Arnsberg - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

17 Bilder

Tag der offenen Gartenpforte

Ein letztes Mal öffneten in diesem Jahr viele Gärten ihre Tore für Besucher, und das hochsommerliche Wetter war natürlich geschaffen für einen Bummel durch die kleinen blühenden Paradiese. - Kamera ist bei solch einem Spaziergang ja fast schon Pflicht. :-) Wir bummelten durch die Bürgergärten in der Twiete, weiter in die Kleingartenanlage "Ruhrtal" und erfreuten uns an der spätsommerlichen Blumenpracht : Sonnenblumen, auch wunderschöne Rosen, und vor allem Dahlien in allen Farben, so weit das...

  • Arnsberg
  • 02.09.12
  • 25
hinter den Tannen
4 Bilder

Der Vollmond am Abendhimmel

Heute Abend war ich direkt fasziniert vom Vollmond, der gegen 20:30 Uhr zum Vorschein kam. Ein wunderbarer Ball am Himmel, erst noch nicht richtig zu sehen, da die Nadelbäume davor waren und dann kam er immer höher. Nur schade, dass ich mit meiner Kamera nicht "den Mann im Mond" auf die Linse bekomme, denn das sah noch schöner aus als auf dem Foto

  • Arnsberg-Neheim
  • 01.09.12
  • 9
  • 1
14 Bilder

Thüringen - wir besuchten den Baumkronenpfad in der Nähe von Bad Langensalza

Thüringen ist eines der schönsten, vielseitigsten und kulturellsten Bundesländer. Aus dem Grunde reisen wir immer wieder gerne dorthin und freuen uns, Neues und "Altes" entdecken zu können. Wunderbare Landschaften, Orte mit viel "alter" Kultur und Kulturerbe (Goethe, Schiller, Bach und viele andere), aber auch neue Projekte werden dort fortgeführt. Daher zeige ich hier mal einige Impressionen vom Baumkronenpfad in Bad Langensalza bzw. in der Nähe im Nationalpark Hainich. Er hat eine Länge von...

  • Arnsberg-Neheim
  • 27.07.12
  • 5
  • 1
Apfel-Schimmel | Foto: Marita Gerwin
14 Bilder

Apfel-Schimmel. Eine Augenweide!

Wir radeln durch das ländliche Münsterland. Weite Auen-Wälder, grüne Pferdekoppeln, Streuobst-Wiesen und Blumen, soweit das Auge reicht. Sie säumen den Radweg. Eine Augenweide. Wir genießen die Natur. Die Ruhe, das satte Grün der Wälder und Felder. Es duftet nach Heu. Erinnerungen an unsere Kindheit auf dem Bauernhof werden wach. Die Heu-Ernte war immer eine heiße Zeit. Mit Hektik und Stress verbunden. Alles musste vor dem nächsten Regen ins Trockene gebracht werden. Jede Hand wurde gebraucht....

  • Arnsberg
  • 23.07.12
  • 8
4 Bilder

Nashornkäfer(oryctes nascornis)

Wir waren am 21.Juli 2012 zum Frühstück nach Arnsberg- Bergheim eingeladen, als die Hauskatze Happy der Familie Franz uns mit Misstrauen und vorsichtigen Annäherungsversuchen auf ein seltenes Getier aufmerksam machte. Es war der größte Käfer den wir bis dahin zu Gesicht bekommen hatten.. Meine Frau identifizierte ihn als Nashornkäfer (Orictes nasicornis). Erkundungen ergaben das der geschützte Käfer zur Familie der Blatthornkäfer und zu den größten Käferarten zählt. Vom Ei bis zum Käfer kann es...

  • Arnsberg-Neheim
  • 21.07.12
  • 4
Foto: Marita Gerwin
14 Bilder

Ein Gigant

Ein Natur-Denkmal, das mich immer wieder von Neuem fasziniert, der Haus-Baum vor dem Bauernhof in Büderich. Gigantisch, seine Ausmaße und sein Wuchs. Generationen hat er im Dorf erfreut. So manche Dorf-Feste wurden unter seinem grünen Dach gefeiert. Viele Stürme hat er erlebt und überlebt. Ich fahre immer wieder gern hin, um ihn zu genießen. Ich stehe da und staune nur. Ein floriendes Luxus-Hotel für die heimischen Vögel. Sie benutzen ihn als Sitzbaum und ziehen auch ihr Jungen in lüftigen...

  • Arnsberg
  • 18.07.12
  • 6
Foto der Woche zum Thema Vogel-Perspektiven: "Segelboot aus Mövensicht" von Anne Georgens - herzlichen Glückwunsch!
65 Bilder

Foto der Woche 29: Vogel-Perspektiven

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot, etwa Frosch-Perspektiven. Die komplette Übersicht dazu gibt's hier. Und das Thema der aktuellen Woche lautet VOGEL-PERSPEKTIVEN Betrachtet man einen Gegenstand von einem oberhalb der normalen Augenhöhe liegenden Punkt, so spricht man auch von der so genannten "Vogel-Perspektive". Für unseren Wettbewerb allerdings kommt nicht nur der spezielle "Blick von oben" in Frage, sondern...

  • Essen-Süd
  • 16.07.12
  • 15
Blumen am Wegesrand | Foto: Marita Gerwin
7 Bilder

Licht-Blicke im Sommer 2012

Wir haben es gewagt. Zwischen zwei Wolken-Brüchen mit Platz-Regen-Güssen haben wir eine Tour entlang des RuhrtalRadwegs genossen. Die Sonne lugte gelegentlich durch die Wolkenfetzen. Da, plötzlich ein kleiner Licht-Blick! Eine wunderschöne Wild-Blumen-Wiese. In allen Farben leuchtet sie im satten Grün. Der Bauer hat sie Gott sei Dank nicht abgemäht. Hunderte kleiner Blüten strecken sich der Sonne entgegen. Rote, gelbe, weiße, lilane, orangene, blaue. Bienen und Hummeln summen. Saugen ihren...

  • Arnsberg
  • 15.07.12
  • 5
8 Bilder

Gestatten Puschel von Bergheim

Eichhörnchen Puschel-Verletzt aufgefunden und mit der Flasche aufgezogen von Famlie Franz, die in Verbindung mit Fachleuten in Notfällen bereit ist zu helfen.

  • Arnsberg-Neheim
  • 13.07.12
Wie kommen wir da nur dran??? | Foto: Marita Gerwin
5 Bilder

Das kluge Schaf hat eine super Idee...

Eine witzige Szene mit zwei Schafen, die ich heute bei meiner Radtour durch die Soester Börde zufällig auf einer Streuobstwiese beobachtet habe, löste Kino in meinem Kopf aus. Hier meine Bilder-Geschichte dazu. Viel Spaß wünsche ich Ihnen mit meiner Phantasie-Geschichte! "Schau mal, da oben am Baum, die leckeren Äpfel. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ach, es ist, wie es ist: Die süßesten Früchte fressen sowieso nur die großen Tiere! Von wegen. Wir wollen auch von den verbotenen Früchten...

  • Arnsberg
  • 01.07.12
  • 1
An ihrer Jakobsmuschel erkenne ich Annika | Foto: Marita Gerwin
5 Bilder

Ihr Erkennungszeichen - Die Jakobsmuschel

Wir radeln den Kocher-Jagst-Radweg entlang und machen unsere wohl verdiente Mittags-Pause im urigen Biergarten des Gasthofes "Zum Löwen" am Marktplatz in Braunsbach. Wir haben Glück. Gerade mal drei Plätze sind noch frei. Die Kirchenglocke im Dorf schägt 12. Exakt mit dem letzten Glockenschlag öffnet sich erneut die Biergarten-Pforte. Hereinspaziert, ein wenig müde und erschöpft, kommt eine junge Frau. Allein! Ihre schwarzen lange Haare zu einem Zopf geflochten, dicke Wanderschuhe an, einen...

  • Arnsberg
  • 25.06.12
  • 7
Monika Hartmanns "Spannungsbogen" ist das aktuelle Foto der Woche - herzlichen Glückwunsch!
39 Bilder

Foto der Woche 26: Regenbögen

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot. Die komplette Übersicht dazu gibt's hier. Und das Thema der aktuellen Woche lautet REGENBÖGEN Wer die Sonne hinter sich und eine Regenwand vor sich hat, wird unter Umständen Zeuge eines atmosphärisch-optischen Phänomens und sieht am Himmel ein kreisbogenförmiges Lichtband: ein Regenbogen in voller Farbenpracht. Habt Ihr dieses Phänomen schon einmal fotografisch festhalten können?...

  • Essen-Süd
  • 25.06.12
  • 11
Frühstück im Garten, was kann schöner sein? | Foto: Marita Gerwin

Das macht Sommerlaune!

Ich will raus in die freie Natur. Den Sommer genießen. Es ist Juni und immer regnet es noch. Es ist windig und kühl. Ich möchte in den Garten, in schattigen Lauben sitzen, unter blühenden Bäumen ein Buch lesen, draußen frühstücken. Radfahren, schwimmen, wandern, grillen, einen bunten Strauß Blumen für den Frühstückstisch pflücken.... "Mein lieber Sommer! Es wird Zeit, dass Du endlich kommst...und bleibst!"

  • Arnsberg
  • 05.06.12
  • 18
Von der Hundesteuer profitieren die Städte und Kommunen, nicht aber der Hund. | Foto: Diana Ranke

Tasso fordert: "Hundesteuer soll abgeschafft werden!"

Sind Hunde Luxusartikel, für die Steuern zu entrichten sind? Auf dieser Kernfrage basiert eine soeben gestartete gemeinschaftliche Initiative der führenden Tierschutzorganisationen TASSO und Deutscher Tierschutzbund, dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und dem Hundemagazin Dogs. "Die Erhebung einer Hundesteuer ist nicht nur unsozial und ungerecht, sondern auch schon lange nicht mehr zeitgemäß", begründet Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO e.V., das Engagement....

  • Arnsberg-Neheim
  • 22.05.12
Blütenpracht im Bauerngarten | Foto: Marita Gerwin
28 Bilder

Der alte Bauerngarten

„Die alten Germanen lieferten den Zaun, von den Römern stammt das Obst, die Mönche des Mittelalters sorgten für Heilkräuter und kreuzförmige Wege, und der Adel steuerte den Buchsbaum bei – fertig war der Garten, dem die Bauern nur noch ihren Namen überlassen mussten: DER ALTE BAUERNGARTEN.“ So beschreibt es Hermann Kaiser. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts steht der Begriff Bauerngarten ganz allgemein für Gärten, die von Bauern angelegt und bewirtschaftet wurden. Entsprechend dem sozialen bzw....

  • Arnsberg
  • 19.05.12
  • 9
Im Zentrum der Hund & Heimtiermesse in Dortmund stand die Rassehundeausstellung mit Hunden aus über 20 Nationen.

Hund & Heimtier Messe trotzt Landtagswahl und BVB Double

Rund 53.000 Besucher kamen zur dritten Hund & Heimtier am vergangenen Wochenende in Dortmund. Der VDH zeigt sich mit den Besucherzahlen zufrieden, doch hinter den Kulissen brodelt es. Schon auf der Hund & Pferd Messe im Oktober vergangenen Jahres konnten die Preissteigerungen für Futter und Zubehör nicht verleugnet werden und auch auf der Hund & Heimtier am vergangenen Wochenende konnte ein Preisvergleich für den Geldbeutel Wunder bewirken. „Die Produkte sind teurer geworden“, gab eine...

  • Arnsberg-Neheim
  • 15.05.12
Tibet Terrier Rüde Chico sucht ein neues Zuhause.
4 Bilder

Tibet-Terrier Chico und Dana: Zuhause gesucht!

Wegen einem schweren Schicksalsschlag in der Familie suchen die beiden bildschönen Tibet-Terrier Chico und Dana dringend ein liebevolles Zuhause. Die Familie beschreibt die beiden Hunde so: El Chico ist ein Tibet-Terrier (Rüde) 7Jahre alt, reinrassig (mit Stammbaum). Die Zucht ( von Tilala)befindet sich in Berlin. Chico ist sehr Familienfreundlich und äußerst wachsam. Er benötigt Zuneigung und viel Streicheleinheiten. Am liebsten ist Chico mit seinem kompletten Rudel zusammen. Im allgemeinen...

  • Arnsberg-Neheim
  • 04.05.12
Ein Urwald | Foto: Marita Gerwin
7 Bilder

Abendspaziergang durch den Wildwald Vosswinkel

Meine Wanderung findet einen beeindruckenden Abschluss im Wildwald Vosswinkel. Die Waldlichter faszinieren mich. Ein Meer von Blättern und Bäumen, dicht wie ein Urwald in den Amazonas. Unberührt und traumhaft schön. Ein Fest für die Sinne. Um mich herum Stille. Kein Stimmengewirr, kein störendes Geräusch. Der Mond steht am wolkenlosen Himmel. Ein Waldkäuzchen ruft. Fledermäuse schwirren durch die Nacht. Spiegelbilder täuschen mich, als schaue ich auf den tiefen Grund eines Meeres. Ich sitze...

  • Arnsberg
  • 02.05.12
  • 7

Tiervermittlung im WDR: Tante Krause ist weg

Einfach vor die Tür gesetzt wurde „Tiere suchen ein Zuhause“-Moderatorin Claudia Ludwig. Schon seit längerem waren die Quoten nicht mehr nach dem Geschmack der Verantwortlichen beim WDR Fernsehen. Mit zusätzlichen Einspielern, die den Alltag der Tierheime zeigten, versuchte man gegenzusteuern. Gastmoderator Roger, der die Tierheimleiter interviewte, nervte einfach nur – und durfte nur wenige Wochen später das Feld räumen. Dann trat Simone Somecki auf den Plan. Die sympathische Brünette war...

  • Arnsberg-Neheim
  • 30.04.12

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.