Bochum-Nord
Obdachlosenheime in Bochum-Nord – Bitte unterstützt die Stellungnahme unserer Bezirksvertretung

Am 12. September hat die Bezirksvertretung Bochum-Nord eine gemeinsame Stellungnahme zur geplanten Unterbringung von wohnungslosen Menschen in Bochum-Nord abgegeben.

Wir, eine Gerther Bürgerinitiative „Obdachlosenprojekt“, bitten unsere Bürgerinnen und Bürger diese Stellungnahme zu unterstützen. Sie wird ab sofort in allen Geschäften, auf dem Markt, anne Bude usw. zur Unterschrift ausgelegt. Am 20. September fällt der Haupt-und Finanzausschuss der Stadt Bochum die finale Entscheidung über die Unterbringung von 42 Wohnungslosen in nur einem Gebäude an der Lothringen Straße. Unsere Bezirksvertretung möchte das verhindern.

Gemeinsame Stellungnahme aller Mitglieder der Bezirksvertretung Bochum-Nord zur geplanten Unterbringung von wohnungslosen Menschen in der Lothringer Straße 21a in Bochum-Gerthe
(TOP 8.1 und 8.2 der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Nord vom 12. September 2023)

Die Mitglieder der Bezirksvertretung sind sich einig, dass die menschenwürdige Unterbringung und Förderung wohnungsloser Menschen auch im Bezirk Nord stattfinden soll und der Stadtbezirk seine Verantwortung in der Versorgung und Betreuung wohnungsloser Menschen wahrnehmen möchte.

Unter Berücksichtigung der Zielsetzung wohnungslose Menschen ganzheitlich zu stabilisieren und eine Integration zu gesellschaftlicher Teilhabe und Überleitung in regulären Wohnraum zu erreichen, sieht die Bezirksvertretung Bochum-Nord gute Möglichkeiten, die von der Verwaltung vorgeschlagenen 42 Personen im Stadtbezirk Bochum-Nord unterzubringen.

Die Mitglieder sind sich einig, dass dafür vor allem kleine Einrichtungen (max. 20 Personen in Einzel zimmern pro Standort) sinnvoll sind, die auf verschiedene Quartiere im Stadtbezirk Bochum-Nord verteilt werden sollten. Dazu hat die Bezirksvertretung mehrere Standortvorschläge unterbreitet, die aus Sicht des Gremiums bisher nicht ausreichend von der Verwaltung geprüft worden sind.

In zahlreichen Gesprächen mit Mitarbeiter/innen der Verwaltung und mit Anwohner/innen haben die Mitglieder der Bezirksvertretung die Voraussetzungen und Möglichkeiten für eine sachgerechte Versorgung wohnungsloser Menschen intensiv diskutiert. Dabei wurde die Akzeptanz bei den Bürger/innen für kleinere Standorte im Bochumer Norden deutlich, wenn eine frühzeitige Information seitens der Verwaltung gegenüber allen Beteiligten, sowie ein transparenter Entscheidungsprozess vorausgehen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen öffentlichen Diskussion ist eine Stigmatisierung der Einrichtung und ihrer künftigen Bewohner/innen zu befürchten. Dies widerspricht der Zielsetzung des Vorhabens und wird dem sozialen Miteinander im Stadtteil nicht zuträglich sein.

Aus den genannten Gründen haben die Mitglieder der Bezirksvertretung Bochum-Nord die Verwaltungsvorlagen TOP 8.1 und 8.2 in der Anhörung bei der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Nord vom 12. September 2023 einstimmig abgelehnt. Zudem wurde die Prüfung anderer Standorte im Bochumer Norden erneut angeregt. Die finale Entscheidung fällt der Haupt- und Finanzausschuss am 20. September 2023 eigenverantwortlich. Wir fordern ihn auf, bei seiner Entscheidung die lokalen Rahmenbedingungen angemessen zu berücksichtigen.

Die Fraktionen:
-SPD