Zeitumstellung

Der Mensch lebt mit der Zeit. Ohne das Zeitgefühl würden wir verrückt werden. Wir brauchen das Wissen, mehrmals am Tag, in welcher Zeit wir uns grade befinden. Es ist wichtig für unser Gefühl und unser Behagen. Ein Montagsgefühl ist anders wie ein Dienstagsgefühl. Auch wenn beide Tage gleich ablaufen würden. Schon von klein auf lernen wir bestimmte Sätze zu verinnerlichen wie z.B.: „Dafür haben wir keine Zeit/ Nimm dir die Zeit/ Lebe nicht in der Vergangenheit / Denke an die Zukunft / wann werden wir da sein ? / Wieviel Uhr bist du da ? Und noch vieles mehr.
Unser ganzes Leben dreht sich um die Zeit. Die Zeit fließt wie ein Fluß. Und wir schwimmen darin.
Eigentlich immer gleichbleibend schnell, aber gefühlsmässig unterschiedlich. Manchmal haben wir das Gefühl, dass eine Welle neben uns uns überholt, obwohl das eigentlich gar nicht sein kann. Unser Wahrnehmung veräppelt uns auch in unseren Gefühlen. Nur wenn wir schlafen, dann ist unser Zeitgefühl ausgeschaltet. Ansonsten spielt die Zeit in unserem Leben eine sehr große Rolle. Vielleicht sogar die Größte.
Es fließt immer in die gleiche Richtung. Richtung Zukunft. Die Vergangenheit ist messbar. Leben deshalb so einige Menschen nur in der Vergangenheit , weil sie übersichtlich ist ? Weil sie eine zeitliche Begrenzung hat ? Eine zeitliche Ordnung? Und gibt ihnen diese Ordnung etwas mehr Sicherheit? Und vielleicht auch, weil man ganz genau sagen kann, was in der Vergangenheit passiert ist ? Naja, für den einen mag die Vergangenheit wichtig sein….für den Anderen die Zukunft.
Über die Gegenwart sagt man, dass sie zeitlos ist. Ein Zwischenraum zwischen Vergangenheit und Zukunft. Man nennt ihn auch den „Augenblick oder hier und jetzt“. Dieser Zeitabschnitt mag wohl der Interessanteste von allen sein. Da wir ihn zwar nicht zeitlich einordnen können, aber so gesehen die meiste Zeit widmen ;)
In uns wuchs das „Zeitgefühl“ immer mehr heran. Sogar minutenhaft. Viele werden schon kurz bevor der Wecker klingelt wach. Als ob wir eine innere Uhr besitzen. Hin und wieder funktioniert sie nicht, aber dann müssen wir regelrecht auf die Uhr schauen. Es ist wie ein Zwang. Wir müssen wissen, wie spät es ist .

Ja und nun kommen wir zum eigentlichen Thema ...die Zeitumstellung !
Kurzfassung : Früher hatte jede Stadt seine eigene Zeit. Abhängig vom Stand der Sonne. Dann wurde das Eisenbahnnetz ausgebaut. Durch das schnelle Fortbewegen wurde eine
einheitliche Zeit immer wichtiger. Man kann sagen : je schneller wir uns von Ort zu Ort bewegten , umso wichtiger wurde die Zeit dabei.
Seit 1893 wurde die Mitteleuropäische Zeit eingeführt. Seitdem wurde immer wieder mal mit der Sommerzeit experimentiert. Mal aus politischer , mal aus ökonomischen Gründen. Die Energieeinsparung hatte sich nicht bestätigt. Womit aber viele mittlerweile zu kämpfen haben ist die Zeitwahrnehmung . Durch diese Zeitumstellung kommt auch das Zeitgefühl durcheinander. Und da sie sehr wichtig für uns Menschen mittlerweile ist , sollte man bei der ganzen Diskussion über die Zeitumstellung „ Ja oder Nein“ mit berücksichtigen. Vielleicht sollten wir mit der Zeit gehen und nicht hinterher hinken ;)

Übrigens ein Foto ist nichts anderes wie ein Bild in der Gegenwart gemacht und es wird erst in der Vergangenheit sichtbar !

Autor:

Ruth Schindel aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.