"Dafür ist es nie zu spät!"

Gratulationen für Dr. Hans Christian Müller (li.) fürs 50. Deutsche Sportabzeichen von Rüdiger Stenzel, Geschäftsstellenleiter des SSB.Foto: Nils Rimkus
  • Gratulationen für Dr. Hans Christian Müller (li.) fürs 50. Deutsche Sportabzeichen von Rüdiger Stenzel, Geschäftsstellenleiter des SSB.Foto: Nils Rimkus
  • hochgeladen von Sabine Beisken-Hengge

Zum 50. Fitness-Orden: Auszeichnung vom Stadtsportbund für Dr. Hans Christian Müller

50 Deutsche Sportabzeichen! Das schaffen nur ganz wenige – herzlichen Glückwunsch! Dr. Hans Christian Müller, geboren 1935, schlank und hochgewachsen, nahm nun aus den Händen von Rüdiger Stenzel, Geschäftsstellenleiter des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB), die Urkunde zum Erringen des 50. Fitness-Ordens entgegen.

Von Dr. Nils Rimkus

Wie schafft man eine solche Anzahl von Sportabzeichen? Dr. Müller sagt, sein Faible für Sport sei bereits im sportlichen Elternhaus geweckt worden. Außerdem habe er auf der Theodor-Körner-Schule in Heinrich Köker und Reinhold Grzenia sehr engagierte Sportlehrer ge-habt. „Die haben dafür gesorgt, dass wir auf den Sportplatz gingen und an Wettkämpfen teilnahmen.“

Schwimmen und Laufen wecken die Leidenschaft

So hat Dr. Müller im Jahr 1952, als 17-Jähriger, das Ju-gendsportabzeichen errungen – und ein Jahr darauf sein erstes Deutsches Sportabzeichen. Sporttreiben sei neben Beruf – er war in leitender Position bei den Vereinigten Elektrizitätswerken Westfalen (VEW) tätig – und Familie ein wichtiger Bestandteil in seinem Leben gewesen. „Als mein Junge acht Jahre alt wurde, das war 1970, sind wir los und haben gemeinsam das Sportabzeichen gemacht“, sagt der vierfache Vater. „Und dank der Kinder fing ich 1973 mit dem Schwimmen und dem Joggen an.“ Er nahm dann regelmäßig an Volksläufen teil, in Ahlen, Coesfeld, Haltern-Flaesheim, im Grävingholz in Dortmund. „Wenn ich auf Dienstreisen war, hatte ich immer Laufkleidung im Gepäck und machte auch bei großen Läufen mit. Einmal sogar in San Francisco.“

Anlaufen gegen Stress und Trauer

Das Laufen war für ihn mehr als nur Sport; es war Ausgleich und Ventil bei beruflichem Stress und privaten Schicksalsschlägen. „Irgendwie müssen der Stress und die Trauer ja raus – und ich habe sie rausgelaufen. Das Laufen war gut für die seelische Gesundheit!“ Mit dem Laufen und Wandern musste Dr. Müller leider vor einigen Jahren aufhören, weil die Knie nicht mehr mitmachten. Aber ihm bleiben das Schwimmen und Radfahren eine tägliche Freude. Dr. Müller: „Mein Rezept für ein gutes Altwerden besteht aus laufen, lernen, lieben.“ Wobei Laufen für ihn generell für ein regelmäßiges Sporttreiben stehe. Das Lernen sieht er als Neugierde auf Neues, die man sich bewahren solle. Und „lieben kann man alles, auf was man sich freut!“.

Wie Olympia - laufen, lernen, lieben

Und hier kommt das Deutsche Sportabzeichen ins Spiel – denn dies vereint laufen, lernen, lieben. „Das Sportabzeichen war und ist mein Olympia. Damals wie heute sind die Anforderungen anspruchsvoll, man muss gut in Form sein und sich vorbereiten. Aber ich kann nur raten: unbedingt machen!“ Dabei hält er Altersargumente für vorgeschoben. „Selbst wenn man 80 ist, kann man noch anfangen“, sagt der 82-Jährige. „Es ist fürs Deutsche Sportabzeichen wirklich nie zu spät!“
Dr. Hans Christian Müller muss es wissen. Zurzeit trainiert er übrigens wieder, bei der TLG Weitmar 09 auf dem Sportplatz Roomersheide – für das Sportabzeichen Nummer 51. Wer das Deutsche Sportabzeichen erringen will, kann dies an den für alle offenen Bochumer Sportabzeichentreffs tun. Die Liste unten bezieht sich auf die Leichtathletik-Disziplinen und ist bis Oktober 2018 gültig. Weitere Infos, auch über Schwimmstätten und Radfahr-Prüfungen, beim SSB unter www.sport-in-bochum.de/sportabzeichen/sportabzeichentreffs-in-bochum oder Tel. 961390.
Altenbochum, Sportplatz Auf der Heide, Mo. ab 17.30 Uhr; Mi. ab 16.30 Uhr
Gerthe, auch für Menschen mit Behinderung, Sportplatz Ehrenmal, nach Absprache, Infos beim SSB unter Tel.: 96139-0
Höntrop, Sportplatz Preins Feld, 14-tägig, mittwochs ab 17 Uhr
Langendreer, Sportplatz Hessenteich, Mi. ab 17 Uhr
Linden-Dahlhausen, Stadion In der Hei, Mi. ab 17 Uhr und für Menschen mit Behinderung 1. So. im Monat, 10–12 Uhr
Querenburg, Uni-Sportplatz Markstraße, Fr. ab 18 Uhr
Stiepel, Sportplatz Kemnader Straße, Mi. ab 18 Uhr
Weitmar, Sportplatz An der Landwehr, Mo. ab 17 Uhr
Weitmar, Sportplatz Roomersheide, Fr. ab 16.30 Uhr
Weitmar, SV Blau-Weiß Bochum, Am Wiesengrund 18, So. 18 –19 Uhr
Wiemelhausen, Sportplatz Glücksburger Straße, Do. ab 17.30 Uhr Bochumer Sportabzeichentreffs

Autor:

Sabine Beisken-Hengge aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.