Märchen

Beiträge zum Thema Märchen

Vereine + Ehrenamt
Hubert Schrage gehört zu den "Jäger Märchenonkels" des Jägervereins Neheim: Die präsentieren jede Woche ein Video, in dem ein Märchen erzählt wird. | Foto: Jägerverein Neheim

Kreativ in Corona-Zeiten
Neheimer "Jäger Märchenonkels" lesen vor - per Video

Ab sofort präsentiert der Jägerverein Neheim die "Jäger-Märchenonkels": Die erzählen Märchen - und zwar per Video. "Es war einmal eine Zeit, in der konnten Kinder ihre Großeltern nicht besuchen. Dabei las doch der Opa seinen Enkeln immer so gerne Geschichten aus dem großen Märchenbuch vor. Und weil auch die Kinder Opas Märchenstunde so vermissten, hatte der Großvater eine Idee: Fortan las er seinen Enkelkindern die Geschichten über sein Smartphone per Videochat vor. Und alle lebten glücklich...

  • Arnsberg-Neheim
  • 21.11.20
LK-Gemeinschaft

Großer JeKits-Tag im Kulturzentrum Hüsten: Kinder präsentieren "zauberhafte Märchenwelt"

In Kooperation mit der Musikschule Hochsauerlandkreis lädt die JeKits-Stiftung am Sonntag, 24. Juni, ab 14 Uhr zum diesjährigen JeKits-Tag in das Kulturzentrum Berliner Platz ein. Rund 200 Kinder, die am Programm „JeKits - Jedem Kind Instrumente Tanzen, Singen“ teilnehmen, werden vor Ort sein, um für Kinder und Familien zu musizieren, zu tanzen, zu singen und erste Bühnenerfahrung zu sammeln. Ensembles verschiedener JeKits-Grundschulen aus Arnsberg, Brilon, Eslohe, Fröndenberg, Menden,...

  • Arnsberg
  • 17.06.18
Kultur

Märchen erzählen lernen.

Arnsberg. Märchen erzählen lernen. Noch einige Plätze in der Weiterbildung frei! Referentin: Elke Wirth, Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft Märchenerzählerin Elke Wirth zeigt in diesem dreiteiligen Intensiv-Kurs wie eine eigene Beziehung zu einem Märchentext geschaffen werden kann. Es macht Freude zu erleben, wie ein geschriebener Text durch sinngemäßes Lesen und Nacherzählen "lebendig" werden kann. Märchen, Geschichten, Lieder und Sinnsprüche können die Erinnerungsfähigkeit bei...

  • Arnsberg
  • 16.02.17
  • 1
  • 3
Kultur
15 Bilder

Der Struwwelpeter-Park in Tabarz / Thüringer Wald

Mein kleiner Ausflug nach Thüringen führte mich einmal wieder an Tabarz vorbei, dem idyllischen Städtchen im Thüringer Wald, in dem es seit 1994 auch den bekannten Struwwelpeter-Park gibt - ein nettes kleines Ausflugsziel besonders für Familien mit Kindern. Warum gibt es gerade einen solchen Park in Tabarz? - Nun, der Schöpfer des "Struwwelpeter", sowie der anderen bekannten Geschichten und Figuren aus diesem Buch, wie z. B. der Hans-guck-in-die-Luft, der fliegende Robert, der Suppenkasper,...

  • Arnsberg
  • 24.08.15
  • 47
  • 15
LK-Gemeinschaft
Wöchentlich tummeln sich rund 210 Kinder in der "Kinderstadt" Arnsberg auf den Pfaden von 1001 Nacht in Hüsten. Foto: Albrecht
9 Bilder

Kinderstadt lädt in 1001 Nacht - Salem Aleikum, kleiner Muck!

Wenn schon früh morgens um 7.30 Uhr die ersten Kinder von ihren Eltern an der ehemaligen Pestalozzi-Schule in Hüsten abgeliefert werden, bereitet sich der „Sultan von Samarkan“ wieder auf eine neue Herausforderung vor: 210 Kindern will er Geschichten erzählen. Wie die von seiner linken Hand, die vom Hai abgebissen worden sein soll... und jetzt durch ein Roboterhand ersetzt ist. Das Projekt der „Kinderstadt“ findet in diesem Jahr schon zum achten Mal statt und war unglaublich schnell ausgebucht....

  • Arnsberg
  • 03.07.15
  • 1
  • 2
Überregionales
Erinnerungen an das Weihnachtsfest 1958!!!

Die Weihnachtsgeschichte 2014

Die schönsten Geschichten sind und bleiben diejenigen, die das Leben erzählt Geschichten vom Weihnachtsmann, von der Schneekönigin oder dem Nussknacker hören und lesen wir überall. Ich war auf der Suche nach den Geschichten, die das Leben schreibt - und habe Sigrid Grobe gefunden. Sigrid Grobe hat ein interessantes Hobby - sie ist leidenschaftliche Märchenerzählerin der Europäischen Märchengesellschaft und verzaubert Jung und Alt mit Märchen aus aller Welt. Sie liest nicht vor, sondern erzählt...

  • Arnsberg
  • 19.12.14
  • 2
Kultur
4 Bilder

Es war einmal...

Märchen als Schlüssel zum Menschen. Märchen sind eines der ältesten Kulturgüter unserer Gesellschaft. Da sie tief im Bewusstsein verankert sind, können sie einen Zugang zum Langzeitgedächtnis von Menschen mit Demenz darstellen. Das Erzählen von Märchen kann demenziell erkrankten Menschen gegen das Vergessen helfen und dazu beitragen, den Pflegealltag für alle Beteiligten zu erleichtern. Märchen können einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Erlebniswelt von Menschen mit Demenz bieten. In den...

  • Arnsberg
  • 10.11.14
  • 3
  • 10
Kultur
Elke Wirth, Mitgleid der Europäischen Märchengesellschaft mit "ihrem" Froschkönig | Foto: Marita Gerwin
2 Bilder

Märchen erzählen lernen - Intensiv-Kurs

Märchen schenken Lebensfreude, machen Mut und erzählen vom Glück! Herzliche Einladung zum Intensiv-Kurs mit der Märchenerzählerin der Europäischen Märchengesellschaft, Elke Wirth aus Arnsberg. Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer des Seminars "Die heilende Kraft der Märchen" im Februar 2014 schließen wir nun eine intensive Praxisphase für Interessierte an, die das Thema "Märchen erzählen" in die Betreuung von Menschen mit Demenz integrieren möchten. Märchen, Geschichten, Lieder und Sinnsprüche...

  • Arnsberg
  • 07.03.14
  • 1
  • 5
Kultur
Faszination pur. Elke Wirth, Märchenerzählern der Europäischen Märchengesellschaft | Foto: Marita Gerwin
2 Bilder

"Die Lebenszeit" Das Märchen 176 der Gebr. Grimm

Als Gott die Welt geschaffen hatte und allen Kreaturen ihre Lebenszeit bestimmen wollte, kam der Esel und fragte 'Herr, wie lange soll ich leben?' 'Dreißig Jahre,' antwortete Gott, 'ist dir das recht?' 'Ach Herr,' erwiderte der Esel, 'das ist eine lange Zeit. Bedenke mein mühseliges Dasein: von Morgen bis in die Nacht schwere Lasten tragen, Kornsäcke in die Mühle schleppen, damit andere das Brot essen, mit nichts als mit Schlägen und Fußtritten ermuntert und aufgefrischt zu werden! erlaß mir...

  • Arnsberg
  • 12.02.14
  • 1
Kultur
Elke Wirth verzaubert mit dem Froschkönig die Seminar-Gäste | Foto: Marita Gerwin
7 Bilder

Die heilende Kraft der Märchen

Märchen schenken Lebensfreude, machen Mut und erzählen vom Glück! " ... er drehte den Schlüssel einmal herum - und nun müssen wir warten, bis er das Kästchen vollends aufgeschlossen und den Deckel aufgemacht hat, dann werden wir erfahren, was für wunderbare Sachen in dem Kästchen lagen." Auszug aus dem Märchen: "Der goldene Schlüssel" Wir hören von Prinzessin Mäusehaut, von der Gänsehirtin am Brunnen, von der Zottelhaube, der Wichtigkeit des Salzes, von Frau Holle, dem Froschkönig, der...

  • Arnsberg
  • 12.02.14
  • 3
  • 7
Kultur
Märchen schenken Lebensfreude | Foto: Märchenfee im Wildwald Voßwinkel
2 Bilder

Märchen schenken Lebensfreude.

Märchen machen Mut und erzählen vom Glück! Herzliche Einladung zum Seminar: "Märchenerzählen für Menschen mit Demenz" "... und da drehte er den Schlüssel einmal herum - und nun müssen wir warten, bis er das Kästchen vollends aufgeschlossen und den Deckel aufgemacht hat, dann werden wir erfahren, was für wunderbare Sachen in dem Kästchen lagen..." Ein Auszug aus dem Grimm-Märchen: "Der goldene Schlüssel" In dieser Weiterbildung wollen wir lernen, wie wir mit dem "Märchen-Schlüssel" die Tiefen...

  • Arnsberg
  • 03.02.14
  • 3
  • 2
Überregionales

BLONDER ENGEL ( für Katja )

Der Mensch sucht Trost in einer Welt, die für ihn oftmals nur noch trostlos ist. Davon kann sich vermutlich kein Mensch freisprechen. Und so wird mit der Zeit das Poesiealbum unserer Kindheit durch die „Yellow-Press“ abgelöst. Und hier, in den „bunten Blättern“ mit ihrem „common sense“ und der systematischen Verwässerung der „Aufklärung“ finden wir eine Art Trost. Denn es gibt genug Menschen, die ihr „stilles“ Glück jenseits der „bösen“ Welt suchen. Und hier bieten sich die „bunten Blätter“ mit...

  • Arnsberg
  • 26.01.13
Kultur
2 Bilder

Grimms Märchen im Sauerland

Arnsberg Mayersche Buchhandlung Eine Märchenkalenderpräsentation gab es am 30.11.2012 in der Mayerschen Buchhandlung in Neheim. Die "Kinder und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm wurden am 20. Dezember 1812 erstmals veröffentlicht. Zum 200 jährigen Jubiläum wurden 15 der Gebrüder Grimm Märchen von Karin Hessmann fotografisch neu inszeniert. Darsteller der Märchenfiguren waren Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Als Location dienten verwunschene Schlösser und Burgen sowie geheime...

  • Arnsberg-Neheim
  • 05.12.12
Kultur
Wer verzaubert wen zuerst? | Foto: Manhattan / Randomhouse

BÜCHERKOMPASS: Terry Pratchett "Total verhext"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an jene, die im Gegenzug dafür hier eine kleine Rezension des Gelesenen schreiben. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche, passend zu Halloween im Angebot: Terry Pratchett "Total verhext" Esmeralda Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch machen sich auf ins geheimnisvolle Märchenland Gennua, um dort die Pläne der bösen Hexe Lily zu vereiteln. Die will unbedingt das Stubenmädchen Ella mit dem Herzog...

  • Essen-Süd
  • 30.10.12
  • 12
Überregionales
Ich mache ein Tröglein, daraus sollen Vater und Mutter essen, wenn ich groß bin...! | Foto: Uwe Künkenrenken
2 Bilder

Der alte Großvater und der Enkel

Es war einmal ein steinalter Mann, dem waren die Augen trüb geworden, die Ohren taub, und die Knie zitterten ihm. Wenn er nun bei Tische saß und den Löffel kaum halten konnte, schüttete er Suppe auf das Tischtuch, und es floß ihm auch etwas wieder aus dem Mund. Sein Sohn und dessen Frau ekelten sich davor, und deswegen mußte sich der alte Großvater endlich hinter den Ofen in die Ecke setzen, und sie gaben ihm sein Essen in ein irdenes Schüsselchen und noch dazu nicht einmal satt; da sah er...

  • Arnsberg
  • 16.03.12
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.