NABU

Liebe NABU-Aktive,
stellt Eure Artikel, Informationen, Termine in diese Gruppe. Lasst uns den NABU stark machen "Für Mensch und Natur".
Herzlich
Carola De Marco

15 Bilder

Nachtfalter an der Lichtquelle im Visier 3

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | vor 1 Tag

Letzte Nacht war ich mit einem Fachmann unterwegs, der die naturschutzbehördliche Ausnahmegenehmigung hat, mit einer Lichtfalle Nachtfalter anzulocken, um in Biotopen Bestandsaufnahmen zu machen. Also Nachtfalter anzulocken, um sie bestimmen und zählen zu können.

14 Bilder

U(n)na Festa Italiana 2017

Frank Heldt
Frank Heldt | Unna | vor 1 Tag

"U(n)na Festa Italiana" heißt es wieder in Unna. Das italienische Fest in der Stadt, mit unzähligen kleinen Lämpchen geschmückt, ist wie alle zwei Jahre, ein Publikumsmagnet. Gleich am ersten Tag, war die City bei bestem Wetter nicht nur gut besucht, sondern schon brechend voll.... Das Fest ist noch bis zum 28.05.2017 und bei kulinarischen Genüssen und zahlreichen Bands, werden alle Sinne bedient. Hier sind schon mal...

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

chinesische Baumstreifenhörnchen 3

Kerstin Zenker
Kerstin Zenker | Bergkamen | vor 5 Tagen

Ich habe Zuwachs bekommen. 3 süße chinesische Baumstreifenhörnchen laufen in der eigens für sie gebauten Voliere umher. Jetzt habe ich es endlich geschafft mit meinen Baumis, ein Fotoshooting abzuhalten. Viel Spaß mit den Bildern.

8 Bilder

Die NaJu zu Besuch in den Talentwerkstätten (CBE) Dümpten 2

Donnerstag hat die NaJu Essen die Flüchtlingskinder an der Mellinghoferstrasse besucht. Es war ein Gegenbesuch infolge eines Programmes des NABU mit Flüchtlingskindern. Wie man auf den Bildern sieht, hatten alle viel Spass beim Basteln von Saatbomben, mit denen die Kinder brachliegende Flächen begrünen wollen, und damit Insekten wie Bienen und Schmetterlingen eine Nahrungsquelle bieten möchten. Auch Mais und Bohnen...

1 Bild

Fütterung 5

Kerstin Zenker
Kerstin Zenker | Bergkamen | am 19.05.2017

35 Bilder

Floßfahrt, Steverauen Olfen 11

Uwe Norra
Uwe Norra | Olfen | am 18.05.2017

Am Montag trafen wir uns zu acht am Hotel "Zum Steverstrand", um vom nahegelegenen Anleger mit der "Antonia" eine Floßfahrt durch die Steverauen, dem weitbekannten Renaturierungsgebiet der Stadt Olfen zu unternehmen. Bei bestem Wetter waren wir zwei Stunden später mehr als zufrieden wieder am Ausgangsort zurück. Das Floß "Antonia" war als Katamaran eine kleine Fähre, die danach umgebaut ihren Einsatz für diese Floßfahrten...

14 Bilder

Zwei Dutzend LK-Treffen genossen 12

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 17.05.2017

Wenn ich meinen Ordner mit den LK-Treffen gut geführt und richtig gezählt habe, dann war ich jetzt bei Luzie und Friedhelm in Fröndenberg zum vierundzwanzigsten Mal auf einem LK-Treffen. Viel fotografiert habe ich nicht. Bin aber sehr dankbar, dass ich als inzwischen halber Österreicher nicht vergessen werde. Und entsprechend froh immer, euch wiederzusehen. Es ist halt etwas besonderes, das uns verbindet. Auch hier nochmal...

5 Bilder

NABU Marl/Haltern - Wasservögel am Citysee

Dieter Kunkel
Dieter Kunkel | Marl | am 16.05.2017

Enten, Gänse, Rallen, Reiher, Zwerg- und Haubentaucher. Das ist die "Beute", mit der die Teilnehmer der NABU-Exkursion "Wasservögel am City-See in Marl", nach Hause gehen konnten. Am 7. und am 14. Mai trafen sich Naturinteressierte mit dem NABU Marl/Haltern, um die Vogelwelt am City-See zu erkunden. Mit Kameras und Ferngläsern ausgestattet, folgte die Gruppe den Ausführungen von Frau Müller, die über etliche Details und die...

11 Bilder

Amphibienseminar der NAJU Kreis Wesel

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 13.05.2017

Naturschutzjugend (NAJU) und Naturschutzbund (NABU) im Kreis Wesel bieten gemeinsam Seminare zum Erhalt der JugendleiterInnen-Card an. Jetzt hat als Teil III der Seminarreihe ein Amphibienseminar stattgefunden. Hierzu trafen sich die angehenden GruppenleiterInnen samstags im Naturschutzzentrum Wesel, um die Amphibien besser kennen zu lernen. Patrick Moll und Uwe Heinrich führten in das Thema ein. Was sind Amphibien, wie leben...

3 Bilder

Kanutour auf der Niers und Trekking durch die Maas-Dünen für 14- bis 20jährige Naturfreunde

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Düsseldorf | am 13.05.2017

Die NAJU NRW unternimmt eine mehrtägige Kanu- und Trekkingfreizeit für Jugendliche von 14 bis 20 Jahren. Am Fronleichnamstag ist der Start für die viertägige Zwei-Länder-Tour geplant. Als erstes geht es für 1 ½ Tage aufs Wasser, genauer gesagt mit Kanus auf eine 30 bis 40 km lange Kanutour auf den kleinen Fluss Niers. Wir erkunden so die reizvolle Landschaft des Niederrheins und genießen die Ruhe auf dem Wasser. In einer...

12 Bilder

Neulich im Rombergpark 7

Frank Heldt
Frank Heldt | Kamen | am 12.05.2017

Momentan sind ja wieder die Gänse mit ihrem süßen Nachwuchs unterwegs. Da wird auch schon mal die Brücke über´s Wasser genommen, damit man sich bloß nicht die Füße nass macht..... ;-) Sicherlich in Großansicht noch süßer..... :-)

1 Bild

"Gänsemarsch" 3

Kerstin Zenker
Kerstin Zenker | Bergkamen | am 09.05.2017