Ben, der „Erzählonkel“- Bochums Fußballkomiker ist mit seinem Programm „50 Jahre Bundesliga“ unterwegs

Das Buch ist fast vergriffen, für die Tour „50 Jahre Bundesliga“, die Ben Redelings durch die gesamte Republik führt, gibt‘s noch Karten. Die Termine dazu finden sich unter www.scudettoblog.de. | Foto: Molatta
2Bilder
  • Das Buch ist fast vergriffen, für die Tour „50 Jahre Bundesliga“, die Ben Redelings durch die gesamte Republik führt, gibt‘s noch Karten. Die Termine dazu finden sich unter www.scudettoblog.de.
  • Foto: Molatta
  • hochgeladen von Andrea Schröder

„Wenn du die Perlen der Fußballanekdoten suchst, dann lass den Ben Redelings tauchen“, adelt Fußballexperte Manni Breuckmann das Wirken des Bochumer Autors, Filmemachers und Fußballkomikers.
Und weil die Hörfunklegende das neue Buch „50 Jahre Bundesliga– Das Jubiläumsalbum“ zurzeit auf seinem Nachtisch liegen hat, schläft der Hörfunkmoderator und Sportreporter im Moment später ein als sonst. „Das kann man bedauern, aber das Buch ist einfach klasse!“ – und überaus begehrt: Die erste Auflage ist so gut wie vergriffen, der Nachdruck in Arbeit.
Wie lange er nach besagten „Perlen“ für sein Buch anlässlich des Bundesligajubiläums „getaucht“ hat, wollen wir beim Gespräch mit dem deutschen „Nick Hornby“ bei einem ausgiebigen Frühstück im Mandragora wissen. „Eigentlich seit meiner Kindheit“, lautet die augenzwinkernde Antwort. Denn der Fußball hat den 36-Jährigen von Kindesbeinen an fasziniert. Und glücklicherweise ist er mit einem „Jäger- und Sammler-Gen“ ausgestattet, hat alles archiviert und im Keller verstaut, was ihm in Sachen Fußball unter die Füße gekommen ist. Gut so - denn ansonsten könnte sich die Fußballwelt wohl kaum an den vielen Geschichten aus den fünf Jahrzehnten Bundesliga erfreuen, die Redelings in seinem Buch zusammengetragen hat. Dafür hat er sogar in alten Ausgaben des Teenieblattes BRAVO gestöbert. „Darin lauern grandiose Fundstücke, deren Bedeutung einem damals nicht annähernd bewusst war“, so Redelings. Die finden sich in seinem neuen Werk dann auch nicht nur in Wort sondern in Bildern und in Farbe wieder.
Die 384 bebilderten Seiten sind voll mit nostalgischer Erinnerungen, kuriosen und urkomischen Geschichten, unvergesslichen und grandiosen Fotos sowie wundersamen Statistiken – absolut zwerchfell- und lachmuskelschädigend.
Wer wusste schon, dass Jupp Kapellmann nie ohne seinen Stoffbären „Mister Pitt“ zum Spiel kam, mit dem er sich in der Kabine auf Französisch unterhielt? Oder dass Dortmunds Stadionverwalter aus lauter Ärger über die seiner Meinung nach schlechte Schiedsrichterleistung von Walter Eschweiler im Spiel des BVB gegen den VfL Bochum, dem Referee beim Duschen das warme Wasser abstellte?
Geschichten, die Ben Redelings auch auf der Bühne um Besten gibt. Mit der Jubiläumstour „Herzlichen Glückwunsch, liebe Bundesliga“ tourt er aktuell kreuz und quer durch die Republik, stets in direktem Kontakt mit Publikum und Fußballfans und fabuliert in höchst vergnüglichen 90 Minuten aus fünf Jahrzehnten Fußballbundesliga.
Und man kann sicher sein, dass jeder Abend einzigartig und ein Unikat ist. „Das Programm ist von vorne bis hinten improvisiert. Da teste ich mich immer noch aus“, so Redelings, für den die Bühnenpräsenz immer noch „ein laufender Prozess“ ist. „Ich bin bei meinem Bühnenprogramm der Erzählonkel.“

Hintergrund:
50 Jahre Bundesliga - das Jubiläumsalbum: 384 Seiten, 16 x 24 cm, Paperback, komplett in Farbe, Fotos, ISBN: 978-3-89533-889-2, Preis: 16,90 Euro, Erschienen im Verlag Die Werkstatt
Das Buch ist auch in der Geschäftsstelle des Stadtspiegels Bochum erhältlich.

Das Buch ist fast vergriffen, für die Tour „50 Jahre Bundesliga“, die Ben Redelings durch die gesamte Republik führt, gibt‘s noch Karten. Die Termine dazu finden sich unter www.scudettoblog.de. | Foto: Molatta
Eigentlich war sei Auftritt im Riff für den 27. September terminiert, weil aber an diesem Tag der VfL Bochum sein Heimspiel gegen den 1. FC Kiaserslautern austrägt, wurde das heimische Gastpiel von Ben Redelings um zwei Tage auf Dienstag, 25. September, vorverlegt. Alle Karten behalten ihre Gültigkeit! Wer sein Tickets umtauschen oder zurückgeben möchte, schickt eine kurze Mail an info& malente-fussballshop.de. | Foto: Molatta
Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.