Königsfest krönt Schützenjubiläum in Linden-Dahlhausen

Auf dem Foto v.l. sitzend:
Das neue Königspaar Klaus II. und Iris I. Eifel und das alte Königspaar Klaus I. und Christa II. Hipler
v.l. stehend:
neue Adjudantin Verena Kliem, Vizepräsidentin des Westfälischen Schützenbundes Regina Vongehr, altes Adjudantenpaar Marion und Peter Eifel. | Foto: Privat
  • Auf dem Foto v.l. sitzend:
    Das neue Königspaar Klaus II. und Iris I. Eifel und das alte Königspaar Klaus I. und Christa II. Hipler
    v.l. stehend:
    neue Adjudantin Verena Kliem, Vizepräsidentin des Westfälischen Schützenbundes Regina Vongehr, altes Adjudantenpaar Marion und Peter Eifel.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Holger Crell

Mit der Proklamation des 16. Königspaar des Linden – Dahlhauser Schützenbundes 1862, Klaus II. und Iris I. Eifel, hatte das 150-jährige Jubiläum des traditionsreichen Vereins einen weiteren Höhepunkt.

Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Königspaare der Gastvereine und das alte Königspaar der 1862er Klaus I. und Christa II. Hipler mit ihrem Adjudantenpaar Peter und Marion Eifel sowie das neue Königspaar Klaus II. und Iris I. Eifel mit ihrem Adjudantenpaar Stefan Kampmann und Verena Kliem einmarschierten.
Nachdem die Königspaare auf dem Thron Platz genommen hatten hielt der 2. Vorsitzende des Vereins, Hans-Friedrich Mageney, die Festrede. Er ging in kurzen Worten auf die 150-jährige Geschichte des Linden – Dahlhauser Schützenbundes 1862 ein und berichtete anschließend vom Königsschießen, welches am 26. Mai auf dem vereinseigenen Schießstand in der Donnerbecke stattgefunden hatte.

Im Anschluss daran wurde die Inthronisierung von der Vizepräsidentin des Westfälischen Schützenbundes Regina Vongehr vorgenommen. Die Königskette des Vereins, die in den 30er Jahren angeschafft wurde, wurde dem neuen Schützenkönig Klaus Eifel umgelegt. Auch die Königin Iris Eifel bekam als Zeichen ihrer Königinnenwürde die Krone aufgesetzt.
Als erste Amtshandlung konnter der neue König dem alten Königs- und Adjudantenpaar Orden als Dank für ihre Zeit der Regentschaft überreichen.
Die Pfänderschützen Sven Thölen, Renate Beutel, Wolfgang Beutel, Dieter Kozak und Rudolf Eifel die in dieser Folge die Pfänder Krone, Zepter, Reichsapfel, linker Flügel und rechter Flügel abgeschossen hatten erhielten die entsprechenden Anstecknadeln.

Der Leiter des Offizierscorps Dieter Portmann im Range eines Oberst konnte folgende Beförderungen aussprechen: Zum Unteroffizier wurden ernannt Manuela Höger, Helga Thölen und Marion Eifel. Zum Feldwebel wurde Günter Krispin befördert. Zum Leutnant wurde Dieter Schottner und zum Oberleutnant Stefan Kampmann und Dieter Kozak befördert. Peter Eifel und Klaus Hipler wurden zum Hauptmann befördert. Harald Haase der leider nicht anwesend sein konnte wurde zum Haupfeldwebel befördert.

Zu guter letzt wurden im offiziellen ‚Teil des Abend die Jubilare des Vereins geehrt. Aus der Hand der Vizepräsidentin des Westfälischen Schützenbundes, Regina Vongehr, erhielten die Jubilare die Urkunden des Deutschen Schützenbundes und die dazugehörigen Anstecknadeln.
Vom Verein konnte der König und 1. Vorsitzende Klaus Eifel ebenfalls Urkunden, Jubiläumsnadeln und Blumen überreichen. Geehrt wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Dieter Schottner, für 40 Jahre Hans-Friedrich Mageney, für 50 Jahre Dieter Portmann und für 60 Jahre Gerhard Lücking und Rudolf Eifel. Die beiden letztgenannten wurden zu Ehrenmitglieder ernannt.
Nicht anwesend waren Wilhelm Jansen (25 Jahre) und Herbert Sievering (40 Jahre).

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte die große Schützenfamilie noch einige Stunden in gemütlicher Runde verbringen.

Autor:

Holger Crell aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.