen in der Mannschaft vor. So könnte Dawid Dykier wieder mit von der Partie sein, Akaki Kuntchulia wäre eine Option und auch Mirko Englich hat sich wieder einsatzbereit gemeldet.

Kampfrichter ist Volker Adam aus Idar-Oberstein – auf den sicher keine leichte Aufgabe wartet!

KSV 2 startet gegen Kirchlinde in die Rückrunde

Die Bundesligamannschaft des KSV will erreichen, was die 2. Mannschaft in der Verbandsliga bereits geschafft hat: die Herbstmeisterschaft der Liga sichern. Das schafften die Wittener Reservisten zuletzt durch den deutlichen Sieg gegen Mülheim-Styrum im letzten Kampf der Hinrunde.

Die zweite Serie startet nun mit der Begegnung gegen das Dortmunder Team vom KSV Kirchlinde. Im Hinkampf setzten sich die Ringer um Dietmar Appel und Wilfried Lutter mit 25:14 durch und sind auch diesmal deutlich favorisiert. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die Stilarten in den einzelnen Gewichtsklassen wechseln. Das bringt in den Kategorien 55, 60, 96 und 120 kg eventuell auch personelle Veränderungen.

Der Kampf beginnt um 17.30 Uhr.

Autor:

Detlef Englich aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.