Krefelder Umweltzentrum - Birkenhain

3Bilder

Die Birke ist einer der ersten Bäume (Pioniergehölz) auf Kahlschlägen, Brachflächen und anderen Geländen mit kargem Untergrund. Sie ist besonders anspruchslos, schnellwüchsig und bildet extrem viele Samen. Durch diese Eigenschaften ist sie ideal für die Wiederbewaldung offener Flächen. Ihre Flachwurzeln verhindern, dass der Boden fortgeschwemmt wird. Ihr schnell verrottendes Laub bildet schnell Humus und bereitet so den Boden vor, für andere Baumarten.
Birken sind der Lebensraum sehr vieler Tiere. So kann man über 570 Insektenarten auf der Birke finden. Ihre Samen werden von 32 Vogelarten gefressen, die Blüten von Bienen besucht. Birken sind Frühlingsbäume. In vielen Teilen Deutschlands ist es Brauch, in der Nacht zum 1. Mai eine junge Birke als Maibaum an das Haus der Verehrten zu setzen.
Bei den Kelten galt die Birke als Baum der Liebe, der Weisheit und des Glücks. Sie stand dort auch für Wahrheit, Wiedergeburt und Schutz vor bösen Mächten.
Quelle: Infotafel
Krefelder Umweltzentrum s. hier

Autor:

Renate Schuparra aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

52 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.