NABU

Liebe NABU-Aktive,
stellt Eure Artikel, Informationen, Termine in diese Gruppe. Lasst uns den NABU stark machen "Für Mensch und Natur".
Herzlich
Carola De Marco

1 Bild

Lichtzeichen am Himmel

Dieter Kunkel
Dieter Kunkel | Marl | vor 1 Tag

NABU Marl - Vortrag/Gesprächskreis   Doppelte Regenbögen, Brockengespenst, Heiligenschein, das leuchtende Kreuz, die Nebensonnen, den grünen Strahl, das Alpenglühen, „Elfen“ und „Kobolde“ …hat noch nicht jeder in der Natur gesehen und erlebt. Diese Lichtzeichen werden mit Bildern vorgestellt und im Gespräch erläutert. Kosten: Spende erbeten Kontakt: Erwin Gebauer Tel.: 02365/696795 E-Mail: kontakt@nabu-marl.de 

7 Bilder

NABU-Marl bei den Gänsen am Niederrhein

Dieter Kunkel
Dieter Kunkel | Marl | vor 2 Tagen

Fotoexkursion - Arktische Gänse Bereits lange vor Termin, war die Fotoexkursion zu den arktischen Gänsen am Niederrhein ausgebucht. Am Vormittag trafen sich NABU-Marl Mitglieder und weitere Gäste mit dem Exkursionsleiter, Fotografen und Vogelkenner Roland Schwark. Er führt seit Jahren Busexkursionen durch und Kleingruppen mit PKW zu den Gewässern und Hotspots der Gänse. Jedes Auto wurde mit einem Funkgerät ausgestattet,...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Raus statt Zuhaus - Programmheft der Naturschutzjugend für 2018 2

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 04.02.2018

Erstmals erscheint ein Jahresheft mit allen Veranstaltungen der Naturschutzjugend NRW und des NAJU Bundesverbandes. Das Programm bietet eine bunte Vielfalt an Freizeiten, Workshops und Fortbildungen. Es gibt viel Neues zu lernen, eine Menge Spaß und man kann selbst aktiv werden! Beim Storchenkoffer-Seminar geht es mit dem Storch auf Reisen, das Wissen kann man beim Wildnistraining, Baumkunde oder Artenkenntnisseminar...

1 Bild

Rätselfoto 13

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 01.02.2018

1 Bild

Eichengallapfel 7

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 27.01.2018

4 Bilder

Spechte zum Vergleich 12

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 27.01.2018

Letzte Woche konnte ich an einer Futterstelle den Buntspecht und den weit selteneren Mittelspecht so in ähnlichen Positionen fotografieren, dass ich beide Arten zum Vergleichen nebeneinanderstellen kann. Eigentlich bin ich hier ja nun auch wie der Mittelspecht seltener geworden. Will mich aber doch immer mal wieder in Erinnerung rufen und zeigen, dass ich noch dabei bin "smile".

1 Bild

Fledermäuse - mit dem Rücken an der Wand? 2

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 19.01.2018

Die Naturschutzstiftung Niederrhein lädt herzlich zu einem Vortrag über Fledermäuse ein. Sie hat Paul Schnitzler von der Biologischen Station im Kreis Wesel hierfür gewonnen. Er berichtet darüber, wie es Fledermäusen geht und welche Maßnahmen zu ihrem Schutz getroffen werden können und wird hierzu eine Vielzahl erstaunlicher Bilder zeigen. Der Termin findet statt am 2. Februar um 19:00 Uhr im Naturschutzzentrum Wesel....

9 Bilder

Unfall: Bilder von der A2 Dortmund, Richtung Hannover 9

Frank Heldt
Frank Heldt | Kamen | am 18.01.2018

Am heutigen Donnerstag hat es auf der A2 in Richtung Hannover zwischen Anschlussstelle Dortmund-Lanstrop und Kamen/Bergkamen am Stauende gekracht. Gegen 13 Uhr fuhr ein 40-jähriger Bergkamener mit seinem Pkw auf einen am Stauende stehenden Lkw auf. Der 40-Jährige und seine vier Insassen (20,20,39 und 45 Jahre alt, alle aus Bergkamen) wurden leicht verletzt. Der 19-jährige Lkw-Fahrer aus Rodeberg verblieb unverletzt. Es...

10 Bilder

Wildpark Dülmen 12

Gabi Berndt
Gabi Berndt | Recklinghausen | am 15.01.2018

Letztes Jahr war ich im Dezember ein weiteres Mal im Dülmener Wildpark. Ich genieße jedes Mal die Ruhe, Atmosphäre sowie das Beobachten des Wildes und der anderen Tiere dort. Ich hab auch wieder einige Bilder mitgebracht, die ich euch gerne zeigen würde :-))

1 Bild

Seminar- und Freizeitenprogramm der Jugend-Naturschutzverbände NRW für 2018 erschienen

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 31.12.2017

Die Naturschutzjugend (NAJU), die Jugendgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUNDjugend) und die Deutsche Waldjugend haben ihre gemeinsame Aktionsbroschüre für Nordrhein-Westfalen mit Freizeitenangebot und Seminarprogramm im Jahr 2018 herausgegeben. Auf insgesamt 50 Seiten findet sich ein breites Angebot von Freizeiten und Camps - sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und für Familien - über Workshops und...

1 Bild

Haselkätzchen 3

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 30.12.2017