Teampräsentation bei Bochums Basketballer
VfL SparkassenStars verstärken sich

Am Dienstag ist die neue Mannschaft der VfL SparkassenStars Bochum präsentiert worden. | Foto: Jenny Musall
5Bilder
  • Am Dienstag ist die neue Mannschaft der VfL SparkassenStars Bochum präsentiert worden.
  • Foto: Jenny Musall
  • hochgeladen von Jenny Musall

Die VfL SparkassenStars Bochum starten in die zweite Pro A-Saison. Mit dabei sind alte und neue Gesichter.

Bei der Teampräsentation der VfL SparkassenStars Bochum hat es das eine oder andere Wiedersehen gegeben. Der Kader der Bochumer Basketballer ist bis auf vier Spieler komplett ausgetauscht worden. Grund sind zum einen Karriereenden und zu anderen will man in der Liga mithalten können.

Diehr: "Haben bemerkt, was man in ProA braucht."

Nach der vergangenen Saison haben sich die VfL SparkassenStars Bochum neu aufgestellt. Lediglich vier Spieler sind aus dem alten Kader geblieben. „Wir haben gemerkt, was man in der ProA braucht, um mithalten zu können“, sagt Hans Peter Diehr.

Dabei hat der Verein drei Wunschkandidaten auf dem Zettel gehabt, die zu gesagt haben. Neben Tom Alte sind Hendrik Drescher und Jonas Grof Wunschkandidaten von Diehr und Tobias Steinert gewesen. „Wir freuen uns, dass alle drei zugesagt haben“, so Diehr bei der Teampräsentation.

Jonas Grof war Wunschkandidat bei SparkassenStars

Für Jonas Grof, der vom Ligakonkurrenten Gladiators Trier nach Bochum gewechselt hat, gibt es ebenfalls ein Wiedersehen. „Bochum hat sich sehr früh um mich bemüht“, sagt der 26-Jährige. Jetzt steht der Guard erneut mit Niklas Geske auf dem Court. „Das waren zwei WhatsApp-Nachrichten, die Jonas und ich ausgetauscht haben“, schmunzelt Geske, der in diesem Jahr die Kapitänsbinde tragen wird.

Beide kennen sich bereits von Phoenix Hagen und haben dort gemeinsam Erfahrungen in der easyCredt Basketball Bundesliga gesammelt, bis der Verein in der Saison 2016/17 Insolvenz angemeldet hat. „Die Basketballwelt ist klein. Auf dem Feld bekriegt man sich und hinterher ist alles wieder gut“, lacht Grof über das Verhältnis der Spieler untereinander.

Importspieler und junge Talente entwickeln

Auch sonst haben sich die Basketballer an vielen Stellen verstärkt. Jonathan Leonard Andre kommt der von der University of Tennessee at Martin an den Stadionring. „Das Wetter ist schon anders, als in Miami“, lacht Andre, der den Rufnamen Bernie hat und in Miami geboren wurde. Der Forward kennt bereits einen weiteren Neuzugang in Bochum sehr gut. Gemeinsam mit Garrett Sams hat er bereits an der UT Martin gespielt. So ist die Eingewöhnung leichter gefallen. Zusammen mit dem dritten Importspieler Conley Garrison haben sie sich bereits Teile von Bochum angesehen. „Das Bermuda3eck“, antwortet Andre mit seiner tiefen Stimme auf die Frage, was er sich schon angesehen hat.

Mit 31 Jahren ist Kilian Dietz der Älteste und dienstälteste Spieler im Team. Weiterhin mit dabei ist Lars Kamp und Miki Servera, der hier mit seiner Frau und zwei Kindern lebt.

„Wir wollen weiterhin auch junge Spieler entwickeln“, sagt Bochums Headcoach Felix Banobre. So stehen neben den zehn Profis fünf junge Talente im Kader. Cem Emen, Luka Petrovic, Benedikt Baumgarth, Fabian Liedtke und Fynn Lastring komplettieren das Team. „Wie viel Zeit sie am Ende auf dem Spielfeld bekommen, wissen wir nicht. Aber wir sind froh, junge Talente entwickeln und aufbauen zu können“, sagt Banobre.

Am Samstag startet die neue Saison. Das erste Heimspiel findet gegen einen Aufsteiger aus der ProB statt. Die Rheinstars Düsseldorf haben dann ihr erstes Spiel in der ProA auswärts. Anwurf ist um 17 Uhr.

Autor:

Jenny Musall aus Bochum

Webseite von Jenny Musall
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.