Anzeige

Mit der Onleihe in die schönste Zeit des Jahres

Wer kennt das nicht: Da hat man im Urlaub endlich einmal Zeit zum Lesen, und dann steht man vor den ohnehin schon randvollen Koffern und hat die Wahl, entweder einen dicken Wälzer oder zwei, drei Taschenbücher hineinzuquetschen. Aber diese Entscheidung muss nicht mehr sein, seit es e-Book-Reader, Tablett, Smartphone und Co gibt. Denn auf allen diesen Endgeräten lassen sich viele verschiedene Bücher gleichzeitig speichern, und Ken Folletts Winter der Welt kann ebenso mitwandern wie ein Stapel neuer Krimis.

Der Onleihe-Bestand wird laufend aktualisiert und bietet eine satte Auswahl an passender Urlaubslektüre. Von der Biografie des brasilianischen Fussballspielers Cacau über Romane von Auel, Charlotte Link und Nora Roberts bis hin zu Ratgebern, historischen Schinken, Fantansy oder Märchen zu ist für jede und jeden etwas dabei.

Und noch einen anderen Vorteil bietet die Onleihe: Musste man bisher auch bei der Literatur über das Urlaubsgebiet gezielt auswählen, so können heute durchaus auch mehrere Reiseführer gleichzeitig eingepackt werden. Das leidige Platzproblem ist keins mehr.

Eine entsprechende Auswahl an Reiseliteratur bietet die Onleihe auch.
Dort findet man viele verschiedene Führer, vom alphabetisch geordneten Baedeker über die beliebten Titel aus der Reise Know-how Reihe, die durch ihre Detailinformationen bestechen, bis hin zu den kompakten und übersichtlichen, thematisch aufgebauten Bändchen von Marco Polo, in denen man die wichtigsten Informationen, Auflistungen von Events, Restaurants und Hotels oder Zusammenstellungen von Highlights ganz schnell bei der Hand hat. Die Titel aus dem Lonely Planet Verlag vermitteln dagegen viel Insider-Wissen abseits ausgetretener Pfade. Und in beliebiger Kombination ergeben diese Führer zusammen schon ein recht differenziertes Bild.

Aber Achtung: Leider liegen längst noch nicht alle Reiseführer im e-Book-Format vor. Bei der Marco Polo Reihe ist das fast durchgängig der Fall, aber schon beim Baedeker heißt es genauer hinzuschauen. Viele Einzeltitel sind da nur auf dem PC lesbar und damit eher für die Reisevorbereitung geeignet, denn schließlich nimmt nicht jeder seinen Laptop in den Urlaub mit.

Karten können je nach Endgerät in der Wiedergabe etwas unübersichtlich und klein erscheinen, aber eine detaillierte Karte passt auch so noch in jede Handtasche. Die Vor- und Nachbereitung erfolgt dann mit e-Book-Reader oder Laptop abends im Hotel oder – sehr komfortabel – während eines Strandtages zum Beispiel auf dem entspiegelten Tolino Shine, mit dem es sich auch bei starker Sonneneinstrahlung problemlos lesen lässt.

So bietet die Onleihe auf Reisen gleich mehrere Vorteile. Mahngebühren können übrigens auch nicht mehr anfallen, und keine Bibliothek verlangt Ersatz für ein Buch, das nähere Bekanntschaft mit einer Flasche Sonnenmilch gemacht hat.
Das Ganze ist also entschieden einen Versuch wert. Wir wünschen einen schönen Urlaub.

Autor:

OnleiheRuhr Bibliothek Witten aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.