Mülltrennung

Beiträge zum Thema Mülltrennung

Ratgeber
Die Gelbe Tonne in OB
2 Bilder

Gelbe Tonne/Gelber Sack für Leichtverpackungsabfälle

Mit dem Dualen System Deutschland ist vor 25 Jahren auch in Oberhausen die entsprechende Mülltrennung eingeführt worden. Seitdem wird Verpackungsmüll von der WBO getrennt abgeholt – zunächst ausschließlich in Gelben Säcken, im Herbst 2005 wurde dann die Gelbe Tonne eingeführt. „Von Beginn an gilt folgender Hinweis als wichtiger Tipp und mittlerweile gleichzeitig als der Klassiker“, so WBO-Geschäftsführerin Maria Guthoff. „Gebrauchsgegenstände aus Kunststoff, Metall und Verbundstoff sind...

  • Oberhausen
  • 05.01.18
  • 1
Politik

Vor 22 Jahre, das Kreislaufwirtschaftsgesetz tritt in Kraft.

Ja, es ist schon 22 Jahre her, dass das Kreislaufwirtschaftsgesetz inkraftgetreten ist. Damals hat man sich gefragt, was ist Abfall und was nicht. Denn es war garnicht so klar. Damals habe ich einen Beitrag für das Wirtschaftsmagazien "Wirtschaften heute" geschrieben. Hier mit möchte ich an die Anfänge des Kreislaufwirtschaftsgesetzes erinnern und fragen: Was ist darausgeworden? Was haben wir 22 Jahre nach inkrafttreten erreicht?

  • Oberhausen
  • 13.04.17
Ratgeber
Ein Bauschuttcontainer auf dem Wertstoffhof wird befüllt.
2 Bilder

Was ist Bauschutt? – Eine korrekte Trennung lohnt sich

Seit Juli können Oberhausener Privathaushalte am Wertstoffhof an der Buschhausener Straße auch Bauschutt kostenlos entsorgen - übrigens im Gegensatz zu unseren Nachbar- und anderen Ruhrgebietsstädten, wo überall Gebühren anfallen. Jedoch ist nicht alles Bauschutt, was bei Renovierungs- oder Bauarbeiten in den eigenen vier Wänden anfällt. Deshalb gibt die WBO Oberhausenerinnen und Oberhausenern hierzu nützliche Informationen für die Entsorgung an die Hand. Nicht nur auf einer Großbaustelle fällt...

  • Oberhausen
  • 08.07.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.