UPDATE - Bermuda Talk startet am 27. März
Auf ein Neues - Ata Lameck kommt

Michael Wurst (l.) und Oliver Bartkowski gehen am 27. März wieder mit dem Bermuda Talk an den Start - diesmal im Flashbacks. | Foto: Andreas Molatta
3Bilder
  • Michael Wurst (l.) und Oliver Bartkowski gehen am 27. März wieder mit dem Bermuda Talk an den Start - diesmal im Flashbacks.
  • Foto: Andreas Molatta
  • hochgeladen von Nathalie Memmer

Es ist wieder so weit: Bochums beliebtes Talk-Format mit Oliver Bartkowski und Michael Wurst, der Bermuda Talk, geht in seine achte Spielzeit. Auch in den mittlerweile zwei Corona-Jahren war der Talk ein beständiges Kulturformat in Bochum und alle Veranstaltungen komplett ausgebucht. Von der legendären Kneipe Mandragora wechselte man allerdings in die gegenüber liegende Rotunde, von der Rotunde ging es dann 2021 open air in den großen Biergarten am KAP im Bermuda3Eck. Auch 2022 gibt es wieder Neuigkeiten, denn der Bermuda Talk gastiert bei schlechtem Wetter ab sofort in der Lokalität Flashbacks, direkt im Bermuda3Eck und neben der alten Wirkungsstädte am Mandragora gelegen. Im Sommer geht es dann wieder open air in den Biergarten und für eine oder zwei Veranstaltungen sogar auf die große Impuls-Eventbühne im KAP. Wir sprachen mit Initiator und Moderator Oliver Bartkowski.


+++Update+++

Das "Becherwurf"-Spiel des VfL Bochum gegen Borussia Mönchengladbach am 18. März macht auch die Organisatoren des Bermuda Talk, Stadionsprecher Michael Wurst und Oliver Bartkowski, betroffen.
Deshalb haben sie kurzfristig Ata Lameck, VfL-Bochum-Ikone, zum nächsten Talk ins "Flasbacks" am Sonntag, 27. März, eingeladen. "Wir freuen uns mit Ata gemeinsam über den VfL, die hervorragenden Leistungen und über das Spiel gegen Gladbach zu sprechen", so Wurst und Bartkowski.
Leider musste Axel Rudi Pell aufgrund eines kurzfristigen Aufenthaltes im Krankenhaus absagen. Der Musiker wird zu einem späteren Termin in den Bermuda Talk kommen um über sein neues Album zu sprechen.

Endlich geht es wieder mit dem Bermuda Talk los. Ihr seid bereits im achten Jahr damit erfolgreich, richtig?
Genau! Acht Jahre sind schon eine tolle Sache. In der Zeit hatten wir über einhundert Gäste. Am Sonntag, 27. März, um 18 Uhr startet der erste Bermuda Talk 2022 im Flashbacks und die Gäste können sich wirklich hören lassen. Wir freuen uns auf Bochums Comedy-Queen Esther Münch, die bei uns schon zum Inventar gehört (lacht). Dazu gesellt sich Dorette Gonschorek vom Bochumer Musikbüro. Sie spricht mit uns über die vielfältige Arbeit des Kulturbüros.

Du hast es in der Antwort bereits angesprochen, ihr seid mit dem Flashbacks in einer neuen Location. Wie kam es dazu?
Auch das ist korrekt. Wir waren 2020 in der Rotunde und 2021 im Biergarten am KAP im Bermuda3Eck und bis auf ein Event hat alles unter freiem Himmel stattgefunden. Das war toll, aber nun wird es wieder Zeit, ein festes Dach über den Kopf zu bekommen, und das Flashbacks passt optisch einfach perfekt zu uns. 80er Jahre Flair, tolle Bühne, Fenster die man komplett öffnen kann, so dass wir quasi open air sind, wenn wir es bei wärmeren Temperaturen möchten, und wir sind mitten im 3Eck an alter Wirkungsstätte, direkt neben dem Mandragora. Nun können wir allerdings mehr Besucher begrüßen, da war es im Mandra ja manchmal sehr knapp in der Vergangenheit.

Auf wen dürfen wir uns denn 2022 so alles freuen?
Am 28. April gibt es direkt ein besonderes Event, denn Jochen Malmsheimer kommt in den Bermuda Talk und den ganzen Abend dreht es sich nur um ihn. Dabei handelt es sich allerdings um einen Nachholtermin aus 2021. Anmeldungen sind also nicht mehr möglich. Aber das wird bestimmt ein toller Abend und wir haben auch nur Jochen zu Gast. Im Laufe des Sommers ist so einiges geplant, u.a. ein Nachmittag mit den Tresenlesern Frank Goosen und Jochen Malmsheimer. Beide kommen einen Tag vor ihrem Auftritt beim Zeltfestival Ruhr zu uns, um ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern. Der Termin ist am Dienstag, 30. August, um 20Uhr. Wir werden auf der großen Impuls-Bühne im 3Eck zu Gast sein und wenn die Corona-Lage in Ordnung ist, werden wir sicher 400 Besucher vor der Bühne begrüßen dürfen. Wir freuen uns auch auf den Besuch des Berliner Liedermachers Manfred Maurenbrecher und wir arbeiten schon lange an Gästen, die wir schon seit Jahren auf dem Zettel haben, z.B. die Heavy-Metal-Queen Doro Pesch.

Ihr hattet bereits über 100 Gäste beim Bermuda Talk zu Gast. Wer hat denn besonderen Eindruck hinterlassen?
Puuh, eine interessante Frage. Wir haben immer wieder Esther Münch, Axel Rudi Pell, Jo Hartmann und Helmut Sanftenschneider zu Gast. Alles Bochumerinnen und Bochumer, deren Herz am richtigen Fleck sitzt und wo die Gespräche auch mal inhaltlich tiefer gehen, insbesondere in der Corona-Zeit war das wichtig für uns und die Gäste. Aber das betrifft vom Grundsatz her auch alle anderen Gäste, die bei uns waren. Toll ist es auch immer wieder mit Ata Lameck. Für mich die VfL-Legende - und mehr Herz geht nicht. Bescheuerte Gespräche gab es nie oder den Moment, wo Micha und ich mal gedacht haben, jetzt reicht es aber. Äußerst unterhaltsam war es mit "Bang Boom Bang"-Star Ralf Richter 2020 in der Rotunde, da kamen die Leute aus dem Lachen nicht mehr heraus. Auch Tatort-Star Jo Bausch war ein erstklassiger Gast und natürlich Rudi Cerne (Aktenzeichen XY). Aber wenn man ehrlich ist, jeder Gast hatte bisher das gewisse Etwas. Unsere Quote kann sich also sehen lassen (lacht).

Und 2022 ist der Eintritt auch wieder frei?
Absolut. Wir wollen jedem Kultur ermöglichen und gerade in diesen Zeiten sehen wir uns hier auch ein wenig als Kulturbotschafter. Es war und ist wichtig, jetzt am Ball zu bleiben und endlich wieder den Weg zurück in die Normalität zu finden. Der Bermuda Talk soll weiterhin seinen Beitrag dazu leisten.

Infos
- Der Bermuda Talk startet am Sonntag, 27. März, um 18 Uhr im Flashbacks, Konrad-Adenauer-Platz 1, in die neue Saison. 
- Der Eintritt ist wie immer frei.
- Anmeldungen ausschließlich unter: info@wunderbar-marketing.de. Eintritt nur mit 2G+.
- Infos auf: www.bermuda-talk.de

Autor:

Nathalie Memmer aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.