Dortmund-City: Borussia Dortmund

106 Bilder

Auftakt in Bildern: Spiel und Spaß beim BVB

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | vor 21 Minuten

Saisonauftakt in Schwarz-Gelb: Mit einem großen Familienfest rund um den Signal Iduna Park hat der BVB den offiziellen Startschuss für die neue Spielzeit gegeben. Zum Abschluss gab es einen ebenso unterhaltsamen wie standesgemäßen 17:0-Erfolg gegen das "Team Gold", eine illustre Auswahl an Weltmeistern und Olympiasiegern aus anderen Sportarten. Auf BVB-Seite präsentierten sich Neuzugänge wie Keeper Roman Bürki und...

1 Bild

Danke Jürgen! Best of BVB-Pressekonferenz mit Jürgen Klopp Saison 2014/2015

Steffen Hopp
Steffen Hopp | Dortmund-City | am 06.06.2015

Dortmund: Westfalenstadion | 06.06.2015 | Mit "Danke Jürgen" verabschieden sich die BVB-Fans von einem Trainer, der nicht nur Charisma, Humor und Schlagfertigkeit besitzt, sondern hier in Dortmund ohne jede Frage ein großes Stück Fußballgeschichte geschrieben hat! Sport-Live zeigt auf vielfachen Wunsch einen Zusammenschnitt aller heiteren Momente der BVB Pressekonferenzen aus der letzten Saison mit Jürgen Norbert Klopp. DANKE JÜRGEN! Das Best of...

Anzeige
Anzeige
46 Bilder

BVB-Trainer Tuchel eröffnet die Jagd: "Fans erwarten Angriffsfußball!"

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 03.06.2015

Bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer des BVB hat Thomas Tuchel keinen Zweifel gelasssen, wie er sich den Fußball in Schwarz-Gelb künftig vorstellt. Und wie er als Herausforderer das Spitzenquartett der Bundesliga jagen will: „Ich möchte, dass diese vier Teams uns ständig spüren!“ Tuchel machte unmissverständlich klar, mit welchen Zielen er die neue Spielzeit angeht. „Der BVB ist der große Herausforderer in allen...

29 Bilder

Katerstimmung statt Jubelkorso 1

Uwe Petzold
Uwe Petzold | Dortmund-Süd | am 31.05.2015

Nach der 1:3-Niederlage von Borussia Dortmund im Pokalfinale gegen Wolfsburg herrschte in Dortmund ausgesprochene Katerstimmung. Die gut besuchten Public Viewing-Veranstaltungen leerten sich sehr schnell, der für den Falle eines Pokalsieges für Sonntag geplante Jubelkorso durch die Innenstadt wurde natürlich abgesagt. Polizei: Überwiegend friedlich Nach Angaben der Dortmunder Polizei verliefen Fantreffen und Abmarsch...

58 Bilder

BVB: Letzte Ausfahrt Berlin für Klopp und Kehl 7

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 26.05.2015

Mit viel Wehmut hat sich Jürgen Klopp nach dem letzten Bundesligaspiel von seinem „Wohnzimmer“ und seinen Fans verabschiedet. Ein Wiedersehen soll es aber schon am Wochenende geben: Wenn der BVB am Samstag (30.5., 20 Uhr) in Berlin gegen Wolfsburg zum vierten Mal den DFB-Pokal gewinnt, geht Klopps letzter Traum in Erfüllung - einmal noch mit dem Pott um den Borsigplatz. „Niemals geht man so ganz…“ sang Trude Herr am...

2 Bilder

Kasche Kartners neuer Hit: „Für Dich reserviert“

Markus van Klev
Markus van Klev | Dortmund-City | am 25.05.2015

Eine Hommage an Unvergessene! Im April übersendete Freund und Songschreiber Andreas Fischer (alias Fischi) via WhatsApp eine Liedidee an Matthias Kartner. Kasche musste zunächst aus gesundheitlichen Gründen passen, doch dann schnappte er sich seine Gitarre und wandelte Text und Musik um. Es entstand der Song: „Für Dich reserviert“. Mit seinem Produzentenfreund Dirk Gottschalk, den er seit 1982 kennt und in zwei Bands (X-Ray...

28 Bilder

So schön jubelt der BVB: Berlin-Sieg in Bildern!

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 11.05.2015

Mit einem souveränen 2:0-Erfolg über Hertha BSC Berlin hat sich Borussia Dortmund in der Tabelle auf Rang sieben vorgeschoben - nur noch zwei Zähler hinter Schalke. Dieser Rang würde auch unabhängig vom Ausgang des Pokal-Endspiels für die Europa League reichen, allerdings inklusive Qualifikationsrunden. Die Treffer gegen Hertha erzielten Neven Subotic per Kopf sowie Erik Durm mit seinem ersten Bundesligator im 100....

2 Bilder

„Don Camillo“ und der Fußball

Lokalkompass Dortmund-City
Lokalkompass Dortmund-City | Dortmund-City | am 06.05.2015

Ob der Kaplan der Dreifaltigkeitskirche im Jahr 1909, Hubert Dewald, genauso streitbar war wie der legendäre Don Camillo aus den Büchern von Giovanni Guareschi, ist nicht überliefert. Möglich wäre es aber schon. Dewalds Unbeugsamkeit, was das Fußballspiel betraf, führte aber schließlich dazu, dass der Ballsportverein Borussia 09 gegründet wurde. Fußball war damals in Deutschland nicht nur nahezu unbekannt, sondern...

35 Bilder

BVB schlägt Frankfurt - Mit Selbstvertrauen zu den Bayern

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 27.04.2015

Der Sieg gegen Eintracht Frankfurt war mit dem Abpfiff abgehakt, die Südtribüne hatte anderes im Sinn. "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" dröhnte es lautstark durch das Stadion. Am Dienstag in München soll der Traum vom DFB-Pokalfinale für den BVB ausgerechnet gegen den FC Bayern Wirklichkeit werden. Selbstbewusst treten Klopp und seine Dortmunder die Reise nach Bayern an. Schon sieben Bundesligasiege in der Rückrunde...

49 Bilder

"Jürgen Klopp, Jürgen Klopp..." 1

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Dortmund-West | am 20.04.2015

3:0 gewann der BVB souverän und in der zweiten Halbzeit sogar mit Tempo und Tricks früherer Tage gegen Paderborn. Die Spieler waren am Ende trotzdem nur Statisten - das Stadion feierte ab Minute 88 lautstark Jürgen Klopp und zelebrierte kurz, aber kraftvoll Teil eins des Trainer-Abschieds. Teil zwei folgt am kommenden Samstag, wenn der BVB wiederum zuhause auf Eintracht Frankfurt trifft.

2 Bilder

Larger than Life – Ende eines Fußballmärchens

Lokalkompass Dortmund-City
Lokalkompass Dortmund-City | Dortmund-City | am 15.04.2015

Von Sabine Schwalbert Okay, ich bin kein Fußballfan, kein richtiger, in einer Stadt, in der das so ziemlich wichtigste Fußball und der Verein ist, ist das schwierig. Ich hatte keine Vorbilder. In meiner Kindheit war Fußball noch Männersache, niemand aus unsere Familie war BVB-Fan, mein Onkel, der einzige, der sich für Fußball interessiert, war – Schalker. Ich war auch noch nie im Stadion.Fußball fand ich langweilig, die...

1 Bild

Jürgen Klopp verlässt Borussia Dortmund - News aus der BVB-Pressekonferenz

Andreas Meier
Andreas Meier | Dortmund-West | am 15.04.2015

Jürgen Klopp wird Borussia Dortmund am Saisonende verlassen. Das erklärte der Trainer des Fußball-Bundesligisten bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Er habe das Gefühl, dass der Verein eine Veränderung brauche, führte er als Begründung für die Vertragsauflösung an. Wie es für ihn weitergehe sei offen, sagte Klopp. "Ich habe nichts in der Hinterhand." Die Presseerklärung des BVB Borussia Dortmund hat am heutigen...

1 Bild

Kloppo hört auf! 1

Thomas Meißner
Thomas Meißner | Dortmund-City | am 15.04.2015

Dortmund: Signal Iduna Park; Borsigplatz; Westfalenhalle | Das ist die Hammernachricht: BVB-Trainer Jürgen Klopp bittet um die Auflösung seines Vertrages zum Saisonende. Sieben Jahre hat er die Geschicke von Borussia Dortmund geleitet, zwei Deutsche Meisterschaften und einen Pokalsieg geholt. Nun sei er ausgebrannt, so heißt es, und er wolle ein Jahr Pause machen. Wer wird sein Nachfolger, die Frage beschäftigt jetzt die Fans. Ein Kandidat ist Thomas Tuchel. Löst ein Mainzer den...