Dennis Schneider neuer Bezirkskönig

Erstaunt gingen die Augen des Schützen nach Oben zum Vogelschießstand. Dennis Schneider hatte soeben sehr überraschend den Rest des Vogels beim Königschießen des Bezirksverbandes Kleve zu Boden geschickt und wurde damit Bezirkskönig für das Jahr 2012/2013. Der 34jährige Krankenpfleger von der St.Antonius Bruderschaft Hau wird mit seiner Ehefrau Melle bei vielen Veranstaltungen des Bezirksverbandes Kleve vorangehen.

Vor dem Königsschuss hatten Christian Planken vom BSV Pfalzdorf den Kopf, Karin Goemans von der St.Willibrord-Bruderschaft Hassum den rechten Flügel und Joachim Janssen vom Schützenverein Kranenburg-Scheffenthum den linken Flügel erringen können.

Neben dem Vogelschießstand um die Bezirkskönigswürde stand in diesem Jahre der Schießstand für die ehemaligen Könige des Bezirksverbandes, die um die Kaiserwürde stritten. Lange Zeit sah es so aus, dass die ehemaligen Könige die besseren Schützen waren, denn hier fielen die Trophäen des Vogels schneller. Michael Rausch von der St.Martinus Bruderschaft Qualburg bekam den Kopf des Vogels, Herbert Maassen von der St. Georgius Gilde Goch den rechten Flügel und Stefan Burke von der St.Antonius Hau den linken Flügel. Nach dem überraschenden Königsschuss mußte doch länger auf den Kaiser gewartet werden.

Josef Janssen von der St.Johannes Bruderschaft Wyler-Lagewald, der Bezirkskönig aus dem Jahre 1976, war dann der glückliche Schütze und wird für fünf Jahre als Kaiser im Bezirksverband Kleve dabei sein.

Der Bezirksschützenfest bezieht alle Generationen mit ein. Neuer Schülerprinz wurde Mika Welles von der St. Hubertus Bruderschaft aus Uedemerbruch. Hier hatten Dennis van Wickeren aus Appeldorn den Kopf, Mika Welles den rechten Flügel und Jannis van Dick aus Hönnepel den linken Flügel errungen. Die Prinzen brauchten etwas länger bis auch hier mit Marco Oemkes von St. Lambertus Bruderschaft aus Appeldorn der neue Bezirksprinz feststand. Hier waren Gina Kosmell aus Hönnepel beim Kopf, Simon Holland aus Keppeln mit dem rechten Flügel und Janine Timmer aus Kleve mit dem linken Flügel erfolgreich.

Nach einem grossartigen Umzug durch Qualburg und einem Schaufahnenschwenken vor den Schützen, den Ehrengästen und vielen Zuschauern konnte der stellv. Bezirksbundesmeister Heribert Herrmann im Festzelt die stellv. Landrätin Frau Croonenbruck, den Bürgermeister der Gemeinde Bedburg-Hau Peter Driessen und den Vorsitzenden der Kreis Klever Schützenvereinigung Kurt Peters begrüssen. Der Landrätin war es dann vorbehalten, die vom Kreis Kleve gestiftete Bezirksstandarte vom scheidenden Königspaar aus Grieth an die Bruderschaft St. Antonius Hau zu übertragen. Bürgermeister Peter Driessen zeichnete den neuen Bezirkskaiser aus und übertrug die Bezirkskönigskette auf den neuen Bezirkskönig Dennis Schneider.

Beide hatten in kurzen Ansprachen auf die Bedeutung des Schützenwesens hier am Niederrhein hingewiesen.

Unter dem Leitspruch " Für Glaube, Sitte und Heimat" stand nicht nur das ganze Bezirksfest, Pfarrer Lürwer hatte im Gottesdienst, mit dem das Fest begonnen wurde, in seiner Predigt klar gemacht, dass die Schützen nicht nur den Königsvogel oder die Schießscheibe im Blick haben sollten, sondern auch der christliche Glaube Mittelpunkt jeder Schützenvereinigung bleiben sollte. Die ausrichtende St.Martinus Bruderschaft Qualburg konnte stolz sein auf ein wunderbares und bestens organisiertes Bezirksschützenfest sein.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.