Klimaschonend und alltagstauglich

Hybridfahrzeuge dominieren die VCD-Auto-Umweltliste. Werkfoto: VCD/ Pritzkuleit
  • Hybridfahrzeuge dominieren die VCD-Auto-Umweltliste. Werkfoto: VCD/ Pritzkuleit
  • Foto: Werkfoto: VCD/ Pritzkuleit
  • hochgeladen von Ernst-Ulrich Roth

Autoindustrie und Bundesregierung setzen darauf, mit dem Elektroauto den Autoverkehr der Zukunft klimaschonender zu gestalten. Bis 2020 sollen bundesweit eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein.
Doch entgegen aller Ankündigungen, haben die großen Hersteller in diesem Jahr noch kein einziges Elektroauto verkauft.
Weiterhin ist der Verbrennungsmotor der bestimmende Antrieb und Hybridantriebe gewinnen zunehmend an Bedeutung. Hier gilt es, anzusetzen, um den Autoverkehr klimaverträglicher zu gestalten - mit kleinen, leichten und effizienten Fahrzeugen.
Doch schon heute können sich umweltbewusste Autofahrer für klimaschonende und alltags­taugliche Fahrzeuge entscheiden. Welche das sind, zeigt die Auto-Umweltliste des VCD Verkehrsclub Deutschland e.V..
Insgesamt dominieren in diesem Jahr Hybridfahrzeuge nicht nur die Top Ten der VCD Auto-Umweltliste, sondern auch das Treppchen der Kompaktklasse sowie der Familienautos.
Auch das Umweltmanagement der Autokonzerne hat der Verkehrsclub Deutschland e.V. unter die Lupe genommen.
Im Hinblick auf Produktion, Produkteigenschaften und Kommunikation erreichen Volkswagen und Toyota dabei gemeinsam den ersten Platz vor Daimler/ smart auf Rang drei.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen