Insel Mainau – wo sind die Insekten?

10Bilder

Meine Frau und ich waren 8 Tage am Bodensee und natürlich stand auch ein Besuch der Insel Mainau an. Schon im Vorfeld fragte ich mich: Musst du unbedingt auf die Insel? Und nach dem Besuch: Nein, das musste nicht sein!
Ja, schön ist es ... auf den ersten Blick. Wunderbare Gartenanlagen, eine augenweidende Blütenpracht, viele Exoten, alles blitzeblank. Das ist es was weit über 1 Millionen Besucher im Jahr anzieht. Auf Hochleistung gezüchtete Pflanzen, nichts anderes wird geduldet, ja hier und da auch mal eine Wildblumenwiese. Doch wo bleiben die Tiere, die Insekten? Es gibt ein Schmetterlingshaus, was wohl auch notwendig ist. Beim 8 Tage Bodenseeaufenthalt haben meine Frau und ich nur drei Schmetterlinge gesehen, auf der Insel keinen einzigen, mit Ausnahme der Exoten im Schmetterlingshaus. Tiere gibt es auch auf dem Mainau-Bauernhof, nur die Großen, doch wo sind die ganz Kleinen, die Insekten? Sollte man doch meinen, dass bei dieser Blütenpracht die Insekten sich nur so tummeln. Die einzigen Insekten die wir entdeckten waren Imkerbienen. Wir können es selbst kaum glauben – wir haben keine einzige Hummel oder andere Wildbienen gesehen, keinen einzigen Käfer, ein paar Fliegen und das war´s. Natürlich macht man sich Gedanken, was ist denn hier los? Vielleicht einen Tag erwischt wo die Insekten keine Lust hatten sich zu zeigen. Oder mag es vielleicht daran liegen, dass die Flora auf Mainau speziellen Behandlungen unterliegt, damit sie keinen Schaden erleidet. Keine Insekten, aber auch keine einzige Pflanze mit irgendeinem Makel.
Während unserem 8 Tage Aufenthalt ist uns auch aufgefallen, dass es am Bodensee extrem wenige Insekten gibt. Woran mag das liegen? Auch darüber macht man sich Gedanken. Rund um den Bodensee gibt es sehr viele Obstplantagen und sehr viel Weinanbau. Liegt es daran, weil Obstbäume bis zu 32 Mal Jahr mit Giften gegen Pilzbefall, Insekten und Unkräuter gespritzt werden?

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen