Budokan Bochum
Zwei Vizetitel bei der Deutschen Meisterschaft der Schüler für den Budokan

15Bilder

Die Deutsche Meisterschaft, das Highlight des Jahres für unsere U14-Karateka, fand am 17. Juni 2023 in Erfurt statt. Für einige Sportler:innen des Budokan war es die aller erste Deutsche Meisterschaft, für andere eine Chance sich erneut auf diesem wichtigen Turnier zu beweisen.

In der Disziplin Kata U14 männlich, in der Artem Kostiuk antrat, gab es insgesamt vier Pools mit je neun Startern. Artem ging mit seiner Kata Bassai Dai als Poolsieger mit einer Wertung von 21,8 Punkten heraus und hatte einen beeindruckenden Vorsprung von 1,2 Punkten zu den beiden Zweitplatzierten des Pools. In der nächsten Runde verbesserte er seine Leistung weiter und erzielte mit der Kata Gojushiho Sho 22,5 Punkte, erneut die beste Wertung. Mit der Kata Enpi zog er schließlich mit 23,4 Punkten ins Finale ein und übertraf dabei nicht nur seine Gegner, sondern auch sich selbst. Im Finale reichte es leider nicht, doch er kann sich stolz Deutscher Vizemeister nennen.

Besonders in der Kumitegruppe U14 -50 kg war, dass Maximilian Martin und sein Vereinskollege Mohammed Abo sich im Halbfinale gegenüberstanden. Maximilian hatte das bessere Ende für sich und zog ins Finale ein. In der Trostrunde gab Mohammed noch einmal alles und sicherte sich mit einem 2:0-Sieg seinen Platz auf dem Treppchen. Im Finale musste sich Maximilian jedoch geschlagen geben und wurde Deutscher Vizemeister. Artems und Maximilians Erfolg kam überraschend, da beide bei der Landesmeisterschaft "nur" den dritten Platz belegt hatten und nun schlossen sie ihre Gruppe als Bester aus NRW ab.

Für Cezary Pietrzak (Kumite U14 -40 kg) war es das erste Jahr in seiner neuen Altersklasse. Die Gruppe war sehr stark besetzt, was sich bereits in seinem ersten Kampf zeigte, den er mit 5:1 leider verlor. Da sein Gegner den Einzug ins Finale verpasste, hatte Cezary auch keine Chance in der Trostrunde anzutreten. Im nächsten Jahr wird es aufgrund seines altersbedingten Vorteils hoffentlich besser laufen.

Auch bei den Kumite Mädchen war der Budokan vertreten. Jamila Lokaj (Kumite U12 +36 kg) führte lange Zeit in ihrem ersten Kampf, verlor jedoch in den letzten Sekunden mit 2:3. Ähnlich wie bei Cezary verpasste ihre Gegnerin den Einzug ins Finale, so dass die Möglichkeit auf Platz 3 in der Trostrunde ausblieb.

Insgesamt zeigte der Budokan eine sehr gute Leistung. Mit fünf Starter:innen konnten drei Medaillen erkämpft werden, was auf eine positive Resonanz hinweist. Die Deutsche Meisterschaft ist der Höhepunkt des Jahres für die Karateka. Im vergangenen Jahr erreichte der Budokan einen dritten und einen fünften Platz, und in diesem Jahr gab es zwei zweite Plätze und einen dritten Platz. Dies zeigt einen klaren Aufwärtstrend und spricht für eine vielversprechende Zukunft für den Budokan.

Autor:

Tim Milner aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.