Frackinggas ist keine Alternative!
Stattdessen Ausbau von Biogas-Anlagen und erneuerbaren Energien!

Gezeiten-Kraftwerk - Hier ist der Eingriff in die Umwelt realtiv gering | Foto: https://www.welt.de/wissenschaft
  • Gezeiten-Kraftwerk - Hier ist der Eingriff in die Umwelt realtiv gering
  • Foto: https://www.welt.de/wissenschaft
  • hochgeladen von Ulrich Achenbach

Nach Aussage von Wirtschaftsminister Habeck bezieht Deutschland einen Großteil seiner Energie aus Russland. Vor allen Dingen Gas und ist damit abhängig von Russland. Warum hat sich Deutschland denn in eine solche Lage gebracht? Den Energiekonzernen ging es aus Profitgründen nur darum, Rohstoffe wie Gas günstig einkaufen zu können, um die Energie dann gewinnträchtig zu vermarkten. Die Alternative, Energie aus eigenen vorhanden Energiequellen auf regionaler Basis zu nutzen und auszubauen, war den Konzernbossen ein Dorn im Auge. Energie und damit Strom bzw. Heizung lässt sich z.B. aus Biogasanlagen (Abwärme, Gülle usw.) gewinnen. Außerdem könnten sich Privathaushalte mit selbst erzeugtem Strom wie aus Windrädern oder Solarzellen-Anlagen (was bereits intensiv genutzt wird) versorgen. Die Genehmigungsverfahren für solche Anlagen müssten daher schnellstens entfallen!

Der Einkauf von schmutzigem Fracking-Gas aus den USA schafft jedoch keine Unabhängigkeit Deutschlands von Drittstaaten, sondern verlagert sie nur! Abgesehen davon, dass mit dem Bezug von Frackinggas die Zerstörung der Umwelt in den USA auch von Deutschland massiv gefördert wird, begibt sich Deutschland in die Abhängigkeit der USA, einem ebenfalls imperialistischen Staat wie Russland.

Demnach befinden sich die Energieversorger RWE und Uniper in Vertragsverhandlungen für drei Spezialschiffe, mit denen Flüssiggas von Tankern aufgenommen und wieder gasförmig gemacht werden kann. Dadurch könnten im nächsten Winter 7,5 Milliarden Kubikmeter Gas aus anderen Regionen der Welt nach Deutschland kommen (Quelle: https://www.n-tv.de)

Nach Ansicht von Habeck könnte bei Öl und Kohle der Abschied aus der Abhängigkeit schon in wenigen Monaten vollzogen sein. "Deutschland reduziert angeblich seine Abhängigkeit von russischen Energieimporten nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck "mit hohem Tempo. Fortschritte gebe es vor allem bei Öl und Kohle. Unternehmen lassen Verträge mit russischen Lieferanten auslaufen, verlängern sie nicht und stellen auf andere Lieferanten um. Und das in einem Wahnsinns-Tempo". Schon Mitte dieses Jahres "werden die russischen Ölimporte nach Deutschland voraussichtlich halbiert sein", sagte Habeck in Berlin. Zum Jahresende werde angestrebt, "nahezu unabhängig" von russischem Öl zu sein.

Auch der Bezug von Öl und Kohle aus anderen Ländern, die die Menschenrechte mit Füßen treten wie z.B. Katar, ist keine Alternative und führt zur Abhängigkeit Deutschlands von diesen Staaten. Abgesehen davon, dass dies nicht den Zielen der Umstellung auf erneuerbare Energien entspricht!

Die einzige Alternative ist der bedingungslose Ausbau der erneuerbaren Energien und Förderung von lokalen Biogas-Anlagen, Erdwärme sowie das genehmigungsfreie Aufstellen von Windrädern auf Privathäusern!

Im Jahr 2030 könnte der Biomethananteil von derzeit 1 % auf bis zu 40 % des aktuellen Gasverbrauchs in Deutschland ansteigen, wenn das gesamte Biomassepotenzial an tierischen Exkrementen, Energiepflanzen, Stroh, Grünland sowie kommunalen und industriellen Reststoffe zur Biomethanerzeugung genutzt werden würde. Aktuell werden in Deutschland etwa 216 Biomethananlagen betrieben, die 2019 1 Mrd. Normkubikmeter Biomethan in das Erdgasnetz eingespeist haben (Quelle: https://biogas.fnr.de/biogas-nutzung/biomethan).

Warum werden keine Gezeiten-Kraftwerke in der Nordsee gebaut? Die Energien durch Ebbe und Flut sind ständig vorhanden. Diese Kraftwerke könnten aus Umweltschutzgründen in der Nähe von bestehenden Häfen gebaut werden, z.B. in der Nähe von Cuxhafen.

Nur im Extremfall eines Energienotstandes  (Russland macht den Gashahn zu) sollte der Weiterbetrieb von Kohlekraftwerken möglich sein, aber nur für eine stark begrenzte Zeit! Atomkraftwerke sind selbstverständlich auszuschließen!

Autor:

Ulrich Achenbach aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.