Ossenberg

1 Bild

Radtour nach Ginderich machte Spaß

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | vor 4 Tagen

Fast 30 Teilnehmer konnte der Heimatverein Herrlichkeit zu seiner diesjährigen Fahrradtour begrüßen und die Radler hatten wie schon im letzten Jahr trotz der schlechten Prognose großes Glück mit dem Wetter. Vom Ossenberger Sportcenter ging es über Drüpt und Alpen nach Menzelen-Ost, wo in der Gaststätte „Zur deutschen Eiche“ das Mittagessen eingenommen wurde. Eine Speisekarte wurde vorher eigens für die Radlergruppe...

Bildergalerie zum Thema Ossenberg
29
22
17
11
18 Bilder

Wilde Löwen, Kunstwerke und Currywurst 1

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | vor 4 Tagen

Rheinberg: Kindergarten Ossenberg | Die Sonne blinzelte aus den Wolken, als die Entlasskinder des Ossenberger Kindergartens am Sonntag das traditionelle Sommerfest einläuteten. In wunderschönen Kostümen, verkleidet als Löwe, Elefant oder Giraffe, bereiteten die Kinder den anwesenden Eltern und Verwandten viel Freude. Pastor Burg segnete anschließend die Entlasskinder in einer kurzen Andacht. "Eine bunte Traumreise" hieß das musikalische Bühnenstück, das...

1 Bild

Sommerfest im Ossenberger Kindergarten

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 23.06.2016

Rheinberg: Kindergarten Ossenberg | Die ersten heißen Tage des Jahres stehen vor der Tür und auch die Ferien lassen nicht mehr lange auf sich warten. Grund genug für den Katholischen Kindergarten in Ossenberg ein Sommerfest auszurichten. Spiel, Spaß und jeden Menge sommerlicher Aktionen finden am Sonntag, dem 26. Juni von 13 bis 16 Uhr auf dem Kindergartengelände an der Kirchstraße statt. Pfarrer Burg wird zu Beginn die kommenden Schulkinder segnen und...

1 Bild

Ossenberger Störche haben wieder Nachwuchs

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 05.06.2016

Auch in diesem Jahr hat sich wieder ein Storchenpaar in Ossenberg auf dem Grundstück der Familie Wardemann an der Schloßstraße häuslich niedergelassen. Vier Jungvögel sind geschlüpft, aber zwei von ihnen haben ihre ersten Lebenswochen leider nicht überlebt. Die beiden anderen Jungstörche gedeihen Dank der fürsorglichen Pflege der Storcheneltern allem Augenschein nach aber prächtig, die alle Schnäbel voll zu tun, um den...

1 Bild

Fahrradtour des Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 08.05.2016

Am 26. Juni veranstaltet der Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg seine jährliche Fahrradtour. Das Treffen ist um 11.00 Uhr am Ossenberger Sportcenter auf der Kapellenfeldstraße. Von dort aus wird nach Menzelen-Ost geradelt, wo in der Gaststätte „Zur deutschen Eiche“ die Möglichkeit besteht, Mittag zu essen. Eine Speisekarte wird eigens für die Radlergruppe erstellt, damit vor der Abfahrt die Essen schon geordert werden...

1 Bild

Harmonische Jhv des KAG Ossenberg

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 26.04.2016

Fast 40 Mitglieder konnte die 2. Vorsitzende Angelika Glanz zur ordentlichen Mitgliederversammlung des KAG Ossenberg begrüßen, die in der Gaststätte „Paullis“ trotz der umfangreichen Tagesordnung in etwas mehr als einer Stunde beendet war. In einer äußerst harmonischen Sitzung, die mit dem nötigen Ernst abgehandelt wurde, bei der aber auch der eine oder andere Witz mit herzhaftem Gelächter eingeflochten wurde, wurde es im...

29 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 15/2016 4

Jürgen Weiß
Jürgen Weiß | Rheinberg | am 06.04.2016

Rheinberg: Haus Ossenberg | Mit dem heutigen Tipp möchte ich mich zum einen beim ehrlichen Finder meines Portemonnaies bedanken. Das habe ich nämlich zum Ende der Wanderung auf meinen Autodach liegen gelassen. Ein Klassiker also. Zum anderen möchte ich damit aber auch ein neues Projekt der www.wanderwegewelt.de vorstellen. Ich versuche mit einem Wanderführer für den schönen Kreis Moers (Vorwort von 1963) in der Hand, etwa fünfzig alte...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Ossenberger Osterfeuer machte wieder Spaß

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 03.04.2016

Auch in diesem Jahr hatte der Heimatverein Herrlichkeit bei seinem Osterfeuer, das diesmal am Ostermontag abgebrannt wurde, wieder großes Glück mit dem Wetter. Entgegen der Wettervorhersage, die Regen, Gewitter und Sturmböen prognostizierte, blieb es bis auf eine klitzekleine Schauer trocken und auch der angekündigte Sturm entpuppte sich eher als laues Lüftchen. Da war es dann auch kein Wunder, dass der Ossenberger Dorfplatz...

1 Bild

Das Aus für Schlamutzel

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 12.03.2016

Rheinberg: Spielzeugecke Schlamutzel | Die Vögel hatten es bereits seit einigen Wochen von den Dächern gepfiffen: Schlamutzel, das Spielzeuggeschäft an der Ossenberger Kirchstraße, schließt im Sommer seine Türen. Nun also bestätigten die Inhaber ihren Schritt. Wo heute noch alternatives Holzspielzeug, Carrera-Bahn oder Schreibbedarf angeboten werden, wird der kleine, aber feine Laden dann verwaist sein. Gertrud Boelmann, die Inhaberin des Schlamutzel und...

1 Bild

Ossenberger Osterfeuer am Ostermontag

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 05.03.2016

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg wieder ein Osterfeuer, das wie gewohnt ab 18.00 Uhr auf dem Ossenberger Dorfplatz stattfindet, wo ausschließlich Scheitholz in zwei eigens dafür hergestellten Feuerschalen verbrannt wird. Für das leibliche Wohl ist mit einem Grill- und Getränkestand bestens gesorgt und alle anwesenden Kinder erhalten ein Osterei, solange der Vorrat reicht. Überdies...

1 Bild

Trödelmarkt und Cafeteria im Ossenberger Kindergarten 1

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 22.02.2016

Rheinberg: Ossenberger Kindergarten | Am Sonntag, den 28. Februar noch nichts vor? Jetzt schon, denn wir haben ein Date im Ossenberger Kindergarten! Das Team um Leiterin Katja Vespermann und die vielen Kinder würden sich nämlich freuen, auch Sie und euch im Kindergarten an der Kirchstraße begrüßen zu dürfen. Von 11 Uhr bis ca. 15 Uhr wird in den Räumen des Kindergartens ein Kindertrödelmarkt angeboten. Die Kinder selbst können sich im Außenbereich der...

30 Bilder

Glühweinwanderung im Regen machte trotzdem Spaß

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 14.02.2016

Die Wetterprognose mit Temperaturen knapp über null und Nieselregen lud nicht unbedingt zum Wandern ein und Ulrich Glanz, der Geschäftsführer des Heimatvereins, sah sich schon zusammen mit seiner Frau drei Tage lang Gulaschsuppe essen, weil bei diesen widrigen äußeren Bedingungen die Glühwanderung ein Flop werden würde. Aber es kam dann doch ganz anders. Bei der elften Auflage seiner beliebten Veranstaltung konnte der...

1 Bild

Ossenberger Tollitäten in der U3-Betreuung und im Kindergarten

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 05.02.2016

Es ist zur guten Tradition geworden, dass der KAG Ossenberg am Vormittag des Altweibertages mit seinen gekrönten Häuptern den Ossenberger Kindergarten besucht und so war es auch in diesem Jahr. Es war einfach toll, wie die kleinen Närrinnen und Narren mit ihren Erzieherinnen die Ossenberger Prinzessin Bärbel I. und die Kinderprinzessin Jolina I., die selbst noch in den Kindergarten geht, mit ihrem Gefolge begrüßt haben....

KIKA- Disco im Jugendheim Borth

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 03.02.2016

Rheinberg: Jugendheim Borth | Dass auch die Kleinsten Karneval feiern können, beweist die KJG Borth. Im Jugentreff an der Pastor-Wilden-Str. findet am Freitag, den 5.Februar., eine Karnevalsdisco statt, zu der alle Kinder und Jugendlichen, besonders aus Ossenberg, Borth und Wallach, herzlich eingeladen sind. Für einen kleinen Unkostenbeitrag von 2 Euro darf von 17.30 Uhr bs 19.30 Uhr getanzt, gesungen, gegessen und getruken werden. Stimmung...

3 Bilder

Winter in Ossenberg 4

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 18.01.2016

Ein wenig Schnee, ein bisschen Frost- so gefält mir der Winter

1 Bild

Weihnachten im Mühlendorf Ossenberg 5

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 23.12.2015

Wünsche der ganzen Community ein gesegnetes Weihnachtsfest! Dazu beitragen soll mein kleines Weihnachtsgedicht, dass ich bereits vor 3 Jahren geschrieben habe... Es ist vielleicht etwas kitschig, aber es ist mein Traum von Weihnachten. Ein friedliches und besinnliches Weihnachten!!! Nur ein Traum? Der Schnee am Tag vom Himmel fällt auf Ossenberg und auf die Welt. Wir wandern fein, ein wenig Zeit- bis zur...

1 Bild

Helmut Hofmann ist neuer Vorsitzender der Herrlichkeit Ossenberg

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 09.12.2015

Ausgesprochen harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Herrlichkeit Ossenberg im Vereinsheim des SV Concordia Ossenberg. Die elf Tagesordnungspunkte wurden im Beisein von 24 Mitgliedern in knapp 90 Minuten abgehandelt. Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes ließ der Geschäftsführer Ulrich Glanz in seiner Funktion als Sitzungsleiter die diesjährigen Veranstaltungen des Vereins nochmals Revue passieren....

1 Bild

Bernward Wissenberg legt sein Amt nieder

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 29.11.2015

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Heimatvereins Herrlichkeit Ossenberg findet am Montag, dem 7. Dezember 2015, um 19.30 Uhr im "Paullis" am Sportplatz statt. Hierzu sind alle Mitglieder des Vereins recht herzlich eingeladen. Der Vorsitzende Bernward Wissenberg hat den Vorstand schon im Vorfeld darüber informiert, dass er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen wird. Damit stehen auf der Tagesordnung...

1 Bild

Zukunftsdorf Ossenberg soll im Sommer starten

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 29.11.2015

Worüber sorgen Sie sich in Ihrem Ortsteil, was kann Ihrer Meinung nach verändert werden? Das Projekt „Zukunftsfähige Ortsteile in Rheinberg“ mit Studenten der Hochschule Rhein-Waal fragt bei den Bewohnern nach und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, selbst aktiv bei der Gestaltung mitzuwirken. Wie werden wir in 15 Jahren an unserem Wohnort leben, welche Veränderungen erwarten uns und wie gestalten wir unser Umfeld? Wo...

22 Bilder

Prinzenproklamation in Ossenberg

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 15.11.2015

Endlich hat mit der Prinzenproklamation des Karneval Ausschuss Gemütlichkeit am Samstag auch in Ossenberg die heiße Phase im Karneval begonnen und es herrschte eine Superstimmung im „Paullis“, dem Sportheim des SV Concordia Ossenberg. Um 19.11 Uhr, als der Elferrat mit den Senatoren, der Vorstand mit dem Damenteam und dem Schlossteam und die Tanzgarden unter den Klängen des Vereinsliedes „Wir sind die KAG aus Ossenberg“ und...

6 Bilder

Budenzauber im November - Martinimarkt in Ossenberg

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 09.11.2015

Mit fröhlichem Kinderlachen zelebrierten die Ossenberger auch in diesem Jahr wieder ihren Martinimarkt. Alle Fotos sind von unserer Fotografin Heike Cervellera.

53 Bilder

Besucherrekord beim Ossenberger Martinimarkt

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 08.11.2015

Wie vorhergesagt herrschte „allerbestes“ Novemberwetter. Der Himmel war wolkenverhangen, aber es blieb trocken, denn gottseidank gab es den von allen befürchteten Platzregen schon vor der offiziellen Eröffnung des siebten Ossenberger Martinimarktes. Die Temperaturen von 20 Grad erreichten allerdings fast hochsommerliche Werte und das Glühweinteam des KAG Ossenberg bot kurzerhand an seinem Stand mit dem kleinen Lagerfeuer und...

1 Bild

Rheinische Kaffeetafel mit interessantem Programm

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 22.10.2015

Rheinberg: Paullis | Der Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg veranstaltet am Montag, 16.11.2015, um 16.00 Uhr im „Paullis", dem Vereinsheim des SV Concordia Ossenberg am Sportplatz, eine niederrheinische Kaffeetafel. Bei Rosinenbrot mit Käse, Rübenkraut und Schwarzbrot sowie leckerem Streuselkuchen wird ein Film über Rheinberg und Ossenberg in den 1960er Jahren vorgeführt, der sicherlich auch für die jüngere Generation hochinteressant ist. ...

1 Bild

Einbrüche in Ossenberg: Augen offen halten!

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 21.10.2015

Es mag ein subjektives Gefühl sein, aber ich bekomme in letzter Zeit irgendwie den Eindruck, als ob hier in Ossenberg immer häufiger eingebrochen wird. Mehrfach wurde das Sportheim Opfer dieser Tat, aber auch Häuser auf der Graf-Luitpold-Straße, Kirchstraße, Dammstraße oder Mittelweg mussten schon dran glauben. Besonders besorgniserregend: die Einbrecher kommen auch am Tag und scheuen nicht den Kontakt zu den Bewohnern der...