Ossenberg

7 Bilder

Jungstörche vom Schlüpfen bis heute

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | vor 2 Tagen

Zuerst waren es sogar vier, aber leider haben nur zwei Jungstörche in Ossenberg überlebt. Die beiden entwickeln sich aber prächtig, wie die Fotos von Holger Wach zeigen.

Bildergalerie zum Thema Ossenberg
30
23
17
12
Anzeige
Anzeige
1 Bild

G7-Gipfel in Ossenberg? 1

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 07.06.2015

Rheinberg: Vereinsheim Freeway Riders | Manch einem mag genau dieses in den Sinn gekommen sein, nimmt man das massive Polizeiaufgebot des vergangenen Samstags zum Maßstab. Wurde der G7-Gipfel tatsächlich nach Ossenberg verlegt? Ausflug von Merkel und Obama in die Ossenberger Schlosskapelle? François Hollande und David Cameron von Herzog von Urach auf Schloss Ossenberg empfangen? Mit nichten. Obwohl ganze Straßen gesperrt und zwei Kontrollpunkte an der...

1 Bild

Neues von den Störchen in Ossenberg

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 05.06.2015

Im Nest auf dem Grundstück der Familie Wardemann waren nicht wie ursprünglich angenommen nur drei, sondern sogar vier Jungstörche. Zwei von ihnen sind aber offensichtlich aus dem Nest gestoßen worden und wurden inzwischen beerdigt. Die beiden anderen gedeihen Dank der fürsorglichen Pflege der Storcheneltern dem Augenschein nach aber prächtig. Das Foto wurde freundlicherweise von Holger Wach zur Verfügung gestellt.

1 Bild

Als der Krieg nach Rheinberg kam 1

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 03.06.2015

Rheinberg: Ossenberger | Als der Krieg nach Rheinberg kam, so lautet der Titel eines Buches, das Anja Rupprecht über die Zeit während des 1. Weltkrieges geschrieben hat. Auf mehr als 250 Seiten beschreibt die Autorin darin die Kriegsjahre von 1914 bis 1918 in Rheinberg und den umliegenden Ortschaften. Mit Unterstützung des Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg wird sie ihr Buch nun in einer Lesung am 25.06.2015 um 19:00 Uhr im Ossenberger, der...

1 Bild

Storchennachwuchs ist da 1

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 24.05.2015

In Ossenberg hat sich wieder ein Storchenpaar häuslich niedergelassen. Auf dem Grundstück der Familie Wardemann auf der Schloßstraße haben sie sich ein bequemes Nest gebaut. Im letzten Jahr haben die Ossenberger noch vergeblich auf Storchennachwuchs gewartet. Diesmal hat es dann endlich geklappt. Drei Jungvögel sind geschlüpft und die stolzen Storcheneltern haben alle Schnäbel voll zu tun, um den fast unersättlichen Hunger...

5 Bilder

5 Jahre LK- ich gratuliere herzlich... 8

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 20.05.2015

5 Jahre Lokalkompass- ich gratuliere herzlichst. Ja, Mensch, 5 Jahre ist auf den Menschen bezogen, sicherlich kein sehr hohes Alter. Bezogen auf die Medien aber, ist 5 Jahre eine Ewigkeit. Oder wisst ihr noch, welche Schlagzeilen 2010 aktuell waren? Welche Fernsehsendungen uns fesselten? Welche Schlagwörter auf Google ganz oben standen? Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß jedoch, dass Heike Cervellera, free Fotografin für...

34 Bilder

Ossenberger Maibaumsetzen war ein Publikumsmagnet

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 02.05.2015

Es war fast alles phantastisch, die Organisation des Verein Gemütlichkeit, die Zusammenarbeit der Ossenberger Vereine und die Publikumsresonanz. Nur das Wetter war weniger phantastisch. Wie vorhergesagt gab es immer wieder heftige Schauer, aber unter den Zelten und im Wagen der Feuerwehr waren genügend trockene Plätze. Die Sonne ließ sich ab und an aber auch blicken und man konnte zwischenzeitlich sogar zwei Regenbogen am...

1 Bild

Ossenberger Vereine- gemeinsam in den 1. Mai

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 26.04.2015

Rheinberg: Dorfplatz Ossenberg | Dass die Ossenberger Vereine zusammenhalten, ist sicherlich nichts neues. Ob Martinimarkt, Karnevalsumzug oder Volkstrauertag- alle ansässigen Vereine arbeiten seit vielen Jahren Hand in Hand. Auch beim Maibaumaufstellen wurde die Tradition gemeinsam aufrecht erhalten. Trotzdem gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen. Der Maibaum, den Symbole der Ossenberger Vereine prägen, wird erstmal nicht mehr am Pepperpot...

1 Bild

Tanz in den Mai auf dem Ossenberger Dorfplatz

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 13.04.2015

Rheinberg: Ossenberger Dorfplatz | Die Ossenberger Vereine laden zum traditionellen Maibaumsetzen am 30. April ein, dass erstmals auf dem Dorfplatz stattfindet. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr mit dem Binden des Maikranzes und um 19.00 Uhr wird dann der Maibaum aufgestellt. Ähnlich wie beim Martinimarkt, wo die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert, werden beim Maibaumsetzen die Ossenberger Vereine beteiligt. So besetzt der Verein Gemütlichkeit den...

26 Bilder

Ossenberger Osterfeuer war gut besucht 1

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 06.04.2015

Es war zwar nicht so warm wie 2014, aber auch in diesem Jahr hatte der Heimatverein Herrlichkeit bei seinem Osterfeuer wieder großes Glück mit dem Wetter. In der Woche vorher regnete es mitunter in Strömen und es bliesen orkanartige Winde. Gottseidank besserte sich das Wetter. Am Ostersonntag war es trocken, es wehte nur noch ein mäßiger Wind und ganz wenige Wolken waren am Himmel zu sehen. Da war es eigentlich kein Wunder,...

1 Bild

Ossenberger Osterfeuer findet wieder statt

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 23.03.2015

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg am Ostersonntag wieder ein Osterfeuer. Wie in den letzten Jahren findet die Veranstaltung auf dem Ossenberger Dorfplatz statt, wo ausschließlich Scheitholz in zwei eigens dafür hergestellten Feuerschalen verbrannt wird. Da immer sehr viele Kinder das Osterfeuer besuchen, beginnt die Veranstaltung bereits um 18.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist...

53 Bilder

Von Ossenberger Pleitegeiern, gallischen Eigenbrödlern und einer bezaubernden Kinderprinzessin

Claudia Rönicke
Claudia Rönicke | Rheinberg | am 17.02.2015

Rheinberg: Festplatz Ossenberg | Es war wieder ein Karnevalszug, wie es ihn alle 2 Jahre nur in Ossenberg geben kann, denn das Konzept und die Begeisterung der Mitfeiernden suchen ihresgleichen am gesamten Niederrhein. Die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel herab, während sich ca. 200 Zugteilnehmer auf den etwa 3 km-langen Umzug durchs Mühlendorf machten. Petrus muss Karnevalist sein, denn, wie bei den letzten 5 Tulpensonntagsumzügen auch, trübte kein...

46 Bilder

Haushaltssicherungskonzept im gallischen Dorf 1

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 16.02.2015

So etwas gibt es nur in Ossenberg. Spätestens nach dem Tulpensonntagszug weiß das wohl jeder der Jecken, die sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg ins Mühlendorf gemacht hatten. Schon bei der Aufstellung auf dem Schützenplatz herrschte eine Superstimmung. Das war aber auch kein Wunder bei dem strahlend blauen Himmel und den frühlingshaften Temperaturen. Sechs Motivwagen und vier Fußgruppen machten sich auf...

1 Bild

Ossenberger Maibaum künftig auf dem Dorfplatz

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 01.02.2015

Der Ossenberger Maibaum wird zukünftig auf dem Dorfplatz aufgestellt. In einer gemeinsamen Sitzung, zu der der Verein Gemütlichkeit eingeladen hatte, haben sich die Vertreter der Ossenberger Vereine einvernehmlich darauf verständigt, dass der Maikranz am 30. April um 17:00 Uhr gebunden wird. Das Aufstellen des Maibaumes ist dann um 19:00 Uhr. Ähnlich wie beim Martinimarkt, wo die Zusammenarbeit bestens funktioniert, ...

1 Bild

Giftgas über Ossenberg?? 4

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 30.01.2015

Rheinberg: Solvay Chemicals | Bei den Deutschen Solvay Werken in Ossenberg hat es heute Vormittag zwei Zwischenfälle gegeben. Bei Wartungsarbeiten, die jeden Freitag durchgeführt würden, sei zweimal Chlorwasserstoff freigesetzt worden. Gegen 7 Uhr und gegen 10 Uhr wurde die vorbeiführende Bundesstraße 57 im Bereich Weststraße vorsorglich gesperrt. Über Radiomeldungen und Anrufe wurden Anwohner gebeten ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. An...

1 Bild

Wenn die "Alten Herren" kicken....

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 27.01.2015

Rheinberg: Großraumhalle | ... dann gibt es sicherlich den ein oder anderen verkappten Messi oder Ronaldo zu sehen, auch wenn dieser in die Jahre gekommen ist. Dies geschieht in diesem Jahr am 7. März 2015 in der Großraumturnhalle an der Dr.-Aloys-Wittrup-Straße in Rheinberg. Der SV Concordia Ossenberg organisiert die Rheinberger Hallen-Stadtmeisterschaft und nimmt natürlich auch selbst mit einem Team teil. Auf tolle Anfeuerung von den Rängen,...

6 Bilder

Ossenberg Helau... 1

So schön war das Prinzentreffen in Ossenberg.

10 Bilder

Tulpensonntagszug in Ossenberg 3

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 23.01.2015

Rheinberg: Festplatz Ossenberg | Es ist wieder soweit. Am 15. Februar 2015 rollt der traditionelle Tulpensonntagszug wieder durch die Straßen Ossenbergs. Dies geschieht in diesem Jahr bereits zum 6. Mal. Als einmaliges Ereignis 2005 zum Jubiläum geplant, erwies sich der kleine, aber feine Zug, an dem sich alle 2 Jahre etwa 8-10 Wageneinheiten und Fußgruppen beteiligen, als absoluter Geheimtipp in der Region. Waren es 2005 noch etwa 300 Ossenberger, die...

1 Bild

"Ist mir scheiß-egal"- Mentalität in Ossenberg! 26

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 08.01.2015

Rheinberg: Dorfplatz Ossenberg | Sorry, aber ich kann wohl sagen, dass ich einen echt dicken Hals habe. Deshalb bitte ich schon zu Beginn dieses Artikels um Nachsicht, wenn meine Wortwahl etwas rigoroser ausfallen sollte. Was geht da eigentlich gerade in unserem idyllischen Dörfchen Ossenberg ab? Achtet hier eigentlich überhaupt noch jemand auf fremdes Eigentum, Tiere oder Kinder? Auf meinen Nächsten? Auch ich habe den Mund nicht mehr zu bekommen, als...

1 Bild

Ossenberger Kinder schmückten den Dorf-Weihnachtsbaum 2

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 12.12.2014

Rheinberg: Dorfplatz Ossenberg | Wer den Dorfplatz in Ossenberg kennt, der weiß, wie wunderschön dieser Platz mit Brunnen und großem Spielplatz geworden ist. Im Schatten der St.-Mariä-Himmelfahrtskirche ist dieser Ort aber ganz besonders in der Weihnachtszeit ein Kleinod, das zum Verweilen einlädt. Viele Lichterketten beleuchten in diesem Jahr erstmals den gesamten Dorfplatz, auf dem ein großer Tannenbaum steht. Die Einnahmen des Martinmarktes haben dies...

4 Bilder

Stimmungsvolle Prinzenproklamation in Ossenberg 1

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 16.11.2014

Endlich hat mit der Prinzenproklamation des Karneval Ausschuss Gemütlichkeit am Samstag auch in Ossenberg die heiße Phase im Karneval begonnen. KAG-Präsident Horst Neumann überreichte im „Sportlertreff“ Prinz Harald I. dem Musikalischen, mit Schlüssel und Kette die Insignien der karnevalistischen Macht. Vorher hatten aber andere das Wort. Prinzessin Caroline I, die Vielseitige, blickte eindrucksvoll auf ihre Regentschaft...

1 Bild

Der Ossenberger Martinimarkt war wieder gut besucht

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 12.11.2014

Sonnenschein und 15 Grad, und das am 8. November. Da war es kein Wunder, dass der 6. Ossenberger Martinimarkt wieder ein absoluter Publikumsmagnet war. Bereits um 14.00 Uhr bei der Begrüßung durch Hans Dröttboom, den 2. Vorsitzenden des Heimatvereins Herrlichkeit, und der anschließenden Vorführung des Posaunenchors Borth-Wallach war der Ossenberger Dorfplatz gut gefüllt und der Besucherstrom riss bis zum Ende gegen 20.00...

1 Bild

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 43/2014

Jürgen Weiß
Jürgen Weiß | Wesel | am 23.10.2014

Wesel: Jakobsweg | Vor einigen Wochen habe ich euch den ersten Teil der Wanderung von Petra und Karl-Georg Müller vorgestellt. Karl-Georg betreibt den Blog "Der Schlenderer" und gehört mit seiner Frau Petra zur offenen Facebookgruppe der "Wanderteufel". Er schreibt Bücher und veröffentlichte seinen Bericht über diese Wanderung in der Zeitschrift "Sehnsucht Deutschland". Diesen Bericht kann man hier als PDF-Dokument nachlesen. Petra aber schrieb...

1 Bild

St.Martin reitet durch Ossenberg 3

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 18.09.2014

Rheinberg: Grundschule Ossenberg | Kaum ist der Sommer vorbei, steht das nächste große Ereignis vor der Tür: St. Martin! In Ossenberg findet -anlässlich der Erinnerung an den beliebten Schutzpatron- traditionell der große Umzug mit anschließender Mantelteilung auf dem Schlosshof statt. In diesem Jahr setzt sich der Zug am 11. November, 17.30 Uhr ab Grundschulhof in Bewegung. Der genaue Zugweg wird noch bekanntgegeben.