Fünf Preisträger stehen fest Stadtteil-Wettbewerb: Bochum Marketing vergibt 15.000 Euro Preisgeld an fünf Projekte

Die „Rottstr5 Galerie“ gehört auch zu den Siegern und kann sich über die Förderung durch Bochum Marketing freuen. | Foto: Lutz Leitmann/Presseamt
  • Die „Rottstr5 Galerie“ gehört auch zu den Siegern und kann sich über die Förderung durch Bochum Marketing freuen.
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„Mit dem Stadtteil-Wettbewerb wollen wir den Bürgern die Möglichkeit geben, sich selbst einzubringen und an der Vitalisierung der Stadtteilzentren mitzuarbeiten“, begründet Mario Schiefelbein, Geschäftsführer bei Bochum Marketing, das Engagement seiner Gesellschaft. „Wir sehen darin ein wirkungsvolles Instrument, um bürgerschaftliches Engagement zielgerichtet zu fördern“.

Der von Bochum Marketing initiierte Stadtteilwettbewerb hat sich mittlerweile als feste Einrichtung etabliert. Bei der inzwischen fünften Auflage wurden jetzt fünf Projektideen ausgewählt, die finanziell unterstützt werden.
Beim Stadtteilwettbewerb stehen Projektideen zur Stärkung der Stadtteilzentren im Mittelpunkt. Entsprechend offen sind die Ausschreibungskriterien. Mitmachen kann jeder. In diesem Jahr haben sich Privatpersonen, Werbegemeinschaften, Kirchengemeinden, soziale und kulturelle Einrichtungen und auch Arbeitsgemeinschaften, die sich eigens für den Stadtteilwettbewerb zusammengeschlossen haben, beteiligt.

Das Spektrum der Projektideen war vielfältig: Eingereicht wurden Konzepte mit sozio-kultureller Ausrichtung, Ideen für neue Veranstaltungen, Vorschläge zur Verbesserung der Infrastruktur oder Maßnahmen zur gestalterischen Aufwertung im Stadtteil.

Für den Stadtteilwettbewerb stellt die Bochum Marketing ein Wettbewerbsfonds von 15.000 Euro zur Verfügung. Die Jury, zu der neben Bochum Marketing die Bezirksbürgermeister und der Einzelhandelsverband gehören, hat die Projekte im Hinblick auf ihre Umsetzungsfähigkeit bewertet. Zu einer guten Idee gehören ein schlüssiges Finanzierungskonzept und ein verbindlicher Zeitplan. Gerne gesehen sind gemeinsame Anträge von mehreren Gruppen aus dem Stadtteil. So soll das Netzwerk vor Ort gestärkt werden.

Von der Jury ausgewählt wurden folgende Projekte, die nun eine Förderung erhalten: Im Rahmen der Stadtwerkstatt Wattenscheid wurden zwei Ideen entwickelt, die sich nun gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten: Zur Verbesserung des Stadtbildes sollen Hochbeete in der Wattenscheider Innenstadt neu gestaltet und bepflanzt werden. Außerdem werden in zwei Wattenscheider Altenheimen Vorleseaktionen von Schülern organisiert.
Die Interessengemeinschaft Pro Werne konnte sich mit ihrer Projektidee ebenfalls überzeugen: Ab dem Frühjahr 2013 werden auf dem Werner Hellweg in Eigeninitiative neue Bänke aufgebaut.

Der Gemeinschaftspavillon am Brunnenplatz in der Hustadt soll verstärkt als multifunktionaler Veranstaltungsort für Aktionen aus der Nachbarschaft und ortsansässiger Sozialeinrichtungen genutzt werden.
Der Rottstr5 Galerie wird mit Euro-Paletten den öffentlichen Raum inszenieren. Es sollen Orte geschaffen werden, die zum kommunikativen Austausch der Anwohner anregen.

Gemeinschaftsprojekt entstand 2008

Das Konzept des Stadtteilwettbewerbs wurde als Initiative von Bochum Marketing und als Gemeinschaftsprojekt für Bezirksvertretungen, Werbegemeinschaften, Stadtteilinitiativen und Privatpersonen konzipiert.
Seit 2008 ermöglicht der jährlich stattfindende Wettbewerb, neue Ideen und Projekte zu realisieren. Die Ausschreibung des fünften Stadtteilwettbewerbs erfolgte nach den Sommerferien 2012. Über die Verteilung von Informationsflyern sowie über Medienpräsenz wurde das Projekt kommuniziert.
Aufgrund der positiven Resonanz wird Bochum Marketing 2013 wieder einen Wettbewerbsfont bereitstellen. Mit den Stadtbezirken und dem Einzelhandelsverband Ruhr-Lippe e.V. wurde erneut eine Zusammenarbeit vereinbart, die perspektivisch ausgebaut werden soll.

Autor:

Ernst-Ulrich Roth aus Bochum

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