Klingerhuf

Beiträge zum Thema Klingerhuf

Natur + Garten
Kopfbuchen im Klingerhuf sind von einem Pilz befallen und werden dadurch instabil. Die Stadt Neukirchen-Vlyun sperrte daraufhin einige Waldwege. | Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn

Instabile Kopfbuchen machen Maßnahmen zur Verkehrssicherung notwendig
Sperrung von Waldwegen im Klingerhuf

Die Stadt Neukirchen-Vluyn hat einige Waldwege im Klingerhuf in Neukirchen sperren müssen. Grund sind die dort stehenden Kopfbuchen, die von einem Pilz befallen sind und dadurch instabil werden können. Es besteht die Gefahr, dass Spaziergänger durch Astbruch verletzt werden. Die Stadt bittet daher dringend, die Absperrungen einzuhalten. In der Woche ab 6. August finden zusätzlich Baumschnittarbeiten statt. Betroffen ist ein Areal östlich der Sportanlagen direkt an der Stadtgrenze zu Moers. Dort...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 30.06.20
LK-Gemeinschaft
Kommen, sitzen und zugucken: Die Baustellen-Möbel sind nicht nur zum Angucken da, sondern zum Platz nehmen. Foto: privat

Bitte Platz nehmen! „Baustellenbesichtigungsmöbel“ in Neukirchen

In Neukirchen laden, dank der Mithilfe der Bürger, nun kreative Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und Beobachten an Baustellen ein. Am „Tag der Städtebauförderung“ im Juni entstanden die ersten von vielen bunten Baustellenbesichtigungsmöbeln für das Dorf Neukirchen. Das Stadtmarketing hatte aufgerufen und alte, nicht mehr benötigte Sitzmöbel aus Holz gesucht. Zahlreiche Neukirchen-Vluyner kamen dem Aufruf nach und am Ende stand eine ganze Garage voll alter Stühle und Bänke. Zersägt, geschliffen...

  • Moers
  • 14.08.16
  • 1
  • 3
Sport

Das große Fest der Vereine

Der Lions Club Neukirchen-Vluyn veranstaltet am 20.8. in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband ein neuartiges Sport-, Geschicklichkeits- und Wissensevent auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten des Sport- und Freizeitparks Klingerhuf. Sportvereine, Verbände und Zusammenschlüsse wie zum Beispiel die Li-Flüs (Lions und Flüchtlinge) und die“ Dongoiden“ treten mit 5 Teams von je 2 Teilnehmern in verschiedenen Altersstufen gegeneinander an. Jedes 2er-Team muss sich dabei in einer Sport- und...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.08.16
Natur + Garten
am ehemaligen Grillplatz
5 Bilder

Klingerhuf oder 'Klingerbusch'

Meinen täglichen Spaziergang mit meinem Labi 'Jacques' mache ich seit Jahren im 'Büschken' von Neukirchen. Er ist mir im wahrsten Sinne des Wortes ans Herz gewachsen, denn schon als Junge habe ich mich dort aufgehalten und bin auf die seltsam anmutenden Bäume geklettert. http://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/natur/verwunschene-baeume-d215817.html Im weiteren Umfeld ist der Klingerhuf bekannt als Freizeitpark mit Sportanlagen und Grillplatz. Jährlich finden hier die verschiedensten...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.02.14
  • 6
  • 2
Kultur
Wilfried Schmickler kommt nun in den Klingerhuf. | Foto: privat

Pro Kulturhalle

Die Kulturhalle muss bleiben und so schnell wie möglich wieder in Betrieb genommen werden - das wünscht sich nicht nur die Bevölkerung in Vluyn, sondern auch die Politik. So ließen sich jedenfalls die Vertreter sämtlicher Fraktionen bei der letzten Ratssitzung in der vergangenen Woche vernehmen. Wie und vor allem wie schnell das bewerkstelligt werden kann, ist allerdings noch offen. Während die Verwaltung an ihrem Sanierungskonzept bastelt, soll ein unabhängiger Sachverständiger sein Fachwissen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 28.03.13
Natur + Garten

’mein Freund der Baum’, altersschwach und gebrechlich

Die Jahre dieses Baumes, einer aus einer Gruppe geschützter ca. 400 Jahre alter Bäume, sind wohl gezählt. Die besten Jahre sind vorbei, der Verfall ist all zu deutlich. Wie viele Generationen hat er schon überlebt. Was mag dieser Baum schon alles ‚erlebt’ haben. http://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/natur/sverwunschene-baeumer-d215817.html

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.03.13
  • 5
Natur + Garten
7 Bilder

‚Verwunschene Bäume’ ?

Ich kann es nicht lassen! Diese hier gezeigten Bäume, die ich inzwischen schon als ‚meine Bäume’ bezeichne, habe ich schon einige Male präsentiert. Ich bedauere es sehr, dass diesen Naturdenkmälern so wenig Beachtung geschenkt wird. Die Leute laufen achtlos, wahrscheinlich weil sie zum Standardbild des Neukirchener Klingerhuf gehören, daran vorbei. Dabei stehen die Buchen schon seit vielen Generationen hier. Das Grünflächenamt meiner Stadt Neukirchen-Vluyn hat auf Anfrage zu dem seltsamen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 30.09.12
  • 19
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Das Abschlussfoto. | Foto: Foto: privat

30 Kinder wollten doch nur spielen...

„Wir wollen doch nur spielen!“: Das diesjährige Motto der Ferienspiele im Jugendfreizeitzentrum Klingerhuf sprach den Kindern aus der Seele. Dabei stand das Spielen neben vielen Workshops im Mittelpunkt der im Auftrag der Stadt Neukirchen-Vluyn vom Neukirchener Erziehungsverein durchgeführten Ferienspielaktion. Kurzfilme entstanden genauso wie eine kleine Zeitung und tägliche Aufführungen des Improvisationstheaters. Ausflüge in ein Maislabyrinth, Toben und Sandburgenbauen im Sandspielbereich...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.